«Tagesgespräch»: Simone Hulliger wird Gesprächsleiterin

Simone Hulliger wird Gesprächsleiterin des «Tagesgespräch». Sie folgt auf Karoline Arn, die als Mitglied der Chefredaktion Audio und als Leiterin des Netzwerks Debatten andere Aufgaben übernommen hat und in einem kleinen Pensum Gespräche für die Sendung führen wird.

Sechs Jahre haben Simone Hulligers Moderation und ihre «Echo-Gespräche» das «Echo der Zeit» mitgeprägt. Nun wechselt sie auf Herbst 2023 zum «Tagesgespräch». Die Historikerin konnte sich grosse Erfahrung in der Gesprächsführung aneignen, unter anderem bei Radio SRF 1 als Leiterin der Redaktion «Forum» und Moderatorin der Sendung «Treffpunkt». Ausserdem führte sie als Co-Moderatorin seit Jahren durch die Bundesratswahlen und leitete an Universitäten Podiumsdiskussionen des «Echo der Zeit» zu aussenpolitischen Themen.

Bereits mit zwölf Jahren war Simone Hulliger in der Kindersendung von Radio Förderband on air. Während des Geschichts-, Politologie- und Wirtschaftsstudiums moderierte sie den Morgen und das Tagesprogramm des Berner Lokalradios und leitete das Aussenstudio während der Olympischen Spiele in Sydney. Nach einem Abstecher zum Privatfernsehen wechselte sie 2005 zu Radio SRF.

Lis Borner, Chefredaktorin CR Audio: «Ich freue mich, dass Simone Hulligers fundierte und lebendige Gespräche im ‹Echo der Zeit› nun zu ‹Tagesgesprächen› werden, welche die Gäste mit ihren Themen, dem Wissen und den Meinungen verknüpfen und so zu Erlebnissen werden.»

Text: SRF

Bild: SRF/Gian Vaitl

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten