Einzigartige Duelle im «Sporthilfe Super10Kampf»

Beim diesjährigen «Sporthilfe Super10Kampf» duellieren sich so viele Sportlerinnen und Sportler wie nie zuvor. Roger Federer ist als Spezialgast im Hallenstadion dabei, wenn die Athletinnen und Athleten von prominenten Coaches wie Beat Feuz, Christian Stucki oder Nicola Spirig unterstützt werden. Durch den Abend führen Sascha Ruefer und Jennifer Bosshard. Schiedsrichter ist Franco Marvulli.

Der «Sporthilfe Super10Kampf» 2023 versammelt erneut das «Who is who» im Schweizer Sport – und mit 30 teilnehmenden Athletinnen und Athleten so viele wie noch nie zuvor. Von Skicross-Olympiasieger Ryan Regez über Rad-Zeitfahr-Europameister Stefan Bissegger, von Unspunnen-Sieger Samuel Giger bis hin zur fünffachen Triathlon-Weltmeisterin Daniela Ryf: Superstars aus zahlreichen Sportarten sind vertreten. In sechs Teams stellen sie sich im Zürcher Hallenstadion vor rund 12'000 Fans sportlichen Herausforderungen. Dabei werden Erinnerungen an die Kindheit geweckt – mit überdimensionalen Spielen wie Domino, Tic Tac Toe oder Angry Birds.

Die sechs Teams werden erstmals von prominenten Coaches unterstützt, die als Trainerinnen und Motivatoren hinter den Sportlerinnen und Sportlern stehen. Als Coaches mit dabei sind die ehemalige Fussball- und Eishockey-Nationalspielerin Kathrin Lehmann, Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig, Abfahrts-Olympiasieger Beat Feuz, Schwingerkönig Christian Stucki, Fussballexperte Beni Huggel und Rollstuhlsport-Pionier Heinz Frei.

Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch Roger Federer beim «Super10Kampf» dabei. Als Special Guest erzählt er in einem emotionalen Interview von seinem Engagement für junge Sportlerinnen und Sportler und von seinem Leben nach der aktiven Karriere.

Durch die 43. Ausgabe des «Sporthilfe Super10Kampfs» führt der langjährige SRF-Sportmoderator Sascha Ruefer mit «G&G»-Moderatorin Jennifer Bosshard. Schiedsrichter ist der vierfache Bahnrad-Weltmeister Franco Marvulli.

Zur Sporthilfe:

Damit keine Sporttalente an der finanziellen Hürde scheitern
Seit über 50 Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Sporthilfe Schweizer Athlet:innen auf ihrem Weg an die Weltspitze. Sie fördert mit mehr als 9 Millionen Franken jährlich über 1'000 leistungsorientierte Schweizer Sporthoffnungen.

Ausstrahlung: Samstag, 16. Dezember 2023, 20.10 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF/Mirco Rederlechner

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten