Wiedersehen mit der Dokumentationsreihe «Rendez-vous im Park»

Auch dieses Jahr heisst es wieder: Eintauchen in die Welt der Schweizer Naturparks. Die Dokumentationsreihe «Rendez-vous im Park» geht in die zweite Runde. Zusammen mit einem Moderationstrio aus drei Sprachregionen geht es in fünf Schweizer Naturparks. Die Serie wird ab dem 11. August auf SRF 1 zu sehen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt ist sie zudem auf der SRG-Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar.

In der nationalen SRG-Produktion «Rendez-vous im Park» werden erneut fünf Naturparks von nationaler Bedeutung erkundet. Mit den Moderator:innen aus drei unterschiedlichen Sprachregionen, Olivia Röllin (SRF), Alain Orange (RTS) und Christian Bernasconi (RSI), wird die Vielfalt der Kulturen und Sprachregionen sichtbar gemacht. Von Fribourg über Schaffhausen bis ins Val Müstair geht es hinaus in die Natur und rein ins Abenteuer. Auf der Entdeckungsreise werden die natürlichen, historischen und kulturellen Schönheiten der Parks unter die Lupe genommen, mit Protagonist:innen der Parks gesprochen und schwerpunktmässig die nachhaltige Entwicklung thematisiert.

Gestartet wird im «Parc régional Gruyère Pays-d'Enhaut» gefolgt vom «Regionalen Naturpark Schaffhausen», dem «Naturpark Pfyn-Finges», dem «Parc Jura vaudois» und als letzter Stopp folgt der «Parc Biosfera Val Müstair». Die Ausstrahlung der fünfteiligen Dokumentationsreihe à 45 Minuten findet wöchentlich statt. Die gesamte Reihe ist zu einem späteren Zeitpunkt auf der SRG-Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar.

Die Folgen in der Übersicht:

Folge 1 – Naturpark Pfyn-Finges

Der Naturpark Finges liegt im Herzen des Wallis und erstreckt sich über zwölf Gemeinden zwischen Gampel und Sierre und bietet eine Vielfalt an Landschaften, von den Rhone-Auen bis zu den Gletschern, von Wildblumenwiesen bis zum Mosaik aus Kulturland und Felswänden. Moderator Christian Bernasconi ist mit Céline Schenk, der ornithologischen Führerin des Parks, unterwegs. Olivia Röllin führt die Zuschauenden in die Welt des Weinbaus ein. In den Weinbergen geht Olivia dem Savoir-faire des Weinguts FJ Mathier nach. Alain Orange trifft Fabian Walter, einen Forscher der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), der in diesem Gebiet wichtige Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Detektions- und Warnsystemen für Murgänge und Erdrutsche durchführt. Des Weiteren trifft Alain Orange den Parkdirektor Peter Oggier, der von der Wiederbelebung der Vegetation 20 Jahre nach dem verheerenden Brand im Schutzwald erzählt.

Ausstrahlung: Freitag, 11. August 2023, 21.00 Uhr, SRF 1

Folge 2 – Naturpark Biosphäre Val Müstair

Das Val Müstair zeichnet sich durch bedeutende Kulturdenkmäler aus, darunter das zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Kloster St. Johann mit einem der besterhaltenen Freskenzyklen aus dem frühen Mittelalter. Olivia Röllin trifft Dario Fallet. Von Hause aus Zimmermann, liebt er das Holz, interessierte sich aber früh für das Maurerhandwerk und insbesondere für den Steinbau. Diese Fähigkeiten brachten ihn dazu, sich an der Restaurierung der alten Umbrail-Strasse zu beteiligen. Moderator Alain Orange führt die Zuschauenden in eine der grossen Traditionen des Münstertals ein: das Weben. Er trifft Maya Repele, Direktorin und Präsidentin der Stiftung Tessanda. In der Tessanda-Manufaktur wird seit über 90 Jahren mit traditionellen Techniken auf alten Webstühlen von Hand gewebt. Christian Bernasconi spricht mit Parkdirektor David Spinnler Hauschild darüber, wie der Naturpark Biosphäre Val Müstair zahlreiche Projekte im Zusammenhang mit der Berglandwirtschaft unterstützt. Dazu zählt auch die Unterstützung von Schafhalterinnen und -haltern, die Schutz vor Wölfen brauchen.

Ausstrahlung: Freitag, 18. August 2023, 21.00 Uhr, SRF 1

Folge 3 – Naturpark Gruyère Pays-D'Enhaut

Der regionale Naturpark Gruyère Pays-d'Enhaut erstreckt sich über die beiden Kantone Freiburg und Waadt. Seine Lage zwischen der Waadtländer Riviera Montreux VD und Bulle FR sowie zwischen Les Mosses VD und Charmey FR ist alpin und ländlich. Eine Abfolge von Tälern, Bergwiesen, Wäldern, Alpweiden und Felswänden sind das Zuhause bemerkenswerter Biotope und Geotope. Mit seinen 503 Quadratkilometer umfasst der Park 13 Gemeinden und ist in vier Regionen unterteilt. Olivia Röllin erkundet die vielfältige Holzwirtschaft. Die SRF-Moderatorin zeigt, wie die Verwendung der Schindeln, die traditionell zur Dacheindeckung in diesen Tälern dienten, überlebt hat. Die Natur inspiriert auch Fotografinnen und Fotografen. Christian Bernasconi trifft einen von ihnen, den er in grosser Höhe auf eine fotografische Jagd nach Birkhühnern begleitet. Das Gebiet ist weltberühmt für seine Käseproduktion. Alain Orange stellt weitere Produkte wie Honig und Kräuterprodukte vor.

Ausstrahlung: Montag, 21. August 2023, 23.05 Uhr, SRF 1

Folge 4 – Naturpark Schaffhausen

Der Naturpark Schaffhausen umfasst die Schweizer Regionen Randen, Südranden, Hochrhein, Klettgau sowie Reiat und erstreckt sich auch über zwei deutsche Gemeinden und ist damit der erste grenzüberschreitende Park der Schweiz. Alain Orange trifft den Förster Christoph Gasser in Schleitheim SH, wo es um vom Borkenkäfer befallenes Holz geht, das schnell gefällt werden muss. Seinen Besuch in der Holzindustrie setzt Orange an einem Treffen mit Ivo Tognella fort, der die Arbeit im Sägewerk und die Verwendung von Holz in der Region erklärt. Olivia Röllin führt durch die Schaffhauser Weinwelt. Die Moderatorin trifft Christoph Müller, der die Weine aus der Weinkellerei Rötiberg seit 2019 mit dem Naturpark-Label zertifizieren lässt und nun auf biologischen Anbau umstellt. Beim Blick durch die Rebenreihen lassen sich überraschende Entdeckungen bei Insekten und seltenen Vogelarten machen.

Ausstrahlung: Montag, 28. August 2023, 23.05 Uhr, SRF 1

Folge 5 – Naturpark Jura Vaudois

Der regionale Naturpark Jura Vaudois besteht aus 30 Gemeinden. In der Region gibt es mehr als 200 Alphütten, die als Touristenunterkünfte, aber auch der Alpwirtschaft und der Käseherstellung dienen. Alain Orange zeigt die «fermes horologères», Bauernhöfe, die vor mehr als einem Jahrhundert im Vallée de Joux die Geburtsstunde der Präzisions- und Spitzenuhrmacherei einläuteten. Er trifft Olivier Piguet, den Gründer des Centre for Watchmaking Initiation, das Teil eines Netzwerks von Uhrmacherbetrieben in der Region ist. Der Moderator trifft auch Oliviers Lebensgefährtin Myriam, eine Expertin für essbare Kräuter. Christian Bernasconi unternimmt einen Rundgang durch den Wald von Risoud, 15 Kilometer westlich der Vallée de Joux. Der Wald ist für sein Resonanzholz bekannt. Er spricht dort mit dem Musiker und Geigenbauer Jean-Michel Capt. Olivia Röllin unterhätl sich im Naturpark mit Glockenschmied Anthony Tschantz, der Glocken für Kühe herstellt.

Ausstrahlung: Montag, 4. September 2023, 23.05 Uhr, SRF 1

Ausstrahlung: Ab Freitag, dem 11. August, um 21.00 Uhr auf SRF 1

Text: SRG SSR/SRF

Bild: SRG SSR

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten