Start des Specials «Auf und davon – Das Wiedersehen»
Tausende Schweizerinnen und Schweizer verlassen jedes Jahr ihre Heimat, um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen. Mona Vetsch besucht vier Familien, die vor einigen Jahren bei «Auf und davon» mitgemacht haben. Wie geht es den Auswanderer-Familien heute, nachdem sie den mutigen Schritt gewagt haben?
«Einmal auswandern ist schon ein riesiges Projekt, aber gleich zweimal – wie kann man sich das antun», fragte sich Mona Vetsch auf dem Weg nach Saint-Yrieix in der Nähe von Limoges im Südwesten Frankreichs. Als Familie Almeida im Frühling 2019 nach Kanada auswanderte, stellte sich ihr Leben auf den Kopf. Sie übernahmen ein Motel und mussten einige Herausforderungen meistern. Nach drei Jahren entschieden sie sich, das Experiment Kanada abzubrechen und ein neues Abenteuer zu wagen: Die Almeidas zogen nach Frankreich. Mona Vetsch besucht die Familie auf ihrem Anwesen mit drei malerischen Seen, Pferden und einer Mühle.
Tigerbabys in Deutschland
Vier Tiger und ein maroder Freizeitpark – so begann die Auswanderung von Remo Müller vor sieben Jahren. Das Ziel: mit Freundin Alexandra Taetz einen Zoo für heimatlose Tiere aufbauen. Aber nicht alles lief in der Vergangenheit rund. Remo musste einen harten Rückschlag verkraften. Sieben Jahre nach der Auswanderung trifft Mona Vetsch auf einen Tierpark mit über 150 Tieren, darunter zwei Tigerbabys.
Schicksalsschlag in Kreta
Mona Vetsch reist nach Kreta, wo sie das Ehepaar Buholzer mitten im Umzug in eine riesige Villa antrifft. Dass sie dieses herrschaftliche Anwesen gefunden haben, bezeichnen sie als Sechser im Lotto. Doch das neue Glück dauert nicht lange. Ende Januar 2023 erreicht Mona Vetsch die traurige Nachricht, dass Marcel Buholzer einen Herzinfarkt erlitten hat und gestorben ist. Beatrice Buholzer ist plötzlich allein, kämpft aber weiter für den gemeinsamen Traum.
Rückschläge in der Holzindustrie
Ein Holzfäller-Unternehmen in Kanada: Davon träumte Familie Volk. Doch das raue Klima und bürokratische Hürden forderten sie mehr als gedacht. Als die Auswanderer die ersehnte Aufenthaltsbewilligung bekommen, folgt bereits die nächste Hiobsbotschaft. Das Sägewerk, mit dem sie eng zusammenarbeiten, stellt überraschend den Betrieb ein. Von einem Tag auf den anderen ist das halbe Dorf arbeitslos. Im tiefverschneiten Clearwater trifft Mona Vetsch die Familie, die trotz Rückschlägen ihr Ziel nie aus den Augen verloren hat.
Unter den folgenden Links auf Play SRF finden Sie die «Auf und davon»-Episoden, in denen die Protagonistinnen und Protagonisten ursprünglich ausgewandert sind:
- Familie Almeida wandert nach Kanada aus.
- Remo Müller wandert nach Deutschland aus.
- Das Ehepaar Buholzer wandert nach Kreta aus.
- Familie Volk wandert nach Kanada aus.
Ausstrahlung: Ab Freitag, 14. April 2023, 21.00 Uhr, SRF 1
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.