Warum sich das Fernsehpublikum gut aufwärmen muss

Bei Sendungen mit einem anwesenden Publikum gibt es jeweils ein kleines Warm-up: Anweisungen werden verbunden mit der Einstimmung aufs Folgende. Bei einer SRF-Sendung werden Körper und Geist vor der Aufzeichnung besonders angeregt.
Bei vielen Fernsehaufzeichnungen gibt es ein Publikum für die Aufzeichnung. Und diese Menschen sind Teil der Produktion: Lauter Applaus und spontane Lacher sind wichtig für das gewünschte Ambiente einer Sendung. Das heisst aber auch, dass jede und jeder an die Abläufe der Aufzeichnung gebunden ist. Dafür gibt es zu Beginn genaue Instruktionen: Wann wird applaudiert, wann gibt es Unterbrüche, wo sind die Notausgänge – und ist das Handy ausgeschaltet?
Damit das Publikum geistig und physisch bereit ist, sobald die Kameras laufen, werden sie bei grossen TV-Produktionen von sogenannten Warm-Uppern instruiert. Diese eigens dafür angestellten Stimmungsmacher:innen bereiten die Zuschauer:innen auf das Kommende vor. Sie erklären die Signale – etwa das Zeichen für «Jetzt klatschen!» – und lockern die Stimmung bei allen Anwesenden auf. In Ländern wie Deutschland, wo viele Sendungen mit Publikum produziert werden, gibt es einen Markt für freischaffende Warm-Upper, die ihr Geld ausschliesslich mit dieser Aufgabe verdienen.
Bei SRF fällt das Warm-up in der Regel der Aufnahmeleitung zu, die diese Aufgabe neben ihren anderen Pflichten wahrnimmt. Als verlängerter Arm der Regie ist sie verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Sendung. Ausserdem bringen auch die Moderatorinnen und Moderatoren selbst das Publikum vor der Aufzeichnung etwas in Stimmung.
Tatsächlich aufwärmen müssen sich übrigens die Gäste der SRF-Show «1 gegen 100». Obwohl sie jeweils mitraten, übernehmen die 100 Menschen in der Wand auch die Rolle des Show-Publikums und beklatschen die neuen Kandidatinnen und Kandidaten und deren richtigen Antworten. Damit beim Start der Aufnahme auch alle bereit sind, unterziehen sie sich davor einem richtiggehenden Aufwärmprogramm: Aufstehen, Bewegen, Aktivieren. Schliesslich müssen die Rätselnden in der Show mit Angélique Beldner ja von Frage eins an bei der Sache sein.
Das Magazin für Mitglieder

Dieser Text erschien zuerst im «LINK», dem Magazin für alle Deutschschweizer Mitglieder der SRG. Sie interessieren sich für die Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft, in der SRG und deren Unternehmenseinheiten? Mit «LINK» erhalten Sie fünf Mal jährlich spannende Beiträge zu den Entwicklungen im Journalismus, über den medialen Service public und die Menschen dahinter.
Jetzt anmelden
Kommentar