ESAF 2022: 873 000 Personen sahen Schlussgang auf SRF zwei

SRF sendete zwei Tage live vom ESAF 2022 in Pratteln BL – mit grossem Erfolg beim Publikum. Bis zu 873 000 Personen aus der Deutschschweiz verfolgten die Schwing-Übertragung im TV auf SRF zwei. Die Sportangebote auf den SRF-Onlineplattformen erzielten am Festwochenende total 3,05 Millionen Visits.

Joel Wicki ist der neue Schwingerkönig. Nach 12:41 Minuten legte er seinen Gegner Matthias Aeschbacher in einem dramatischen Schlussgang auf den Rücken. Auf SRF zwei fieberten beim finalen Kampf durchschnittlich 824 000 Zuschauende aus der Deutschschweiz mit, was einem Marktanteil von 74,8 Prozent entspricht. In der Spitze erreichte der Schlussgang sogar 873 000 Personen bei einem Marktanteil von 77,1 Prozent (vorläufige Werte, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).

ESAF als zweitägiger Publikumsmagnet

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet war über das ganze Festwochenende hinweg ein Publikumsmagnet. Die gesamte zweitägige Liveübertragung verfolgten im Durchschnitt 333 000 Personen an den TV-Bildschirmen der Deutschschweizer Privathaushalte. Dieser Durchschnittswert entspricht einem Marktanteil von 68,7 Prozent für SRF zwei (vorläufige Werte, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight). Auf den SRF-Onlineplattformen erzielten die Sportangebote mit Livestreams, Resultatübersichten, Highlight-Videos, News und Hintergründbeiträgen am ESAF-Wochenende insgesamt 3,05 Millionen Visits. Allein die Livestreams aus Pratteln generierten 1,7 Millionen Starts.

Text: SRF

Bild: SRF/Ueli Christoffel

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten