Zwischen Wolken und Vorurteilen: die Geschichte einer Pilotin im Jahr 1996

Nach langer Zeit in der Warteschlaufe war es eine Punktlandung: Mirjana Fritsche-Ivanovic wurde Pilotin bei der damaligen Fluggesellschaft Crossair. Wie es dazu kam und was sie als Frau in der Männerdomäne erlebte – 1996 hat das Frauenmagazin «Lipstick» ihre beeindruckende Geschichte erzählt.

Der Traum vom Fliegen war lange Zeit vor allem ein Männertraum. Das hat auch Mirjana Fritsche-Ivanovic erfahren, als sie in die Schweiz kam. Nach über 20 Jahren ging 1996 ihr Wunsch doch noch in Erfüllung: Sie wurde Linienpilotin bei der Crossair.

Es war übrigens vor genau 115 Jahren, als die Schauspielerin Élise Deroche 1909 den ersten weiblichen Alleinflug unternahm. Ein Jahr später macht sie als erste Frau einen Pilotenschein. Die Leidenschaft für das Fliegen lässt sie nicht mehr los: die Flugpionierin stellt mehrere Höhenrekorde auf.

Trotz der heutigen Chancengleichheit in der Luftfahrt wagen sich noch immer viel weniger junge Frauen ins Cockpit.

Das Frauenmagazin «Lipstick» widmet sich den Anliegen von Schweizer Frauen und berichtet aus weiblicher Optik. «Lipstick» wird 1994 bis 2001 gesendet.

Das Archiv von SRF ist ein vielseitiger Fundus, ein audiovisuelles Gedächtnis, in Schwarz-weiss oder Farbe, analog oder digital. Rund 140 Jahre würde es benötigen, um sich durchs Archiv von SRF zu hören und zu sehen – und dies 24 Stunden am Tag.

Text: SRG.D/Sulamith Ehrensperger

Bild: SRG

Video: SRG/SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten