Podien rücken die Ständeratswahlen ins Zentrum auf Radio SRF
Die Schweiz wählt am 22. Oktober 2023 ein neues eidgenössisches Parlament. Die Regionalredaktionen von Radio SRF organisieren, teilweise in Zusammenarbeit mit privaten Medien, diverse Podien zu den Ständeratswahlen.
Am 22. Oktober 2023 entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung an den eidgenössischen Wahlen, welche Parteien in welcher Stärke während der nächsten vier Jahre in Bern vertreten sind. Ab Mitte September rücken die Regionalredaktionen von Radio SRF an Podien die Ständeratswahlen in den Fokus.
Podium Ständeratswahlen Basel-Landschaft
Der Ständeratssitz im Kanton Basel-Landschaft ist derzeit in linker Hand, obschon das Baselbiet mehrheitlich bürgerlich geprägt ist. Die Bürgerlichen haben sich auf eine gemeinsame Kandidatur geeinigt, um den Sitz in ihr Lager zu holen.
Das Podium mit Maya Graf (Grüne, bisher) und Sven Inäbnit (FDP) moderieren Simone Weber (SRF) und Hans-Martin Jermann (BZ Basel).
Anlass: Das Podium findet am Dienstag, 19. September 2023, in der Kantonsbibliothek Liestal statt, die Türen werden ab 19.30 Uhr geöffnet.
Podium Ständeratswahlen Bern
Wer folgt auf Stöckli im Stöckli? Bei den Ständeratswahlen im Kanton Bern dreht sich vieles um die Frage, wer den freiwerdenden Sitz von SP-Mann Hans Stöckli übernimmt. Kann Rot-Grün den Sitz verteidigen? Oder können die bürgerlichen Parteien wieder wie früher beide Sitze besetzen? Oder gelingt gar den Parteien in der politischen Mitte ein Coup?
Über diese Fragen diskutieren die Kandidierenden der acht Gruppierungen, die mindestens einen Sitz im bernischen Kantonsparlament haben. Es sind dies Werner Salzmann (SVP, bisher), Flavia Wasserfallen (SP), Bernhard Pulver (Grüne), Lorenz Hess (Die Mitte), Jürg Grossen (GLP), Sandra Hess (FDP), Marc Jost (EVP) und Madeleine Amstutz (BSL). Peter Brandenberger, Christian Liechti und Christine Widmer (alle SRF) moderieren die Diskussion.
Anlass: Das Podium findet am Dienstag, 19. September 2023, von 19.00 bis etwa 20.30 Uhr im Radiostudio Bern an der Schwarztorstrasse 21 statt. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, Anmeldungen können hier oder per E-Mail an bern@srf.ch getätigt werden. Radio SRF 4 News überträgt das Podium live.
Podium Ständeratswahlen Solothurn
Nach dem Verzicht von SP-Ständerat Roberto Zanetti verspricht die Wahl im Kanton Solothurn grosse Spannung. Alle Kandidierenden stellen sich deshalb den drängenden politischen Fragen in der Schweiz und im Kanton Solothurn
Das Podium mit Pirmin Bischof (Mitte, bisher), Christian Imark (SVP), Remo Ankli (FDP), Franziska Roth (SP), Felix Wettstein (Grüne) und Dieter Künzli (GLP) moderieren Marco Jaggi (SRF), Sven Altermatt (Solothurner Zeitung/Oltner Tagblatt) und Manfred Joss (Radio 32/32 Today).
Anlass: Das Podium findet am Mittwoch, 20. September 2023, um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Podium Ständeratswahlen Aargau
Im Aargau steht nach dem Verzicht von SVP-Ständerat Hansjörg Knecht erneut die «ungeteilte Standesstimme» zur Disposition. FDP und SVP möchten die beiden Sitze im Ständerat rein bürgerlich besetzt behalten, die anderen Parteien wollen die Macht dieser beiden Parteien brechen. Thematisch geht es zum Beispiel um Energie- und Klimapolitik (u. a. neue AKW) sowie um Gesundheitspolitik (Krankenkassenprämien und Sparpotenzial im Aargauer Gesundheitswesen).
Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind Thierry Burkart (FDP, bisher), Benjamin Giezendanner (SVP), Gabriela Suter (SP), Marianne Binder (Mitte), Irène Kälin (Grüne), Barbara Portmann (GLP) und Lilian Studer (EVP). Das Podium wird moderiert von Maurice Velati (SRF), Rolf Cavalli (Aargauer Zeitung / Badener Tagblatt) und Urs Hofstetter (Radio Argovia / Argovia Today).
Anlass: Das Podium findet am Donnerstag, 21. September 2023, im Stapferhaus Lenzburg statt. Türöffnung ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Das Podium wird ab 20.00 Uhr live auf Radio SRF 4 News übertragen.
Podium Ständeratswahlen Basel-Stadt
Basel-Stadt verliert einen der aktuell fünf Sitze im Nationalrat. Mindestens ein Bisheriger oder eine Bisherige wird abgewählt. Das macht die Ausgangslage spannend.
Auf dem Podium treten Sarah Wyss (SP, bisher), Mustafa Atici (SP, bisher), Sibel Arslan (Grünes Bündnis, bisher), Patricia von Falkenstein (LDP, bisher), Katja Christ (GLP, bisher), Baschi Dürr (FDP), Balz Herter (Mitte) und Joël Thüring (SVP) gegeneinander an. Moderiert wird das Podium von Nina Gygax und Marlène Sandrin (beide SRF) sowie Patrick Marcolli und Benjamin Wieland (beide BZ Basel).
Anlass: Das Podium findet am Dienstag, 26. September 2023, im kHaus Basel (Kasernenareal) statt, die Türöffnung ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
SRF mit umfassendem Online-Angebot
Bei «Wahlen 2023» setzt SRF einen Fokus auf die digitalen Angebote. So erhalten Nutzende sämtliche Informationen samt ausführlichen Porträts und Grafiken zu den Parteien in der SRF News App und online. Mit dem neuen Wahlen-Push können Nutzende ab sofort zusätzliche Inhalte abonnieren.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.