Bewegung in der Medienpolitik Die medienpolitische Landschaft in der Schweiz wird zurzeit von vielen Herausforderungen geprägt. Medienjournalist Philipp Cueni liefert darum in dieser neuen Kolumne des Magazin LINK Fakten und Hintergründe, ordnet ein und kommentiert. Weiterlesen
Carte blanche: Klischees auf dem Fussballplatz In der Rubrik «Carte blanche» haben Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, über ein Thema zu schreiben, welches ihnen persönlich am Herzen liegt. Dieses Mal kommt Elena Möri, Mitglied des Publikumsrats der SRG.D und der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn zu Wort. Weiterlesen
Die «Vier Kräfte» bei SRF – Neue Wege fürs Programm Das neue Betriebsmodell von SRF, das «Vier-Kräfte-Modell», gibt vor, wie das Radio-/TV- und Online-Programm entsteht, und ist wegweisend in Europa. In dieser Kolumne erläutert Laura Köppen, Abteilungsleiterin Audience, die Hintergründe. Weiterlesen
«Eine Frau darf sagen: Das kann ich» Die publizistische Leitung von SRF Sport liegt in den Händen einer Frau. Warum diese Tatsache für Susan Schwaller selbst unwichtig ist und was Diversität im Programm und in der Redaktion heisst, erzählt die Sport-Chefredaktorin im Porträt. Weiterlesen
«Das VAR’s» – ein Richter mit viel Humor Wie wäre es wohl, wenn jemand im Alltag unsere Entscheidungen beurteilen würde? Einen ähnlichen Gedanken hatten zwei Mitarbeiter bei SRF. Daraus entstanden ist die Sendung «Das VAR’s» – das erste Comedy-Format der Sportabteilung. Weiterlesen
Frauenfussball: ein Spiegel der Gesellschaft Frauenfussball ist im Aufschwung. Das habe auch mit dem gesellschaftlichen Wandel der Rolle der Frau zu tun, sagt Tatjana Haenni, frühere Direktorin Frauenfussball beim Schweizerischen Fussballverband (SFV) und neu Sportdirektorin der US-Frauenliga NWSL. Weiterlesen
«Uninformierte Jugendliche sind ein Klischee» Von Radio, TV und Zeitungen haben sich viele Jugendliche verabschiedet. Messengerdienste und soziale Medien sind viel höher im Kurs als klassische Medien. Die Jugend als uninteressiert zu bezeichnen sei unfair, sagt Franz Fischlin. Der langjährige Newsjournalist setzt sich für einen Dialog auf Augenhöhe mit den Jugendlichen ein – und räumt mit Vorurteilen auf. Weiterlesen
Aktuelle Studien: Die Mediennutzung der Jugend Heute informieren wir uns und tauschen uns zunehmend digital aus. Wie sieht dies aber bei der jüngeren Generation aus: Wie bildet sie sich eine politische Meinung? Diese Fragen beschäftigen die Schweizer Medienforschung. Zwei aktuelle Studien dazu in Kürze. Weiterlesen