SRF wird mehrmals ausgezeichnet bei den Eyes & Ears Awards

Am Montag, 21. Oktober 2024, wurden zum 26. Mal die Internationalen Eyes & Ears Awards verliehen. Marketing sowie Markenführung und Design haben zusammen, in fünf verschiedenen Kategorien, drei Mal Gold und zwei Mal Silber für SRF erzielen können.

Gemäss dem Veranstalter werden mit den Eyes & Ears Awards «besonders kreative, innovative beziehungsweise effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmassnahmen des Jahres ausgezeichnet».

«Beste Programm-Kampagne: Fiktion Eigenproduktion»

Die TV-Kampagne der Marketingkreation zu «DAVOS 1917» begeistert mit einer vielfältigen Mischung aus Teasern und Trailern, die bei Zuschauerinnen und Zuschauern Neugier wecken und Vorfreude auf die erste Spionageserie der Schweiz entfachen. Die Kampagne wurde von der Jury mit dem ersten Platz in der Kategorie «Beste Programm-Kampagne: Fiktion Eigenproduktion» ausgezeichnet.

«Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiktion»

In der Kategorie «Beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiktion» erzielt SRF den zweiten Platz. Die ausgezeichnete 360-Grad-Kampagne zu «DAVOS 1917» zielt darauf ab, eine möglichst grosse Reichweite zu erzielen und Menschen jeden Alters für die neue Serie zu begeistern. Neben den TV-Kanälen beinhaltete die Kampagne auch gezielte Paid-Massnahmen (bezahlte Werbung) auf digitalen Plattformen, um vor allem die jüngeren Zielgruppen anzusprechen.

«Bestes Sound Design»

Den ersten Platz in der Kategorie «Bestes Sound Design» hat SRF für den Imagefilm zum Thema SRF Volksmusik erhalten. Die Herausforderung war, traditionelle Volksmusik in ein moderneres Licht zu rücken, mit dem Ziel, sowohl die jüngeren Menschen als auch die Traditionsbewussten anzusprechen. Gelöst hat dies die Marketingkreation durch einen Soundteppich nur mit Geräuschen, der in einen Beat übergeht und schliesslich in einem volkstümlichen Klangbild endet. Die Jury von Eyes & Ears Europe meint: «Ton und Bild sind perfekt aufeinander abgestimmt und nehmen uns mit auf eine kreative und rhythmische Instrumentenreise.»

«Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung»

Die Jury überzeugte die moderne und mutige Umsetzung des Spots zum Thema SRF Volksmusik, die ein traditionelles Thema auf neue Weise interpretiert – eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Damit hat SRF in der Kategorie «Bester Promotion-Spot für eine Sonder-Programmierung» den zweiten Platz erzielt.

«Bestes lead-in (Opener) Fiktion»

Einen ersten Platz feiert auch Markenführung & Design. In der Kategorie «Bestes Lead-In Fiktion» überzeugte der Opener zu «DAVOS 1917» die Jury. Diese hält fest: «Im Programm-Vorspann zu ‘Davos 1917’ wird mit der Bergwelt gespielt – das ist stimmig und schön. Zeitgleich transportiert diese audiovisuelle Erfahrung jede Menge Spannung und eine bedrückende Atmosphäre». Damit gewinnt SRF den ersten Platz.

Eyes & Ears Awards

Einmal pro Jahr werden im Rahmen der Medientage München bei der Internationalen Eyes & Ears Awards-Show die besten Produktionen gezeigt und deren Macherinnen und Macher mit der Eyes & Ears Awards-Trophy ausgezeichnet. Die Preise werden in den Bereichen Design, Digital, Promotion und Cross-Media-Kampagnen und Excellence Award vergeben.

Text: SRF

Bild: Eyes & Ears of Europe

Weitere Neuigkeiten