«Potzmusig»: Ein Sommer im Zeichen der Tradition und Feste
Volksmusik ist Tradition – und Handwerk: Das Publikum erlebt diesen Sommer bei «Potzmusig», wie Instrumentenbauer die Schweiz zum Erklingen und Trachtenschneiderinnen das Land zum Strahlen bringen. Und: Wie Moderator Nicolas Senn in die Welt der Volksmusikfeste eintaucht.
Volksmusik und ihre Instrumente haben in der Schweiz eine lange Tradition. Ob mit Schwyzerörgeli, Kontrabass oder Alphorn: Volksmusik bedeutet Heimat – und Handwerk. «Potzmusig» steht ab dem 9. Juli 2022 ganz im Zeichen des traditionellen Handwerks. In der Sommerserie «Potzmusig handgmacht» taucht das Publikum während fünf Folgen ein in die Welt des Schwyzerörgeli-Baus, erlebt, wie ein Alphorn entsteht oder schaut dem «Kontrabass-Doktor» über die Schulter. Aber auch eine Trachtenschneiderin erzählt von ihrer Leidenschaft, genauso wie ein Appenzeller Sennenhandwerker. Und alle haben sie etwas gemeinsam: ihre Liebe zur Volksmusik.
Auch bei «Potzmusig» wird wieder gefestet: So besucht Nicolas Senn das Appenzeller Ländlerfest und berichtet von den Kantonalen Jodlerfesten, die dieses Jahr einmalig alle im selben Jahr stattfinden.
Überblick über alle «Potzmusig»-Folgen im Sommer:
Überblick über alle «Potzmusig»-Folgen im Sommer:
- Samstag, 9. Juli 2022 – Folge 1: «Potzmusig – Handgmacht» – Der Kontrabass-Doktor
- Samstag, 16. Juli 2022 – Folge 2: «Potzmusig – Handgmacht» – Der Sennenhandwerker
- Samstag, 23. Juli 2022 – Folge 3: «Potzmusig – Handgmacht» – Der Alphornbauer
- Samstag, 30. Juli 2022 – Folge 4: «Potzmusig – Handgmacht» – Die Trachtenschneiderin
- Samstag, 6. August 2022 – Folge 5: «Potzmusig – Handgmacht» – Der Schwyzerörgelibauer
- Samstag, 13. August 2022: «Potzmusig – Unterwegs» am Appenzeller Ländlerfest
- Samstag, 20. August 2022: «Potzmusig – Unterwegs» an den Jodlerfesten
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.