Hansjürg Zumstein gewinnt öV-Medienpreis 2022
Dokumentarfilmer Hansjürg Zumstein wurde an der Hauptversammlung der Bahnjournalisten Schweiz mit dem öV-Medienpreis 2022 geehrt. Mit seinem Werk «Die SBB – eine Politstory über tiefrote Zahlen und grüne Zukunft» für «SRF DOK» hat Zumstein die jüngste Schweizer Bahngeschichte eindrücklich abgebildet.
In «Die SBB – eine Politstory über tiefrote Zahlen und grüne Zukunft» von Hansjürg Zumstein sprechen die SBB-Chefs Benedikt Weibel, Andreas Meyer und Vincent Ducrot über ihre jeweilige Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens und zeigen parallel ihre aktuelle Lebenssituation. Weiter kommen im Archivmaterial Bundesräte und Gegenspieler der jeweiligen Epoche zu Wort. Diese Mischung aktueller Aussagen der Bahnchefs über ihre jeweilige Zeit und des Archivmaterials von SRF zu den verschiedenen Epochen würdigte die Jury des öV-Medienpreises 2022 besonders.
Jurypräsident Peter Moor: «Sie haben ein rundes Werk geschaffen, das sowohl drei Persönlichkeiten der Schweizer Bahn als auch 50 Jahre Bahngeschichte abbildet; ihr Film hat uns gepackt und nicht einen Augenblick losgelassen.»
Der öV-Medienpreis wird jährlich für qualitativ hochstehenden Journalismus über Themen des öffentlichen Verkehrs vergeben. Er ist mit 1000 Schweizer Franken dotiert.
«Die SBB – eine Politstory über tiefrote Zahlen und grüne Zukunft» ist auf Play Suisse verfügbar.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.