«Potzmusig – Unterwegs» an den Jodlerfesten
Erstmals haben die Feste der Unterverbände des Eidgenössischen Jodlerverbands im gleichen Jahr stattgefunden. Nicolas Senn hat zusammen mit dem Jodelexperten Sämi Studer alle fünf Feste besucht und präsentiert bei «Potzmusig – Unterwegs» Highlights von stimmungsvollen Festen in der ganzen Schweiz.
An den fünf Unterverbandsfesten des Eidgenössischen Jodlerverbands qualifizieren sich Jodler, Fahnenschwingerinnen und Alphornbläser für das Eidgenössische Jodlerfest, welches alle drei Jahre stattfindet. Aufgrund der Pandemie haben diese Feste erstmals im selben Jahr stattgefunden. Grund genug für Nicolas Senn und Jodelexperte Sämi Studer, alle Feste zu besuchen und mit der Kamera Highlights einzufangen. Bei «Potzmusig – Unterwegs» gibt es Einblicke in die Wettvorträge, die Organisation und die gemütliche Feststimmung, die diese Feste einzigartig machen.
Der Jodlerklub Luegisland aus Wollerau SZ fährt mit Traktor und Wagen die Schöllenen hinauf, um in Andermatt UR dabei zu sein. Die erst 17-jährige Fahnenschwingerin Isaline Wyssenbach überzeugt die Jury mit ihrem Wettvortrag in Appenzell AI. Armin Zollet ist der Tätschmeister des kleinen, aber feinen Festes in Bösingen FR und Andrea Röthlisberger lässt sich beim Jurieren der Wettvorträge über die Schultern schauen.
«Potzmusig – Unterwegs» ordnet die Volkskultur an den Festen in Bad Zurzach AG, Andermatt UR, Ins BE, Appenzell AI und Bösingen FR mit Moderator Nicolas Senn und dem Jodelexperten der SRF Musikwelle, Sämi Studer, ein.
Ausstrahlung: Samstag, 20. August 2022, 18.40 Uhr, SRF 1
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.