«Verstehen Sie Spass?» mit Luca Hänni als Lockvogel und Showact

Am 7. Oktober strahlt SRF eine neue Ausgabe von «Verstehen Sie Spass?» live aus Berlin aus. Diesmal hat es Modedesigner Guido Maria Kretschmer, Moderatorin Esther Sedlaczek und Schauspieler Oliver Korittke eiskalt erwischt. Für musikalische Akzente in der Show sorgen unter anderen Max Raabe & Palast Orchester und Luca Hänni mit seinem neuen Song «Fire». Gastgeberin der Sendung ist Barbara Schöneberger.

Luca und Christina Hänni heizen Fans mit Rentner-Flashmob ein

Passend zur Veröffentlichung seines neuen Songs sollen Fans von Luca Hänni die einmalige Möglichkeit bekommen, ihrem Star persönlich im Rahmen einer exklusiven Pre-Party in einer Shopping-Mall zu begegnen. Was sie nicht ahnen: Luca ist als Lockvogel für die versteckte Kamera von «Verstehen Sie Spass?» unterwegs und hat sich für diese besondere Mission Unterstützung von seiner Frau Christina geholt – beide von der Maske täuschend echt als vermeintlich klapprige Rentner umgestylt. Die Fans staunen nicht schlecht, als ebendieses Seniorenpärchen plötzlich die Mall rockt und sie selbst Teil eines völlig irren und energiegeladenen Flashmobs werden. Keiner ahnt, dass es sich bei den tanzwütigen Senioren um Luca Hänni und seine Frau Christina handelt.

Hörbuch mit Hindernissen: Guido Maria Kretschmer und der Fehlerteufel

Eigentlich will Guido Maria Kretschmer nur das Hörbuch zu seinem neuen Buch «19.521 Schritte: Vom Glück der unerwarteten Begegnung» einsprechen. Obwohl dieses noch nicht veröffentlicht ist, überrascht der Regisseur Guido mit einem Vorabexemplar, das angeblich bereits an 1500 Medienpartnerinnen, Kritiker und Influencerinnen verschickt wurde. Doch wie sich bald herausstellt, stimmen Guidos Original-Manuskript und das fertige Buch an vielen Stellen nicht überein. Von peinlichen Tippfehlern bis zu groben Schnitzern ist alles dabei. Das Lektorat hat offenbar extrem schlampig gearbeitet. Anfangs nimmt es der Designer noch mit Humor. Doch spätestens als in dem Buch komplett neue, sinnverändernde Texte auftauchen, vergeht selbst dem sonst so gelassenen Guido allmählich das Lachen.

Esther Sedlaczek und Tom Bartels: Künstliche Intelligenz auf Abwegen

Im Rahmen einer vermeintlichen ARD-Werbeveranstaltung, die in Wirklichkeit aber von «Verstehen Sie Spass?» ins Leben gerufen wurde, soll Esther Sedlaczek ihren eigenen Avatar vorstellen – angeblich als Zukunft der Moderation. Mimik, Bewegungen und Sprache hat sie ihrem elektronischen Alter Ego in einer anstrengenden Session bereits minutiös eingetrichtert, sodass die Kopie dem Original verblüffend ähnlich sein sollte. Das denkt jedenfalls Esther Sedlaczek. Doch als die «Sportschau»-Moderatorin viel zu spät zur Vorstellung des Avatars erscheint, hat bereits ihr Kollege und Lockvogel Tom Bartels die Präsentation übernommen. Esther wird nun Zeugin eines höchst peinlichen Schauspiels, bei dem ihr künstliches Ich gänzlich aus dem Ruder läuft: Auf die Fragen der anwesenden Gäste gibt es absurde und teils auch unverschämte Antworten. Esther würde am liebsten im Erdboden versinken, kann aber nur noch tatenlos zusehen, wie die Künstliche Intelligenz die Macht übernimmt.

Oliver Korittke wird von Leonard Lansink auf den falschen Dampfer gelockt

Die «Wilsberg»-Kollegen Leonard Lansink und Oliver Korittke haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen ein Buch mit den Erlebnissen eines Touristenführers auf einem Ausflugsdampfer fürs Fernsehen adaptieren. Das Projekt könnte nun Wirklichkeit werden, denn die beiden Schauspieler haben einen Termin mit einer Produzentin ergattert. Der findet passenderweise auf einem Ausflugsdampfer statt. Doch das Ganze läuft anders, als geplant, denn Oliver Korittke wird von aufdringlichen Fans belagert, die natürlich «Verstehen Sie Spass?» in Kooperation mit Lockvogel Leonard Lansink an Bord geholt hat.

Ein Berliner in Wien: Max Raabe macht sich als Kaffeehauskellner unbeliebt

Ein Berliner Oberkellner in einem Wiener Kaffeehaus – kann das gutgehen? Nicht, wenn die leitende Servicekraft Max Raabe heisst. Als Lockvogel für «Verstehen Sie Spass?» zieht der Sänger und Leiter des Palast Orchesters alle Register, um den Aufenthalt der Stammgäste so unangenehm wie möglich zu gestalten. Mit frecher «Berliner Schnauze», spitzer Zunge und jeder Menge völlig unangemessener Bemerkungen geht der Neuling aus Deutschland den Kaffeehausbesuchenden mächtig auf die Nerven. Kein Wunder, dass sich bald auch der geduldigste Gast des Wiener Traditionscafés nur eines wünscht: dass der grantige Preusse wieder dahin verschwindet, wo er hergekommen ist.

Barbara Schöneberger: Schleimiger Einsatz im Beauty-Palast

Auch «Verstehen Sie Spass?»-Gastgeberin Barbara Schöneberger schlüpft für die kommende Ausgabe der SWR Samstag-Abendshow wieder in die Lockvogelrolle: Sie ist als Beauty-Expertin eines luxuriösen Day Spas im Einsatz. Ganz gleich, wer ihr Behandlungszimmer betritt – für die Gäste führt nach einer gründlich gefakten Hautanalyse kein Weg an einer Spezialbehandlung mit sogenannten kleinen «Helferchen» vorbei. Hierbei handelt es sich um afrikanische Riesenschnecken. Eine ebenso tierische wie schleimige Herausforderung für die Spa-Besuchenden.

Als Showacts auf der «Verstehen Sie Spass?»-Bühne begrüsst Gastgeberin Barbara Schöneberger Max Raabe & Palast Orchester sowie Luca Hänni mit seinem neuen Song «Fire».

«Verstehen Sie Spass?» wird live bei SRF, Das Erste und ORF übertragen.

Ausstrahlung: Samstag, 7. Oktober 2023, 20.15 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SWR/Benno Kraehahn

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten