Das war Ferdy Küblers grosser Sieg an der Rad-WM 1951
Vieles dreht sich derzeit ums Velofahren. Zürich ist gerade das Zentrum der Rad- und Para-Cycling Weltmeisterschaften 2024. Eine regelrechte Radsport-Euphorie zeigt auch eine Archivperle von 1951: Ferdy Küblers Sieg bei der Strassen-Weltmeisterschaft.
Dieser kurze Film aus dem audiovisuellen Archiv der SRG zeigt Bilder, die noch heute faszinieren. Ferdy Kübler gewinnt 1951 in Varese in begeisterndem Kampf gegen die gesamte internationale Elite die Strassen-Weltmeisterschaft im Radfahren. In den 40er und 50er Jahren war er neben Hugo Kobelt die Schweizer Grösse im Radsport. Neben vielen Meistertiteln und Siege an Radrennen in der Schweiz und dem Tour de Swiss Gesamt Sieger 1948 gewann er 1950 die Tour de France. Bis anhin konnten nur zwei Schweizer die «Grande Boucle» gewinnen: Ferdy Kübler und Hugo Koblet im darauffolgenden Jahr (1951).
Das Archiv von SRF ist ein vielseitiger Fundus, ein audiovisuelles Gedächtnis, in Schwarz-weiss oder Farbe, analog oder digital. Rund 140 Jahre würde es benötigen, um sich durchs Archiv von SRF zu hören und zu sehen – und dies 24 Stunden am Tag. Wichtiges und Unwichtiges, Überholtes und allzeit Gültiges, Alltag und grosse Weltgeschichte.
Viele weitere Archivperlen finden sich auf dem YouTube-Kanal von SRF Archiv.
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.