Künstliche Intelligenz hoch drei
Kommende Woche beleuchten gleich drei SRF-Sendungen unterschiedliche Aspekte der KI. Der «Club» thematisiert die rasante Entwicklung in diesem Bereich, «SRF DOK» deckt unberechenbare Gefahren auf, die KI mit sich bringen kann, und «Einstein» zeigt, wo Künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert.
Künstliche Intelligenz ist ein aktuelles Thema, das die Gesellschaft kontrovers diskutiert. Algorithmen sind neutrale mathematische Rezepte, die im Guten wie im Schlechten eingesetzt werden können. Es stellt sich die Frage, wer verantwortlich ist, wenn aus dem Segen KI ein Fluch wird. Und wie soll die neue künstlich intelligente Welt aussehen? Nächste Woche widmen sich gleich drei SRF-Sendungen diesem Thema. «Club», «SRF DOK» und «Einstein» gehen auf verschiedene Blickwinkel ein.
«Club»: Künstliche Intelligenz – Eine neue Ära?
Der «Club» zum Thema Künstliche Intelligenz ist eine Wiederholung der Sendung vom 9. Mai 2023. Moderatorin Barbara Lüthi diskutiert mit renommierten Gästen über Chancen und Risiken der KI, wobei auch ChatGPT ein zentrales Thema ist. In der Sendung vom 27. Juni 2023 führt Barbara Lüthi zusätzlich ein aktuelles Gespräch mit Angela Müller von AlgorithmWatch und Satiriker Karpi, um aufzuzeigen, wie rasant die Entwicklung in diesem Bereich vorangeht. Sie diskutieren, welche Entwicklungen es allein in den letzten Wochen gegeben hat, wie die Bemühungen um neue Regulierungen in der Schweiz und in der EU voranschreiten und inwiefern Algorithmen bereits jetzt den Alltag durchdringen.
Ausstrahlung: Dienstag, 27. Juni 2023, 22.25 Uhr, SRF 1
«SRF DOK»: Algorithmen – Die unberechenbare Gefahr
Die Wissenschaft hofft, dass Algorithmen effizienter sind und mit ihrer kühlen Logik menschliche Fehler eliminieren. Schaut man hinter die Fassade der Künstlichen Intelligenz, so findet sich ein ganz anderes, eher beunruhigendes Bild. Es gibt Menschen, die durch den Einsatz von Algorithmen zu Schaden kamen.
Der Film beleuchtet einige der wichtigsten Einsätze von KI, die mittlerweile Teil des täglichen Lebens sind, und wie sie den Alltag verändern. Verschiedene Protagonistinnen zeigen auf, wie sich KI in den verschiedenen Lebensbereichen konkret auswirkt. Neben von Algorithmen geschädigten Betroffenen kommen auch Forscher, Managerinnen, Whistleblower, Politikerinnen und Künstler zu Wort und stellen sich der Frage, was passieren muss, damit das Versprechen der besseren Welt durch KI für alle Menschen eingelöst werden kann.
Ausstrahlung: Donnerstag, 29. Juni 2023, 20.05 Uhr, SRF 1
«Einstein»: ChatGPT und Co. – Wo Künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert
ChatGPT ist aktuell die erfolgreichste Künstliche Intelligenz und mischt die digitale Welt auf. Gleichzeitig sind viele Fragen ungelöst: Qualitätskriterien, Regulierung, Ethik. «Einstein» macht zusammen mit Passantinnen und Passanten auf der Strasse kleine KI-Experimente zu Sprache, Text, Bildern und Videos. Die Experimente zeigen, wo die Technologie verblüfft und wo sie grandios scheitert.
Auch in der Schule ist KI bereits eine Realität, mit der alle Beteiligten umgehen müssen. Wo ist eine Unterstützung vielversprechend und was kann die KI nicht leisten? «Einstein» besucht Ober- und Primarstufe und fühlt bei Bildungsexpertinnen, Lehrern und Schülerinnen den aktuellen Puls.
«Einstein» besucht auch Microsoft – der Konzern hat OpenAI und somit ChatGPT übernommen. Eine Art «Berater-KI» soll im Sinne eines «Co-Piloten» den Nutzenden ständig zur Verfügung stehen. Die GPT-Architektur wurde in die Suchmaschine Bing integriert – KI wird immer mehr Bereiche selbst übernehmen. Was heisst das betreffend Transparenz, Vertrauen und Kontrolle?
Ausstrahlung: Donnerstag, 29. Juni 2023, 21.05 Uhr, SRF 1
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.