Alle 46 Spiele der Swiss Indoors Basel live bei SRF

SRF zeigt sämtliche Spiele des drittgrössten Hallentennisturniers der Welt live. Am Montag ist die Eröffnungspartie, ab Dienstag sind die beiden Topspiele des Tages auf SRF zwei zu sehen. Alle anderen Spiele können im Livestream auf srf.ch/sport sowie der SRF Sport App verfolgt werden.

Vom 23. bis 29. Oktober 2023 findet mit den Swiss Indoors Basel eines der bedeutendsten Hallentennisturniere der Welt statt. Der Wettkampf auf Stufe ATP 500 ist mit einem Preisgeld von 2,2 Mio. Euro dotiert. Entsprechend hochkarätig präsentiert sich auch das Teilnehmerfeld. Drei Spieler aus den Top 10 und insgesamt 20 Athleten aus den Top 40 der Tennis-Weltrangliste sind für das Turnier gemeldet. Auch die Schweizer Aushängeschilder Stan Wawrinka, Dominic Stricker und Leandro Riedi stehen am Start.

Zwölf Partien auf SRF zwei, alle anderen im Livestream

SRF ist in der St. Jakobshalle ab der ersten Runde täglich live dabei. Am Montag ist die Eröffnungspartie (ab 19.50 Uhr), von Dienstag bis Freitag sind jeweils die beiden Topspiele ab 17.50 Uhr im Live-Programm von SRF zwei. Am Finalwochenende überträgt SRF die Einzel-Halbfinals am Samstag ab 14.50 Uhr und den Einzel-Final am Sonntag ab 15.15 Uhr im TV. Manuel Köng begleitet die Partien vor Ort am Mikrofon gemeinsam mit dem Basler Co-Kommentator Marco Chiudinelli. Im Studio ordnen täglich wechselnde Gäste das Geschehen ein – darunter die mehrfache Grand-Slam-Siegerin Martina Hingis, Schwingerkönig Christian Stucki oder Leichtathlet und Diamond-League-Champion Simon Ehammer. Im Radio erleben die Zuhörenden Live-Einschaltungen, Reaktionen und Hintergrundgeschichten. News, Highlights und Zusammenfassungen auf den Onlinekanälen runden das umfangreiche Angebot ab.

Wer noch mehr Tennis aus Basel sehen möchte, kann dies auf srf.ch/sport oder der SRF Sport App tun. Im unkommentierten Livestream können auf den Onlineplattformen alle weiteren Spiele der Swiss Indoors – auch jene des zweiten Platzes – verfolgt werden.

SRG verantwortet Produktion des Weltsignals

Als sogenannter «Host Broadcaster» ist die SRG verantwortlich für die Produktion des Weltsignals der insgesamt 46 Spiele. Zu diesem Zweck produziert die SRG jeden Tag einen 10-stündigen Live-Feed. Dies stellt das Team um Produzent Peter Baer vor Herausforderungen: «Wir müssen unser Personal fliegend austauschen und während vielen Stunden Höchstleistungen erbringen.» Für die Übertragungen von den beiden Plätzen stehen insgesamt 13 Kameras und 40 Personen im Einsatz, darunter Kameraleute, Tontechnikerinnen und Bildtechniker. Dazu kommen 3 Kameras und rund 20 Personen für Interviews, SRF-spezifische Programmteile, Redaktion, Regie und Produktionsleitung. Das Weltsignal wird in weit über 100 Länder transportiert. Damit leistet die SRG einen wichtigen Beitrag zur weltweiten medialen Präsenz dieser Schweizer Sportveranstaltung.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten