Schweizer ESC-Song 2024 gesucht

Ab dem 10. August 2023 ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim «Eurovision Song Contest» 2024 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 24. August 2023.

Die Schweiz nimmt auch 2024 am «Eurovision Song Contest» teil. Im Mai 2023 erreichte der Künstler Remo Forrer mit «Watergun» das Finale in Liverpool – bereits das vierte Mal in Folge, dass der Schweizer Beitrag sich für die Endrunde der weltweit grössten Musikshow qualifizieren konnte.

Vom 10. August um 09.00 Uhr bis zum 24. August 2023 um 23.00 Uhr sind Künstlerinnen, Produzenten, Songwriterinnen und Texter nun eingeladen, ihren Song für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2024 einzureichen.

Der Selektionsprozess und die Veröffentlichung

Wie auch in den Jahren zuvor wird der Schweizer Beitrag in einem mehrstufigen Selektionsprozess durch Publikums- und Fach-Jurys bestimmt. Dieser Prozess wird in diesem Jahr weiterentwickelt und noch internationaler ausgerichtet: Neben einer Schweizer Zuschauerjury bestimmen in mehreren Auswahlrunden neu nun auch internationale Publikumsjurys mit, wer die Schweiz mit welchem Song am «Eurovision Song Contest» vertritt.

Die Zuschauerjurys werden ergänzt durch eine 25-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben. Die Weiterentwicklung des Selektionsprozesses setzt SRF in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut LINK um, das zudem den Prozess als neuer strategischer Partner auch erstmalig durchführen wird.

Der Siegersong und die Künstlerin oder der Künstler werden Anfang 2024 bekanntgegeben. Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sowie sind auf der Webseite srf.ch/eurovision zu finden.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten