Songeingabe für den «Eurovision Song Contest» 2025

Ab dem 8. August 2024 können Songs für die Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2025, der in der Schweiz stattfindet, eingereicht werden. Die Anmeldefrist endet am 22. August 2024. Weitere Informationen sind auf der «ESC»-Webseite von SRF zu finden.

Nemo hat im Mai 2024 mit «The Code» den «Eurovision Song Contest» in Malmö gewonnen und somit die grösste Musikshow für 2025 in die Schweiz geholt.

Vom 8. August bis zum 22. August 2024 um 22.00 Uhr sind Künstlerinnen, Produzenten, Songwriterinnen und Texter eingeladen, ihren Song für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2025 einzureichen. Die eingereichten Beiträge werden nicht öffentlich zugänglich sein.

Verschiedene Jurys bestimmen Siegersong

Wie auch in den Jahren zuvor wird der Schweizer Beitrag in einem mehrstufigen Selektionsprozess durch Publikums- und Fachjurys bestimmt. Neben einer Schweizer Zuschauerjury bestimmen in mehreren Auswahlrunden auch internationale Publikumsjurys mit, wer die Schweiz mit welchem Song am Heim-«Eurovision Song Contest» vertritt.

Die Zuschauerjurys werden ergänzt durch eine 25-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision-Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben.

Den Selektionsprozess setzt SRF wie schon im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Schweiz (ehemals LINK) um. Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.

Siegersong wird Anfang des Jahres bekanntgegeben

Der Siegersong sowie der Act werden Anfang 2025 bekanntgegeben. Der Act ist beim Heim-«ESC» direkt für die Finalshow qualifiziert.

Die Auswahl sowie die Betreuung des Schweizer Acts am heimischen «Eurovision Song Contest» 2025 wird von SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam realisiert.

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten