Wie gut erfüllt die SRG ihren Kulturauftrag?

Die SRG ist gesetzlich dazu verpflichtet, mit ihren Angeboten das Schweizer Kulturschaffen zu fördern. Das tut sie in verschiedener Form. Doch ist sie in ihrem Engagement auch effektiv? SRG Public Value hat sich bei der Bevölkerung und im Kultursektor umgehört.

Die SRG ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Schweizer Kultur zu fördern. Diesen Kulturauftrag nimmt sie vielfältig wahr: Im Radio wird Schweizer Musik gespielt, Festivals werden per Medienpartnerschaft ins Rampenlicht gerückt, Filme und Serien werden koproduziert, Kunst- und Kulturschaffen wird redaktionell verhandelt und besprochen.

Doch gerade weil dieser Auftrag gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es wichtig zu fragen, wie gut nimmt man diese Aufgabe wahr? Und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Dieser Frage ging der «Public Value Dialog» 2023 nach. Das Forschungsinstitut gfs.bern befragte dafür mehr als 3000 Personen per Online-Umfrage. Zusätzlich dazu wurden 48 Interviews mit Personen aus der Kulturszene, Kulturpolitik, dem Bildungswesen und dem Kulturjournalismus geführt. Je zehn in der deutschen und italienischen Schweiz, elf in der französischen Schweiz und sechs im rätoromanischen Sprachraum.

Eine Zusammenfassung der Resultate liefert der Beitrag von SRG Public Value:

Wie wichtig Kultur ist – und was die SRG besser machen könnte

Was sagt die Kultur konkret zum gesetzlich verankerten Kulturauftrag der SRG? Die wichtigsten Aussagen aus den geführten Interviews sowie detaillierte Zahlen finden Sie im Artikel von SRG Public Value zum Thema.

Zum Bericht

Der Forschungsbericht

Die Ergebnisse wurden als Forschungsbericht online publiziert.

Text: SRG.D

Bild: iStock SRG Public Value

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten