ESAF 2022: SRF sendet zwei Tage live aus Pratteln

SRF berichtet umfassend über das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022. Auf SRF zwei sind am Wochenende vom 27. und 28. August rund 18 Stunden Livesport im Programm. Interviews, Analysen und Hintergründe zum Traditionsanlass in Pratteln ergänzen das Angebot in TV, Radio und online.

Am Wochenende vom 27. und 28. August 2022 blickt die Sportschweiz nach Pratteln im Baselbiet. Beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest kämpfen die 268 besten Schwinger aller fünf Teilverbände sowie sechs Auslandschwinger um den Königstitel. SRF berichtet auf allen Kanälen umfassend über den Traditionsanlass. Im Mittelpunkt stehen der Livesport und das Geschehen in der Schwingarena.

Rund 18 Stunden Schwingen live auf SRF zwei

Auf SRF zwei kann das TV-Publikum rund 18 Stunden ins ESAF eintauchen. Die Liveübertragung beginnt mit dem Einmarsch der Schwinger am frühen Samstagmorgen und endet mit einem längeren Siegerinterview nach dem Schlussgang am späten Sonntagnachmittag. Im Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App können die Schwingfans das TV-Programm sowie zusätzlich den Schlussakt und die Krönung des Schwingerkönigs mitverfolgen. Resultate sowie Highlight-Videos, News und Hintergründe ergänzen das Sportangebot auf den Online- und Social-Media-Plattformen.

Stefan Hofmänner und SRF-Experte Adrian Käser, Schwingerkönig von 1989, kommentieren die Schwingkämpfe für das Publikum im TV und auf den Onlineplattformen. Den Festakt und den Final im Steinstossen begleitet Beat Sprecher am Mikrofon. Sascha Ruefer führt als Moderator durch die zweitägige Liveübertragung – gemeinsam mit den SRF-Experten Jörg Abderhalden, dreifacher Schwingerkönig, und Matthias Sempach, Schwingerkönig von 2013.

«Königsrundi» stimmt am Freitagabend auf das ESAF ein

Bereits am Vorabend der Wettkämpfe stimmt Sascha Ruefer das TV-Publikum auf den Höhepunkt der Schwingsaison ein. In der «Königsrundi» diskutiert der Moderator mit den Schwingerkönigen Adrian Käser, Jörg Abderhalden und Matthias Sempach über die Formstände der Favoriten und wirft einen Blick auf das Geschehen abseits des Sägemehls. Die Magazinsendung ist am Freitag, 26. August, um 18.35 und 22.05 Uhr (Wiederholung) auf SRF zwei zu sehen.

Den Abschluss der TV-Berichterstattung zum ESAF macht die Sendung «Sportpanorama». Am Sonntag, 28. August, ab 18.00 Uhr auf SRF zwei blickt Moderator Paddy Kälin auf die wichtigsten Ereignisse des Wochenendes zurück, präsentiert Stimmen aus Pratteln sowie Bilder der Krönung.

Livesport, Reportagen und Hintergründe bei Radio SRF

Auf Radio SRF 1, Radio SRF 3 und Radio SRF Musikwelle sind ab dem frühen Samstagmorgen regelmässige Liveschaltungen zum Wettkampfgeschehen im Programm. Die Sportreporter Marcel Melcher und Reto Wiedmer kommentieren direkt aus der Arena in Pratteln. Der Schlussgang am Sonntagnachmittag ist bei Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle in voller Länge live zu hören.

Bereits am Freitag, 26. August, um 10.00 Uhr macht auf Radio SRF 1 die Sendung «Treffpunkt» den Auftakt zum Festwochenende. Adrian Küpfer und Krispin Zimmermann fangen die Stimmung auf dem Festgelände ein und berichten unter anderem über die Rückkehr der Hornusserinnen und Hornusser ans ESAF. Um 13.00 Uhr folgt das «Tagesgespräch» mit OK-Präsident Thomas Weber. Während des gesamten Wochenendes erhält das Radiopublikum in Spezialausgaben der Sendungen «Regional Diagonal» und «Regionaljournal» zudem Hintergründe, Reportagen und Reaktionen aus Pratteln.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten