Im Fokus des Publikumsrats: Die Webseite srf.ch An der Sitzung vom 15. August 2019 hat der Publikumsrat die Webseite srf.ch genau unter die Lupe genommen. Seit Frühling 2019 erscheint diese in einem neuen Kleid. Ob es gefällt? Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Süchtig» Der Publikumsrat hat sich an seiner Sitzung vom 15. August mit dem Unterhaltungsformat «Süchtig» befasst. Die Nähe zu den Protagonisten war ein zentraler Punkt der Diskussion, die aber einstimmig positiv ausgefallen ist. Weiterlesen
Mensch und Maschine gegen digitalen Hass Im Kampf gegen Hasskommentare im Internet sticht das Projekt «Stop hate speech» der Frauendachorganisation alliance F mit einem innovativen Ansatz heraus: Es kombiniert digitale und menschliche Intelligenz. Weiterlesen
Feedbackkultur: Die unentbehrlichen Seismografen In der aktuellen LINK-Ausgabe werden Feedback-Kulturen thematisiert. Der Ombudsmann Roger Blum zeigt in seinem Beitrag auf, warum Feedback-Kulturen wichtig sind: Sie zeigen an, wie etwas ankommt. Im besten Fall entfaltet ein Feedback eine seismografische Funktion. Seismografen, so der Ombudsmann Roger Blum, sind unentbehrlich zur Verhinderung von physikalischen, aber auch von sozialen und politischen Erdbeben. Weiterlesen
Das Publikum ist gefragt Der Publikumsrat geht in die Offensive: Er will sich gegen aussen öffnen und die Zuschauer und Hörerinnen mehr miteinbeziehen, via Web und Social Media – oder auch mal im realen Leben. Weiterlesen
Feedback ist mehr als Kritik Mehr als eine halbe Million Menschen begleitet Radio SRF 1 morgens in den Tag. Wer bewertet die Arbeit derjenigen, die die Sendungen machen – und wie? Weiterlesen