SRF-Produktionen gewinnen Medienpreis für Qualitätsjournalismus 2024

Am Mittwoch, 25. September 2024, sind SRF-Beiträge in den Kategorien «Politik und Gesellschaft» sowie «Wirtschaft und Finanz» mit einem Medienpreis für Qualitätsjournalismus ausgezeichnet worden. Die Radio-Sendung «Tagesgespräch» hat den undotierten Sonderpreis gewonnen.

Zum 23. Mal hat Private den Medienpreis für Qualitätsjournalismus verliehen. Fast tausend Journalistinnen und Journalisten bewarben sich mit Einzelbewerbungen oder Team-Arbeiten für die Auszeichnung. Ausgezeichnet wurden Print-, TV-, Radio- und Onlinebeiträge in sechs Kategorien, zusätzlich wurde ein Sonderpreis des Schweizerischen Arbeitgeberverbands sowie ein undotierter Sonderpreis verliehen.

Ehrenpreis für «SRF DOK: Unser täglich Fleisch – Von Gülle, Jobs und Umweltschäden»

Mit dem Beitrag «SRF DOK: Unser täglich Fleisch – Von Gülle, Jobs und Umweltschäden» hat Karin Bauer in der Kategorie «Politik und Gesellschaft» den Ehrenpreis für Qualitätsjournalismus 2024 gewonnen. Die Jury-Beurteilung: Mit sorgfältiger Recherche und klarer Darstellung macht die Dokumentation die komplexen ökologischen Zusammenhänge greifbar und zeigt, wie Nährstoffüberschüsse aus der Tierhaltung das empfindliche Gleichgewicht ganzer Ökosysteme in den umliegenden Seen und Wäldern stören und zerstören.

Ehrenpreis für «News Plus Hintergründe: Das Ende der Credit Suisse»

In der Kategorie «Wirtschaft und Finanz» ist die Podcast-Serie «News Plus Hintergründe: Das Ende der Credit Suisse» von Thomas Baumgartner, Raphaël Günther, Oliver Kerrison, Nicolas Malzacher und Céline Raval mit dem Ehrenpreis für Qualitätsjournalismus 2024 prämiert worden. Die Podcast-Serie gibt Einblick in eine Krise, in der Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie mächtige Institutionen bis an die Grenze gehen, um eine globale Finanzkrise zu verhindern.

Sonderpreis für das «Tagesgespräch» von Radio SRF

Der undotierte Sonderpreis über alle Kategorien geht an das Team des «Tagesgespräch» (jeweils Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr auf Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News). Das «Tagesgespräch» liefert seit mehr als 20 Jahren fundierte Hintergründe zu den aktuellen Schlagzeilen, eine Vertiefung zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen, engagierte Debatten zu politischen Fragen, sachliche Einschätzungen von Experten und lebhafte Schilderungen von Akteurinnen und Korrespondenten aus aller Welt. Ob Bundespräsidentin oder Klimaaktivist, ob Konzernchef oder Gewerkschafterin, Schriftstellerin oder Nationalcoach: Die Gäste im «Tagesgespräch» haben etwas zu sagen und erlauben Einblicke in ihr Denken und Handeln.

Text: SRF

Bild: SF/Oscar Alessio

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten