Susanne Brunner ist Journalistin des Jahres

Susanne Brunner, Auslandredaktorin und Leiterin der Auslandredaktion von Radio SRF, ist beim Voting des Branchenmagazins «Schweizer Journalist:in» zur Journalistin des Jahres gewählt worden. In der Kategorie «Wirtschaft» gewinnt Reto Lipp, in der Kategorie «Gesellschaft» Mona Vetsch. David Nauer ist Reporter des Jahres. Salvador Atasoy wird in der Kategorie «Radio/Audio» ausgezeichnet.

Ihr Zeichen für den medialen Service Public

Die SRG erfüllt einen gesellschaftlich wichtigen Auftrag: Sie zeigt Menschen und Stimmen aus der ganzen Schweiz, informiert über Politik und gesellschaftliche Themen, schafft ein breites Unterhaltungsangebot, begleitet zahlreiche Sportanlässe und fördert das Schweizer Kultur- und Filmschaffen. Mit einer SRG-Mitgliedschaft setzen Sie Ihr Zeichen für den medialen Service public.

Jetzt Mitglied werden

Das Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in» ermittelt jährlich, welche Journalistinnen und Journalisten im Jahr aussergewöhnliche Arbeit geleistet haben. Bei der Wahl 2024 haben 1126 Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

Susanne Brunner, Auslandredaktorin und Leiterin der Auslandredaktion von Radio SRF, ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Journalistin des Jahres 2024 gewählt worden. Susanne Brunner: «Eine sehr schöne Anerkennung nach einem äusserst turbulenten Jahr im Nahen Osten und in anderen Weltregionen: nicht nur für meine Arbeit, sondern für die Auslandberichterstattung von SRF.»

Vier weitere Auszeichnungen

Zudem werden vier weitere SRF-Medienschaffende ausgezeichnet. Wirtschaftsjournalist und Moderator Reto Lipp gewinnt in der Kategorie «Wirtschaft», in der Kategorie «Gesellschaft» wird Moderatorin und Journalistin Mona Vetsch geehrt. Russland-Korrespondent David Nauer ist Reporter des Jahres. In der Kategorie «Radio/Audio» wird Salvador Atasoy, Radiomoderator und Journalist, ausgezeichnet.

Susanne Brunner: «Kein Bericht ist dein Leben wert»

Das Berichten aus Kriegs- und Krisengebieten ist für viele Reporterinnen Alltag. Die Nachrichten in Radio und Fernsehen zeigen nur ein Bruchteil der Geschichte. Lesen Sie unser Interview mit Susanne Brunner über ihre Arbeit als Korrespondentin.

Zum Interview

Text: SRF

Bild: SRF/Thilo Remini

Weitere Neuigkeiten