Ursula Gabathuler und Beat Soltermann leiten Chefredaktion Audio/Digital
Am 1. Januar 2024 werden die heutige Chefredaktion Audio und der Bereich News Digital in die neue Abteilung Chefredaktion Audio/Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der künftigen Abteilung übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann. Durch den Zusammenschluss wird das Audioangebot von SRF weiter gestärkt. Zudem gibt es eine noch direktere Anbindung des SRF-Standortes in Bern an die digitale Transformation.
Der Verwaltungsrat der SRG hat heute Ursula Gabathuler und Beat Soltermann als Co-Leitende der künftigen Abteilung Chefredaktion Audio/Digital gewählt. Die Abteilung entsteht Anfang 2024 aus dem Zusammenschluss der bisherigen Chefredaktion Audio und dem Bereich News Digital. Die Abteilungsverantwortlichen in Co-Leitung teilen sich einen Sitz in der Geschäftsleitung, die damit nicht erweitert wird. Nathalie Wappler freut sich über die Wahl der beiden: «Mit Ursula Gabathuler und Beat Soltermann gewinnen wir zwei sehr erfahrene Medienprofis für die Leitung der neuen Abteilung. Mit ihrem Fachwissen und langjährigem Erfahrungsschatz aus Radio, TV und Online können wir sowohl unsere Audioangebote weiterentwickeln als auch die digitale Transformation des Medienhauses weiter vorantreiben.»
In ihrer Funktion als Leiterin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung hat Ursula Gabathuler den Bereich News Digital im Zuge der digitalen Transformation seit Herbst 2020 massgeblich mitaufgebaut. Der vor drei Jahren neu geschaffene Bereich News Digital verantwortet alle Angebote von SRF News im Web, die News App sowie die Social-Media-Kanäle – in enger Zusammenarbeit mit der Chefredaktion Video und Chefredaktion Audio. Zuvor durchlief die 54-Jährige bei SRF Stationen als Redaktorin und Produzentin beim «Kassensturz» und der «Rundschau» sowie als Redaktionsleiterin der trimedialen Konsumredaktion. Frühere Stationen in ihrer journalistischen Karriere führten sie zum Konsumentenmagazin «Beobachter» und zum Nachrichtenmagazin «Facts». Ursula Gabathuler hat an den Universitäten Zürich und Cape Town Zoologie studiert und ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftskommunikation absolviert. «Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Kollegen und langjährigem Radioprofi Beat Soltermann diese herausfordernde Aufgabe wahrzunehmen. Dank unserem unterschiedlichen Background können wir uns optimal ergänzen und wichtige Synergien zwischen Audio und Online schaffen», betont Ursula Gabathuler.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich Beat Soltermann profunde Kenntnisse über die Informations- und Onlineangebote von Radio SRF erarbeitet. Nach seinem Einstieg bei Radio SRF 3 und in der Wirtschaftsredaktion moderierte er Sendungen wie «Trend», «Tagesgespräch» und die «Samstagsrundschau». Später war der heute 51-Jährige als USA-Korrespondent in Washington tätig. Von 2017 bis 2022 leitete er die Redaktion der politischen Hintergrundsendung «Echo der Zeit». Seit Frühling 2022 ist er als Leiter «Digitales Audio und Radio Online» für die Strategie im Bereich Digitales Audio und für die digitale Begleitung der Audioprodukte zuständig. Beat Soltermann studierte in den USA und an der Universität Freiburg im Üechtland Journalismus und Rechtswissenschaften und promovierte mit einer Arbeit über europäisches Rundfunkrecht. Zur neuen Aufgabe meint er: «Mit der Fusion mit News Digital bekommt unser Audioangebot neuen Schub, speziell im digitalen Bereich. Ich schätze es sehr, diese neue Abteilung gemeinsam mit meiner Kollegin Ursula Gabathuler leiten zu können. Wir werden sowohl in der Führung als auch von unserem breiten Erfahrungsschatz voneinander profitieren können.»
Die bisherige Chefredaktorin Audio Lis Borner liess sich Ende Oktober 2023 auf eigenen Wunsch frühpensionieren. Ihren Weggang nahm Nathalie Wappler zum Anlass für den Zusammenschluss der Chefredaktion Audio und von News Digital zur neuen Abteilung Chefredaktion Audio/Digital. Innerhalb der neu geschaffenen Abteilung werden in Zukunft an den Standorten in Bern und in Zürich die Audioformate fürs Radio und für Online sowie die digitalen Informationsangebote von SRF produziert. Dadurch erhalten die Audioangebote innerhalb von SRF noch mehr Gewicht und der Standort Bern eine noch direktere Anbindung an die digitale Transformation.
Nathalie Wappler: «Der Zusammenschluss der Chefredaktion Audio und von News Digital ist ein klares Bekenntnis zum Standort Bern, zur digitalen Entwicklung in Bern und in Zürich, zur regionalen Verankerung von SRF und zu zwei gleichwertigen, getrennten Chefredaktionen für Audio/Digital sowie Video. Die beiden schnellsten und aktuellsten Informationsdisziplinen zusammenzudenken, macht auch vom Tempo her Sinn. Gerade das digitale Audio wird sich in der künftigen Organisation stark entwickeln können.»
Die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der neuen Abteilung obliegt der künftigen Co-Leitung – gemeinsam mit den Teams. Die Mitarbeitenden an beiden Standorten erhalten die Möglichkeit, sich aktiv in die digitale Transformation und die Weiterentwicklung der Angebote einzubringen. Die organisatorische Veränderung bringt weder einen Stellenabbau noch eine Verschiebung von Stellen von Bern nach Zürich oder von Zürich nach Bern mit sich. Zudem ergeben sich in Bern zusätzliche Perspektiven: Wenn sich junge Journalistinnen und Journalisten für einen Job in Bern interessieren, können sie auch aus Bern direkt an den Entwicklungen in Zürich teilhaben.
Kommentar