Kabarettpreis: Dominik Muheim erhält den Salzburger Stier 2024

Der Kabarettpreis Salzburger Stier geht 2024 für die Schweiz an den Kabarettisten und Autoren Dominik Muheim. Für Deutschland gewinnt die Musik-Kabarettistin Tina Teubner, für Österreich geht die Auszeichnung an Dirk Stermann. Verliehen werden die Preise am 3. und 4. Mai 2024 im Stadttheater Olten.

Zeitgenossen fühlen sich beim Blick auf die Welt manchmal «unwohl wie ein heimlich geimpfter Impfgegner», sagt Dominik Muheim in seinem aktuellen Bühnenprogramm. Ein Satz wie ein Pfeil ins Fleisch. Der 1992 in Liestal BL geborene Kabarettist bekennt, er sei nur aus Versehen diplomierter Lehrer geworden. Bestimmt ebenso ungeplant hält er als Bühnenkünstler einen Rekord: Er gewann bereits fünf verschiedene Schweizer Meister-Titel im Poetry-Slam.

Die Stadt Olten, Austragungsstadt des Salzburger Stiers 2024, bringt Dominik Muheim besonderes Karriereglück. In der Aarestadt gewann er 2015 das Oltner Kabarettcasting und 2016 die Sprungfeder. Wo Muheim auftritt, herrscht gute Laune. Vielleicht kein anderer hat eine solche Freude am widersprüchlichen Zustand der Welt. In jedem Widerspruch steckt für ihn eine poetische Pointe, eine Geschichte, ein Augenzwinkern. Dominik Muheim hat nicht nur einen siebten Sinn für dieses Zwinkern, er hat auch die Sprachkraft, all das Treibgut einer durchgeknallten Welt als verschmitzte Anekdote zu präsentieren.

Nach «Plötzlich zmitzt drin» (2016) und «Chunnt scho guet» (2019) tourt er derzeit mit «Useluege», seinem dritten Bühnenprogramm, erfolgreich durch die Schweiz. Bisher immer mit dabei ist Bühnenpartner und Musiker Sanjiv Channa. Dazwischen erlebte er mit Valerio Moser und David Hasselhoff eine Kreuzfahrt und hat eine Geschichtensammlung veröffentlicht.

Der Salzburger Stier 2024 geht an einen Mann, der das Alltagsleben mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen zerlegt. Und wenn es ihm mal die Sprache verschlägt, zieht er sich garantiert mit dem richtigen DJ-BoBo-Zitat aus der Affäre.

Die Siegerin für Deutschland ist die Kabarettistin Tina Teubner. Die Musik-Kabarettistin ist begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen. Multitalent Tina Teubner ist regelmässiger Gast in allen einschlägigen Radiosendungen sowie im Fernsehen und begeistert ihre Bühnen-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rastlos interessiert an allem, was den Menschen zum Menschen macht, und neugierig auf den Blick ins Innerste.

Die Auszeichnung für Österreich geht an Dirk Stermann – und zwar schon zum zweiten Mal. 2002 gewann er im Duo mit Christoph Griesmann. Die beiden führen seit mehr als 30 Jahren eine funktionierende Kabarettisten-Ehe. Doch nun hat er sein erstes Bühnensolo vorgelegt: «Zusammenbraut» erzählt in Form einer Hochzeitsrede die Familiengeschichte eines egozentrischen Kabarettisten. Stermanns Monolog vor dem Hochzeitspaar ist dabei so vergnüglich wie abgründig. Und dafür wird er nun auch solo mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet.

Der diesjährige Salzburger Stier wird zum 43. Mal an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vergeben. Die Preisverleihung ist die grösste internationale Koproduktion im Bereich Radio-Unterhaltung, die in enger Zusammenarbeit von zehn Radiostationen stattfindet.

Nach 2017 in Schaffhausen ist die Schweiz 2024 wieder Gastgeberin: Die öffentliche Preisverleihung findet am 3. und 4. Mai 2024 im Stadttheater Olten statt. Radio SRF wird den Eröffnungsabend live übertragen und die Preisverleihung im «Spasspartout» senden.

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen startet am 3. November 2023 um 08.00 Uhr auf www.kabarett.ch​

Text: SRF

Bild: SRF / zVg Jen Ries

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten