«LernFilm Festival 2022»: Die Jubiläumsausgabe
Zehn Jahre und kein bisschen müde: Das «LFF» feiert Jubiläum und ist so beliebt wie nie zuvor. Über 800 schlaue und kreative Lernfilme von Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schweiz nehmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Die Preisverleihung ist am 8. Juni ab 09.00 Uhr bei «SRF school» zu sehen.
Das «LernFilm Festival» hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler der Schweizer Bildungslandschaft entwickelt. Es fördert die Kreativität und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und beweist jedes Jahr von Neuem, dass Kinder und Jugendliche Wunderbares erschaffen können, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. Die Vorgabe ist einfach: Maximal drei Minuten lang und möglichst spannend und lehrreich sollen die Filme sein. Und natürlich selbstgemacht, ob mit Kamera, mittels Stop-Motion oder gezeichnet und animiert.
Über 800 Filme wurden dieses Jahr eingereicht und haben es der Jury besonders schwer gemacht, aus einer riesigen Themenvielfalt die sieben besten Filme zu prämieren. Nebenbei hat das «LFF»-Team natürlich viel gelernt, sei es über Vulkane, Fast Fashion, Kunstradfahren oder Meerschweinchen-Haltung.
Moderator Raphael Labhart führt durch die Jubiläumsausgabe und präsentiert die Gewinnerfilme in drei Kategorien und dem Sonderpreis zum Thema «Schaffe, shoppe, spare – So geht Wirtschaft». Unterstützt wird er von prominenten Überraschungsgästen, der Jury und dem Festival-Team. Auch dieses Jahr überrascht «SRF school» wieder zwei Gewinnerklassen und spricht mit den Talenten hinter den prämierten Filmen.
Auf eine besondere Überraschung durfte sich dieses Jahr die Gewinnerklasse der «Early Bird»-Verlosung freuen. Die Kinder durften zusammen mit dem Team von «SRF school» eine Folge von «Clip & klar!» zum Thema Dinosaurier produzieren und selbst mitmachen. Davor haben die Kinder in einem Workshop gelernt, worauf es bei der Produktion guter Lernfilme ankommt.
Am Mittwoch, 8. Juni, ist die Sendung ab 09.00 Uhr auf srf.ch/school zu sehen. SRF 1 strahlt das «LernFilm Festival 2022» am Samstag, 11. Juni, ab 10.40 Uhr aus.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.