Tom Lüthi ist neuer SRF-Experte im Motorradsport

Ein Weltmeister ergänzt das Motorradteam von SRF Sport: Tom Lüthi begleitet neu ausgewählte Grand Prix der MotoGP und MotoE als SRF-Experte. Zu seinem ersten Einsatz kommt er beim Saisonauftakt der MotoGP in Katar – am kommenden Sonntag ab 15.50 Uhr live auf SRF zwei.

SRF berichtet in der Saison 2022 wie gewohnt live über das Renngeschehen im Motorradsport. Bei ausgewählten Rennen der MotoGP und MotoE kommt neu Tom Lüthi als SRF-Experte zum Einsatz.

65 Podestplätze, 17 GP-Siege und 1 WM-Titel

Während seiner 20-jährigen Rennfahrerkarriere fuhr Tom Lüthi 17 GP-Siege und 65 Podestplätze heraus. Höhepunkt seiner Profi-Laufbahn war der Gewinn des WM-Titels 2005, als erster Schweizer seit 1985. Im November 2021 beendete der 35-Jährige seine aktive Karriere nach insgesamt 318 Grand Prix, seither ist er als Sportchef in der Moto3 tätig.

Zu seinem SRF-Engagement sagt der Emmentaler: «Ich freue mich enorm auf die Aufgabe als SRF-Experte. Nach der aktiven Zeit ist meine Leidenschaft für den Motorradsport ungebrochen. Mit meinem Insiderwissen und meinen Analysen möchte ich den Zuschauenden die Perspektive der Fahrer näherbringen – und sie komplett eintauchen lassen in den Rennsport.»

SRF-Premiere beim MotoGP-Auftakt in Katar

Seine Premiere am SRF-Mikrofon gibt Tom Lüthi am Sonntag, 6. März, beim Saisonstart der MotoGP. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt den GP von Katar ab 15.50 Uhr live auf SRF zwei. Der Saisonauftakt der Moto2 ist gleichentags ab 14.05 Uhr als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App im Programm. Die MotoE mit dem Schweizer Fahrer Dominique Aegerter startet am Samstag, 30. April, im spanischen Jerez in die neue Saison – ebenfalls live zu sehen bei SRF.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten