Radka Laubacher moderiert neu das «Rendez-vous»
Ab 1. Januar 2024 moderiert Radka Laubacher neu das «Rendez-vous» auf Radio SRF 1. Sie folgt auf Brigitte Kramer, die zum «Echo der Zeit» wechselt.
Die 54-jährige Journalistin hat den Beruf von der Pike auf gelernt. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin liess sich Radka Laubacher an der Schweizer Journalistenschule MAZ zur Radio-Journalistin ausbilden. Erste Erfahrungen sammelte sie bei Privatradios und wechselte dann zu Radio SRF, damals DRS. Im «Regionaljournal Zentralschweiz» war sie als Moderatorin, Produzentin und Reporterin tätig, moderierte die Wahlberichterstattung, berichtete aus den Parlamenten.
Nach ihrem Wechsel zu Radio SRF 1 moderierte und produzierte sie das «Forum». Seit fünf Jahren trägt sie auch die Fachverantwortung für die Sendung. Mit Radka Laubacher kommt eine gestandene Journalistin ins «Rendez-vous», die nicht nur moderieren, sondern ab und zu auch produzieren wird. Hierbei wird sie auf ihre Kenntnisse der Innenpolitik zurückgreifen können und ebenso ihr Interesse an internationalen Themen, Geopolitik, Migration, Klimawandel und Digitalisierung einbringen.
Kommentar