«Reporter Spezial – Mona Vetsch fragt nach»: 4 neue Folgen

In der vierten Staffel der Sommer-Reihe «Reporter Spezial» geht Mona Vetsch vier neuen Themen auf den Grund: «Einmal Täter, immer Täter?», «Einmal Opfer, immer Opfer?», «Ich und mein Körper» und «Neuanfang: Wie gelingt der?». Mona Vetsch führt durch die Gespräche und «Sternstunde»-Moderator Yves Bossart ordnet die jeweilige Fragestellung philosophisch ein.

«Einmal Täter, immer Täter?»

Wieso werden Menschen kriminell? Wie bringt man sie zurück auf den rechten Weg? Und was tun, wenn sie unbelehrbar sind? Diesen Fragen geht Mona Vetsch nach und besucht unter anderem die Justizvollzugsanstalt Thorberg, wo der Direktor Hans-Rudolf Schwarz die Frage aus seiner Sicht beantwortet.

Ausstrahlung: Sonntag, 3. Juli 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

«Einmal Opfer, immer Opfer?»

Betroffene von Gewalttaten sind oftmals schwer traumatisiert und stellen sich immer wieder die Frage: «Warum hat es gerade mich getroffen?» Im Gespräch mit ihnen erfährt Mona Vetsch, dass die Erlebnisse zwar nie vergessen werden, die Betroffenen sich aber oft aus ihrem Opferdasein befreien können.

Ausstrahlung: Sonntag, 10. Juli 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

«Ich und mein Körper»

Mona Vetsch trifft auf Menschen, die ihren Körper tunen, ihn hungern lassen oder künstlich verändern. Die einen bekommen für ihren Körper Anerkennung, andere wiederum erfahren Stigmatisierung und Ausgrenzen. Und was, wenn der Körper, beispielsweise nach einem Unfall, vor allem nur noch eines ist: Schmerz?

Ausstrahlung: Sonntag, 14. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

«Neuanfang: Wie gelingt der?»

Ein Neuanfang bedeutet immer eine Zäsur im Leben eines Menschen. Mona Vetsch besucht einerseits Menschen, die ein hartes Schicksal hinter sich haben und deren Leben dadurch auf den Kopf gestellt wurde – aber auch solche, die sich aufgrund äusserer Umstände entschieden haben, ihrem bisherigen Alltag ein Ende zu setzen und ganz neue Wege einzuschlagen.

Ausstrahlung: Sonntag, 21. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten