«Gesichter & Geschichten»: Die Beatles veröffentlichen ihren allerletzten Song

50 Jahre ist es her, dass sich die Beatles aufgelöst haben. Doch 2023 kommt ein neuer Song der Kultband heraus – mit Beteiligung aller vier Pilzköpfe. Moderne Technik hat die Veröffentlichung von «Now and Then» erst möglich gemacht.

John Lennon singt in den Siebzigerjahren die Demoversion eines Liedes namens «Now and Then» ein. Im Jahr 1994, fast 15 Jahre nach Lennons Tod, versuchen die verbleibenden Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr daraus einen fertigen Song zu zimmern – doch sie scheitern an der schlechten Qualität der Originalaufnahme. Erst 2023 gelingt es, Lennons Stimme mit moderner Technik so zu extrahieren, dass ein professioneller Mix möglich wird. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Regisseur der «Lord of the Rings»-Filme, Peter Jackson.

Am 2. November 2023 wird «Now and Then» als letztes Lied der Beatles veröffentlicht. «Gesichter & Geschichten» zeigt in einer zwölfminütigen Dokumentation dessen emotionale Entstehungsgeschichte über 50 Jahre hinweg. Erzählt wird die Geschichte von Paul McCartney, Ringo Starr, George Harrison und John Lennons Sohn Sean Ono Lennon.

Der Talk-Gast Gregor Sigrist, SRF Musikredaktor, ordnet die Bedeutung des Liedes in der Geschichte der Beatles ein.

Ausstrahlung: Donnerstag, 2. November 2023, 18.35 Uhr, SRF 1, «Gesichter & Geschichten»

Text: SRF

Bild: SRF/Keyvisual

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten