«Mona mittendrin»: Im Heim für psychisch Beeinträchtigte

Von der Gesellschaft ausgeschlossen und in einem Heim platziert: Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung fühlen sich oft nicht integriert. Mona Vetsch begegnet im «Schlossgarten Riggisberg» Menschen, die trotz ihrer Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen möchten.

Gerne würde der 21-jährige Severin Balmer eine Lehre machen und selbstständig wohnen. «Meine Beiständin sagt aber, das sei nicht möglich.» So wohnt und arbeitet er momentan im Schlossgarten Riggisberg, einem Heim für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Die Chancen stehen aber gut, dass die Wohnform «Heim» für ihn nicht zur Endstation wird.

Mona Vetsch taucht drei Tage in den Heimalltag ein. Der Schritt zur Selbstständigkeit kann auch Angst machen. Der 58-jährige Gilon Goldmann arbeitet sich zwar Schritt für Schritt zurück in die Selbstständigkeit, trotzdem möchte er nicht weg vom Schlossgarten. Für ihn ist das Heim ein Zuhause.

Ausstrahlung: Mittwoch, 18. Oktober 2023, 21.00 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten