Unesco-Welttag des audiovisuellen Erbes: Online-Besuch im SRF-Archiv
Anlässlich des Unesco-Welttags des audiovisuellen Erbes am Freitag, 27. Oktober 2023, öffnet SRF sein Archiv. In einer Online-Veranstaltung stellt der SRF-Bereich Recherche und Archive sein Film- und Videoarchiv vor. Interessierte können sich für die Veranstaltung anmelden.
In den vergangenen vier Jahren hat Schweizer Radio und Fernsehen SRF grössere Audio-Archivbestände aus dem Zeitraum 1965–2008 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Unesco-Welttag des audiovisuellen Erbes erhalten Interessierte einen Einblick in Chancen und Herausforderungen dieses Projektes. Bis Radioarchivinhalte online geöffnet werden können, ist einiges an manueller und maschineller Arbeit notwendig. Zusätzlich braucht es ein gutes Zusammenspiel von unterschiedlichen Mitarbeitenden und Bereichen im Haus SRF. Rund 1600 Stunden SRF-Filmmaterial aus 30 Jahren TV-Geschichte wurden bereits digitalisiert. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Unesco-Welttag
Der Welttag ruft dazu auf, das Bewusstsein zu schärfen, dass die von der Menschheit geschaffenen wertvollen Sammlungen an Tonaufnahmen, Filmen und Videos erhalten bleiben sollen. Der Unesco-Welttag zeigt die Vielfalt des einmaligen Kulturerbes wie Foto, Film, Video, Fernsehen, Ton und Radio.
Anmeldung für die Online-Veranstaltung
In einer Online-Veranstaltung stellt SRF aktuelle Projekte aus seinem Archiv vor. In zwei Schwerpunktvorträgen erfahren Interessierte, welches die Herausforderungen bei der Öffnung des Radioarchivs fürs breite Publikum sind und wie das komplette analoge Filmarchiv in die digitale Welt überführt wird. Im Anschluss an die Präsentationen gibt es Gelegenheit, Fragen an die SRF-Expertinnen und -Experten zu stellen.
Es gibt insgesamt drei Online-Veranstaltungen, die alle am Freitag, 27. Oktober 2023, stattfinden. Sie beginnen um 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr, und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter srf.ch/welttag.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.