Best-of: 5 Jahre «Radio SRF 1-Outdoor-Reporter»

Seit fünf Jahren ist Marcel Hähni als Radio SRF 1-Outdoor-Reporter in der Schweiz unterwegs. Seither hat er das Publikum auf unzählige Wanderungen und Ausflüge mitgenommen. Zum Jubiläum der Sendung hat Marcel Hähni die besten Wanderungen und Ausflüge der letzten fünf Jahre zusammengestellt.

Marcel Hähni nimmt das Publikum erneut mit an jene Orte, die ihn am meisten bewegt haben. In fünf Radiosendungen und Artikeln wird die Schweiz von ihrer faszinierendsten Seite gezeigt.

Radiosendungen «Treffpunkt» – Radio SRF 1-Outdoor-Best-of

Walserweg Graubünden
Die erste Outdoor-Ausgabe befasste sich 2019 mit den Walsern und der grössten innerschweizerischen Völkerbewegung der letzten 700 Jahre. Zahlreiche Menschen verliessen damals ihre Heimat, das Wallis, um im benachbarten Italien, in Graubünden oder dem Vorarlberg eine neue Heimat zu finden. Aus den Walisern wurden die Walser. Diese Sendung war der Startschuss für die weiteren Outdoor-Staffeln mit Marcel Hähni, der als ausgebildeter Wanderleiter auch privat grösstenteils in der Natur anzutreffen ist.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Mittwoch, 20. September 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Im Untergrund der Schweiz
Es geht zurück in den Untergrund der Schweiz mit einem Besuch in der alten Kanalisation der Stadt Bern, wo heute noch die alten Abwasserkanäle zu sehen sind. Zurück in das Hölloch, dem längsten Höhlensystem der Schweiz und zurück zu einer Bootsfahrt auf dem unterirdischen See von Saint Léonard im Unterwallis.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Freitag, 22. September 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Die Schlachtplätze der alten Eidgenossen
In Morgarten ZG, am Stoos in Appenzell Ausserhoden, in Näfels GL oder im Tessin waren die alten Eidgenossen in Kämpfe verwickelt. In der Outdoor-Staffel im Jahr 2020 besuchte Marcel Hähni diese Orte. Mit diesen Geschichten gibt es ebenso ein Wiederhören wie mit der Wildnis in Stadtnähe, mit einer Teeplantage im Tessin oder dem Besuch bei den alten Kastanienbäumen bei Murg SG am Walensee.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Mittwoch, 27. September 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Kulturschätze in der Schweiz
Die Suonen sind ein tausendjähriges Bewässerungssystem im Wallis: aus Holz an den Felsen oder als Graben durch das Feld. Noch heute sind sie für viele Walliser Gemeinden lebenswichtig und führen das Wasser auf die Felder. In Amriswil TG haben jahrhundertelang zahlreiche Mühlen ihren Dienst getan. Heute sind sie renoviert und Zeugen einer vergangenen.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Freitag, 29. September 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Die alten, grossen Bäume
Die Schweiz ist ein Land voller Alleen. In der Stadt Zürich hat es mehrere solch schützenswerter Alleen. Beim Sihlhölzli fahren jeden Tag tausende Pendlerinnen und Pendler an einer dieser Alleen vorbei, meistens ohne sie gross zu beachten. In Maienfeld GR in der Bündner Herrschaft gibt es neben den Weinbergen auch eine wertvolle Pappel-Allee, mehrere alte Kiefern und einen der bedeutendsten Eichenwälder der Schweiz. Und am Walensee stehen mehrere Kastanienwälder, die vom besonderen Klima der Region profitieren.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Wildnis in Stadtnähe
Ein Drittel der Schweiz ist mit Wald bedeckt und rund 700 Naturschutzgebiete bewahren die Natur. Die grössten Wälder der Schweiz befinden sich im Tessin und im Jura. Jedes Jahr kommt eine neue Waldfläche in der Grösse des halben Thunersees dazu. Natur und Wildnis sind in der Schweiz auch ganz nah der grossen Städte und Agglomerationen zu finden. Im Sihlwald zwischen Zug und Zürich oder vor Aarau. Im Tessin findet man zudem zwischen Locarno und Ascona die einzige Teeplantage der Schweiz.

Artikel zum Thema

Ausstrahlung: Freitag, 6. Oktober 2023, 10.03 bis 11.00 Uhr

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten