Resonanzradar #4: «Wir bauen die Community nach dem Schneeballprinzip auf»

Um die Deutschschweizer Bevölkerung angemessen zu repräsentieren, möchte der Publikumsrat Gruppen auf dem gesamten Meinungsspektrum im Resonanzraum zu Wort kommen lassen. Das ist eine zeitaufwändige Angelegenheit, die nach dem «Schneeballprinzip» erfolgt, und die viel Recherche, Kreativität und Hartnäckigkeit erfordert. Wie und wo dieses Verfahren aktuell zum Einsatz kommt und welche konkreten Dialogmöglichkeiten den Teilnehmenden im Resonanzraum bald geboten werden, erfahren Sie in diesem Beitrag von Nicolas Solenthaler, Mitglied des Leitungsteams.

Über den Resonanzradar

Der «Resonanzradar» ist der Blog des Leitungsteams des Publikumsrats der SRG Deutschschweiz. In regelmässigen Abständen informiert es so zu Neuigkeiten und Erkenntnissen aus dem Resonanzraum.

Um unterschiedliche Meinungen, Ansprüche und Erwartungen aus der Gesellschaft einholen zu können, haben wir, das Leitungsteam, den Resonanzraum geschaffen. Dieser ist ein Kontaktnetzwerk, das wir mit unterschiedlichen Fragestellungen bespielen, sei es online oder an physischen Anlässen. Die Eintrittsbarriere in dieses Partizipationsgefäss ist gering. Ziel ist, dass mit der Zeit eine immer grössere Zahl von Menschen in den Austausch mit der SRG und speziell mit SRF tritt. Viele Deutschschweizer:innen haben diese Möglichkeit in den letzten Wochen schon wahrgenommen und sich im Resonanzraum angemeldet. Für diese Menschen haben wir einiges im Köcher. Eine Kurzumfrage zum ESC, eine Online-Umfrage zum Informationskonsum von jungen Menschen und eine Infomail, die nächste Woche an diejenigen verschickt wird, die sich im Resonanzraum angemeldet haben. In dieser Mail findet man auch gleich die Links zu den Umfragen. Wir freuen uns sehr, dass es nun richtig losgeht mit dem Dialog im Resonanzraum!

«Unser Ziel ist, dass der Dialog im Resonanzraum das Vertrauen der Teilnehmenden in das Medienhaus stärkt.»

Unser Ziel ist, dass dieser Dialog das Vertrauen der Teilnehmenden in und das Verständnis für das Medienhaus SRF stärkt. Im Gegenzug erhalten die Programmschaffenden einen Einblick in die Ansichten ihres sowohl bestehenden als auch potenziellen Publikums. Der Resonanzraum ist aber kein direktes Feedbackorgan zu einzelnen Sendungen, im Gegensatz zum bisherigen Publikumsrat der SRG Deutschschweiz. Es geht ausserdem weniger um repräsentative oder quantitative Analysen sondern um Begegnung, Voten und O-Ton von den im Resonanzraum mitwirkenden Personen. Solche Begegnungen sollen auch im Zuge unserer aktuellen Dialogfenster stattfinden. Der Auftakt macht eine Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Dialogfensters «Der Grossanlass auf dem Bildschirm – Das SRF-Programm als Ort der Begegnung». Bei dieser Veranstaltung trifft sich eine Gruppe von am ESC und der SRF-Berichterstattung dazu interessierten Menschen mit Programmschaffenden von SRF zu einer Diskussionsveranstaltung.

«Wir suchen immer Gruppen auf dem gesamten Meinungsspektrum.»

Um den Resonanzraum möglichst divers zu besetzen, müssen wir als Leitungsteam aktiv interessierte Personen ausfindig machen. Das passiert nach dem Schneeballprinzip: Wir fragen Organisationen und Interessensgemeinschaften an, erfahren über diese wiederum von weiteren möglichen Stellen. Wir suchen immer Gruppen auf dem gesamten Meinungsspektrum. Das ist eine zeitaufwändige Arbeit, eine Anfrage nach der anderen. So wächst der Resonanzraum hoffentlich mittelfristig zu einer stattlichen Community an.

Dieses Verfahren kommt aktuell bei unserem Dialogfenster «Von der Tagesschau zu TikTok – Wie informieren sich junge Menschen heute?» zum Einsatz. Was sind Gründe dafür, dass sich junge Menschen vermehrt auf den sozialen Medien informieren? Sind die sozialen Medien eine Chance, junge Menschen zu erreichen oder vielmehr ein potenzielles Risiko für Verzerrung und/oder Manipulation? In einem ersten Schritt möchten wir die jungen Menschen selbst mittels einer Umfrage zu ihrem Informationskonsum zu Wort kommen lassen. Wir haben dazu eine Liste mit dutzenden Organisationen zusammengestellt, welche jene erreichen. Basierend auf den Einblicken aus dieser Umfrage planen wir weitere Austauschgefässe zum Thema, in denen junge Menschen und SRF-Programmschaffende auch an physischen Anlässen miteinander in Kontakt treten können.

Haben wir Sie gepackt? Möchten Sie selbst an der Umfrage teilnehmen? Melden Sie sich jetzt für den Resonanzraum an und wirken Sie künftig bei unseren Dialogfenstern mit!

Zur Person

Nicolas Solenthaler ist Politikwissenschaftler und Projektleiter im Bereich Klima & Energie.

Text: Nicolas Solenthaler

Bild: Depositphotos/Vera Petrunina ; SRG.D/Mirco Rederlechner

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