70 Jahre Schweizer Fernsehen – Jubiläumsprogramm
Seit dem 20. Juli 1953 sendet das Schweizer Fernsehen in die Wohnzimmer der Deutschschweizer Bevölkerung. SRF nimmt das 70-jährige Jubiläum zum Anlass, auf einige Highlights in der TV-Geschichte zurückzublicken.
Seit dem Start des Schweizer Fernsehens im Studio Bellerive vor 70 Jahren, am 20. Juli 1953, ist viel passiert: TV-Stars wurden geboren und verzauberten das Publikum, Bilder bewegten und Fernsehmomente prägten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Juli und August 2023 feiert Schweizer Radio und Fernsehen dieses Jubiläum und blickt zurück.
SRF trifft die grossen Stars von früher und heute. Das Publikum kann in Erinnerungen schwelgen. Highlight ist das «G&G Spezial: 70 Jahre Schweizer Fernsehen – Weisch no?». Jennifer Bosshard begrüsst Sandra Studer (Moderatorin und Sängerin) und Max Sieber (Regisseur und Produzent). Sie erzählen die lustigsten Anekdoten und spannendsten Geheimnisse aus ihrer Fernsehkarriere. Gespickt ist die Sendung mit bunten Archivcollagen, die die Highlights aus 70 Jahren Schweizer Fernsehen umfassen, sowie den lustigsten TV-Pannen.
Highlight-Übersicht
Ab 4. Juli 2023, sechs Folgen, jeweils dienstags um 21.40 Uhr, SRF 1
«Best-of 70 Jahre Schweizer Fernsehen»
Eine Reise durch 70 Jahre Schweizer Fernsehgeschichte in wenigen Minuten: Die Reihe «Best-of 70 Jahre Schweizer Fernsehen» schwelgt anlässlich des SRF-Jubiläums in Erinnerungen aus sieben Jahrzehnten. Wir treffen die grössten Stars wieder und denken an die emotionalsten Momente zurück: Die kultigsten Sprüche, die lustigsten Pannen und die schönsten Bilder aus der Geschichte des Schweizer Fernsehens.
Samstag, 22. Juli 2023, 20.10 Uhr, SRF 1
«G&G Spezial: 70 Jahre Schweizer Fernsehen – Weisch no?»
Das Schweizer Fernsehen feiert seinen 70. Geburtstag. Moderatorin Jennifer Bosshard blickt mit ihren Gästen Sandra Studer und Max Sieber auf die bewegte Geschichte des ältesten Fernsehsenders der Schweiz. Ein spannender Abend voll witziger Anekdoten und den besten Bildern aus 70 Jahren.
Samstag, 22. Juli 2023, 22.15 Uhr, SRF 1
«Hoi Hoi Teleboy»
Zur Erinnerung an die TV-Legende Kurt Felix zeigt SRF 1 «Hoi Hoi Teleboy». Dank seiner Originalität, seiner Erfindungsgabe und einer erstaunlichen Intuition prägte Kurt Felix die Unterhaltung des Schweizer Fernsehens. Mit dem «Teleboy» ist es ihm 1974 sogar gelungen, eine neue Ära einzuläuten.
Samstag, 22. Juli 2023, 23.05 Uhr, SRF 1
«Füür und Flamme»
Mittendrin im Überangebot der Möglichkeiten kann sich Tina, eine junge Schauspielerin, einfach nicht entscheiden. Für welchen Liebhaber? Theater oder Film? «Füür oder Flamme»? Die Tatsache, dass sie über Nacht zum Star einer Soap wird, erschwert ihr die Entscheidungen. Ein Schweizer Film mit Mona Petri-Fueter, Stefan Gubser, Manuel Löwensberg und Roeland Wiesnekker.
Sonntag, 23. Juli 2023, 20.05 Uhr, SRF 1
«Heidi Abel – Licht und Schatten einer TV-Pionierin»
SRF erinnert in einem «DOK» an die verstorbene «First Lady» des Schweizer Fernsehens, in welchem unveröffentlichtes Filmmaterial gezeigt wird und ihre Freundinnen, ihr einstiger Lebenspartner und Berufskollegen zu Wort kommen.
Sonntag, 23. Juli 2023, 22.00 Uhr, SRF 1
«Gipfelstürmer – Büssis 25 unvergessene Schweizer TV-Geschichten»
Comedian und Moderator Stefan Büsser präsentiert seine 25 unvergessenen Schweizer TV-Geschichten von früher bis heute. Zudem erzählen die Protagonistinnen und Protagonisten dieser Geschichten aus heutiger Sicht von den damaligen Ereignissen und was alles daraus entstanden ist.
Sonntag, 23. Juli 2023, 23.55 Uhr, SRF 1
«Generation Teleboy»
Mit dem samstäglichen TV-Hit namens «Teleboy» wuchs Hannes Hug auf. In seinem temporeichen Film voll persönlicher Erinnerungen erzählt er die Geschichte der DRS Big Band, die im «Teleboy» den Ton angab. Eine Saga begabter, oft frustrierter Söldner im Dienst mehrheitsfähiger Unterhaltungsmusik.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.