«Basel Tattoo 2023» – Von schottischer Tradition bis Schweizer Präzision

Von Neuseeland bis Mexiko, vom Oman bis in die Schweiz: Das diesjährige Basel Tattoo zeigte sich ganz international vor der historischen Kulisse des Kasernenhofs in Basel. Mit Dudelsackklängen, Blasmusik und folkloristischem Tanz war es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit vielen Überraschungen und Highlights.

Einen einmaligen und fulminanten Auftakt bot die Patrouille Suisse und flog bei der diesjährigen Premiere über die Arena vom Basel Tattoo, musikalisch untermalt mit der Nationalhymne. Die 1000 Mitwirkenden aus vier Kontinenten begeisterten die knapp 70’000 Besucherinnen und Besucher in der Kaserne Basel. Und nun dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause auf die Highlights der Militärmusik-Show freuen. Durch die Sendung führt der bekannte Radio SRF 3-Moderator Philippe Gerber und gibt kleine Einblicke hinter die Kulissen der Basel Tattoo.

Die 200 Dudelsackspielerinnen und Dudelsackspieler, Trommlerinnen und Trommler sowie die 50 Highland-Dancers aus Kanada und Schottland ehren die historische Verbindung zwischen den beiden Ländern. Sie präsentieren die traditionellen schottischen Melodien und Tänze. Für einheimische Klänge und musikalische Präzision sorgt das Rekrutenspiel der Schweizer Militärmusik und zeigt ihr in der Rekrutenschule erlerntes Können.

Mexiko und Oman halten Hof im Hof der alten Kaserne

Einen Hauch Exotik bringt die Banda Monumental de México mit nach Basel. Die Mariachi-Band begleitet die unzähligen Tänzerinnen und Tänzer in farbenfrohen Kostümen sowie dem traditionellen Sombrero und heizt die Stimmung in der Arena mit bekannten Melodien so richtig an. Einen weiteren Farbtupfer bringen die Mitglieder der Royal Cavalery & The Guard of Oman in den Hof der alten Kaserne in Basel. Der Wüstenstaat präsentiert sich hoch zu Ross.

Die New Zealand Army Band unterhält mit Welthits von Michael Jackson und den Beatles das Publikum und beeindruckt mit dem berühmten Haka-Tanz. Die Military Brass Band des 194. Pontoon Bridge Brigade aus der Ukraine ist nicht zum ersten Mal am Basel Tattoo. Trotz der aktuellen Kriegssituation überrascht sie und präsentiert ein musikalisches Highlight. Dank ihren witzigen und kreativen Einlagen bringt sie das Publikum zum Staunen.

Den Abschluss bilden jeweils die Massed Pipes and Drums zusammen mit allen Tänzerinnen und Tänzern und weiteren Mitwirkenden. Und dann warten alle gespannt auf den Lone Piper, der vom Kasernenturm einsam in die Nacht hinaus spielt. In diesem Jahr war der Lone Piper nicht so einsam, denn der Moderator Philippe Gerber hatte die Chance für ein Interview mit Hugh Mackay kurz vor seinem Auftritt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, wie es um seine Gefühlslage bestellt war.

Freuen Sie sich auf 90 Minuten Unterhaltung mit traditionellen Dudelsackklängen, exotischen Outfits und präzisen musikalischen Darbietungen. Moderiert von Philippe Gerber.

Ausstrahlung: Mittwoch, 27. Dezember 2023, 20.05 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten