Sport und Unterhaltung «Wir-Gefühle» und «Wir-Momente» – live wie das Leben
2022 und 2023 hat SRF abteilungsübergreifende Gattungsstrategien fürs Angebot entwickelt. Darin werden die Grundsätze der Unternehmensstrategie «SRF 2024» konkretisiert. In dieser Kolumne erzählen Strategiemacherinnen und -macher bis Ende Jahr, was die Gattungsstrategien verändern. Reto Gafner, Co-Lead Gattungsstrategie Sport, und Manuela Diethelm, Stabsleiterin Unterhaltung, zeigen auf, welcher (gemeinsame) strategische Fokus die beiden Gattungen und Abteilungen (miteinander) verbindet.
Was haben die Gattungen Sport und Unterhaltung gemeinsam? In beiden Disziplinen sind es die «Livemomente», die bewegen, verbinden und begeistern. In einer Welt, die immer vernetzter, aber auch individueller wird, spielt das «Wir-Gefühl» eine zunehmend wichtige Rolle. Wir sehnen uns nach Momenten, die uns zusammenbringen. Hier liegt eine grosse Verantwortung und zugleich eine grosse Chance für den Service public. Durch unsere Sport- und Unterhaltungsformate schaffen wir nicht nur emotionale Momente, sondern stärken das kollektive Gefühl von Zusammengehörigkeit und Heimat.
Sport spielt auf die ganze Klaviatur der Gefühle: freudentrunkener Rausch, lähmende Schwermut, totale Befreiung. Das Einzigartige daran: Es passiert im Hier und Jetzt. Der Livesport zieht die Massen an, schafft gemeinsame Erlebnisse. Der 2:0-Sieg an der EURO gegen Italien, Julie Derrons unerwartete Olympiamedaille im Triathlon – Momente, die sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen.
Im Wissen um die Einmaligkeit des Live-moments stellt die SRF-Sportstrategie folgende Faktoren ins Zentrum: Erlebniswert schaffen, digitales Potenzial (wie Livestreams) nutzen und die junge Zielgruppe an SRF binden. Aktuellstes Beispiel waren die Olympischen Spiele in Paris: 2,7 Millionen SRF-Zuschauende allein in der Deutschschweiz. Besonders erfreulich war der hohe Marktanteil von 43,5 Prozent bei der jungen Zielgruppe unter 30 Jahren. Hinzu kamen 14,3 Millionen Livestream-Starts. Vielfalt ist Programm: Rund 30 Sportarten deckt SRF Sport live ab. Von Paralympics über Schwingen bis Ski alpin. Und am Horizont warten bereits weitere Sport-Highlights wie die Women’s EURO 2025 in der Schweiz.
Nicht nur der Sport hat diese verbindende Kraft, auch die SRF-Unterhaltungssendungen spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, ein Gefühl von Gemeinschaft und Heimat zu fördern. Liveshows mit Lagerfeuercharakter, bei denen Menschen gemeinsam lachen, weinen und mitfiebern können, haben eine besondere Magie. Sie schaffen Momente, über die man sich mit anderen unterhält und die uns als Gesellschaft näher zusammenbringen.
Jüngstes Beispiel ist der «Donnschtig-Jass», der in diesem Sommer im Schnitt wieder gut über 40 Prozent der Zuschauenden erreichte. Auch bei den 15- bis 59-Jährigen schalteten über 35 Prozent ein. Mehr als 20 000 Menschen haben uns auf den Dorfplätzen besucht und kollektive Erinnerungen fürs ganze Leben gesammelt.
Die Gattung Unterhaltung ist ein Abbild der Schweiz und leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass sich das Publikum mit seiner Heimat und der Gesellschaft verbunden fühlt. Wir interpretieren die Schweiz modern, bieten Schweizer Kultur und Traditionen genauso wie soziale Orientierung. Wir schaffen einen Gegenpol zur Hektik des Alltags und zur Polarisierung. Mit den Gattungsstrategien «Sport» und «Unterhaltung» werden wir diese Live- momente weiter stärken – und damit das «Wir-Gefühl» in der Deutschschweiz. Unser Beitrag zum Ziel, ein Medienunternehmen für alle zu sein.
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