Michael Rauchenstein moderiert neu die «Tagesschau»-Hauptausgabe

Der neue Moderator der Hauptausgabe der «Tagesschau» heisst Michael Rauchenstein. Der bisherige EU-Korrespondent von SRF in Brüssel folgt auf Franz Fischlin.

Der 32-jährige Michael Rauchenstein stösst ab August zum Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe mit Andrea Vetsch, Cornelia Boesch und Florian Inhauser. Er folgt damit auf Franz Fischlin, der – wie bereits kommuniziert – SRF verlässt. Franz Fischlin wird am Donnerstag, 23. Juni 2022, zum letzten Mal als Anchor der «Tagesschau»-Hauptausgabe das Publikum begrüssen.

Michael Rauchenstein ist seit 2020 als TV-Korrespondent in der EU-Hauptstadt in Brüssel im Einsatz. Vor seiner Korrespondententätigkeit arbeitete der erfahrene Politjournalist bereits für SRF, seit 2018 am Studiostandort Zürich Leutschenbach im Newsroom als Redaktor für die Ausland- und die Videoredaktion, wie auch als Redaktor für die «Arena».

Der gebürtige Schwyzer aus Lachen hat an der Universität Luzern und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft und Soziologie studiert und im Frühling 2019 mit dem Master abgeschlossen. Schon während seines Studiums war der 32-Jährige als freier Redaktor für SRF in Berlin im Einsatz. Vor seiner Tätigkeit für SRF sammelte Michael Rauchenstein erste Medienerfahrungen als Redaktor und Moderator der Jugendsendung «VideoGang», später als Moderator bei Radio Top und beim Zentralschweizer Fernsehen, wo er als Moderator von Spezialsendungen zu regionalen und nationalen Wahlen die nationale Politik kennengelernt hat.

Gregor Meier, TV-Nachrichtenchef SRF: «Mit Michael Rauchenstein wird ein Vollblutjournalist neuer Tagesschau-Moderator. Als EU-Korrespondent hat er es in den letzten Jahren geschafft, dem Publikum komplexe Zusammenhänge näher zu bringen – entsprechend freuen wir uns darauf, dass er nun für diese wichtige Aufgabe nach Zürich zurückkehrt.»

Michael Rauchenstein: «Es gibt in der Deutschschweiz keine andere Nachrichtensendung, die so ausführlich über das regionale, nationale und internationale Geschehen berichtet, wie die Tagesschau. Als Moderator diese Themen zu vertiefen und einem breiten Publikum zu präsentieren, betrachte ich als eine der spannendsten Aufgaben im Schweizer Journalismus. Darauf freue ich mich sehr.»

Die Nachfolge von Michael Rauchenstein als Brüssel-Korrespondent ist noch offen.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten