Die SRG sucht Testpersonen für internationales Projekt gegen Hassrede im Internet

SRF (SRG Dialog Team) und New Public (Spezialist für User Experience und Community Management) arbeiten derzeit gemeinsam an einer Untersuchung zu Online-Konversationen. Sie wollen verstehen, wie Menschen sich vernetzen und online über Themen diskutieren, die ihnen am Herzen liegen.

In dem Bestreben, konstruktive und wohlwollende Gesprächsräume zu schaffen, wurde über neue Wege nachgedacht, wie man sich online austauschen kann. Dazu ist Ihre Meinung gefragt!

Nehmen Sie bis zum 13. Dezember 2024 an verschiedenen Forschungsaktivitäten (Fragebögen, Online-Tests, Interviews mit Forschenden) teil. In diesem Rahmen werden Sie möglicherweise mehrmals um Ihre Meinung gebeten.

Sind Sie daran interessiert? Füllen Sie dieses Formular aus.

Wenn Sie den gewünschten Profilen entsprechen, werden Ihnen weitere Informationen über die Studie und Ihre Teilnahme zugestellt. Ihr Interesse an dieser Einladung verpflichtet Sie nicht zur Teilnahme an der Studie. Unter den Teilnehmenden werden Preise verlost.

Über «Public Spaces Incubator»

Die Service-public-Anbieter CBC/Radio-Canada, RTBF (Belgien), SRG (Schweiz) und ZDF (Deutschland) arbeiten zusammen, um Antworten darauf zu finden, wie sie als audiovisuelle Medienunternehmen den Dialog mit den Bürger:innen fördern und damit den demokratischen Diskurs unterstützen können. Die Zusammenarbeit an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Public Spaces Incubator» hat zum Ziel, gemeinsame Erkenntnisse zu gewinnen und neue Lösungsansätze auszuloten. Diese sollen dazu beitragen, dass der Online-Dialog mit der Bevölkerung fair, konstruktiv und frei von Hate Speech stattfindet.

Gilles Marchand, Generaldirektor SRG: «Die SRG will die Menschen in der Schweiz zusammenbringen. Dazu baut sie Brücken und fördert den Austausch. Und deshalb sucht sie nach Lösungen, um mit den Menschen im Land einen Dialog zu führen, der im Inhalt konstruktiv und im Ton anständig ist. Hate Speech hat keinen Platz. Das Ziel ist es, den demokratischen Diskurs zu stärken.»

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Public Spaces Incubator» steht im Einklang mit dem Auftrag der vier Service-public-Anbieter, die Bevölkerung zu informieren, Themen einzuordnen sowie unterschiedliche Ansichten und Meinungen abzubilden. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation New_ Public. Diese verfügt über weitreichende Erfahrung und Expertise in digitaler Kommunikation.

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten