Die digitale Radionutzung nimmt in der Schweiz weiter zu In allen Regionen, Altersklassen und Nutzungsorten nimmt die Digitalnutzung von Radio weiter zu. Nur noch 8% nutzen ausschliesslich UKW. Inzwischen sind gut zwei Drittel der Nutzung im Auto digital. Insgesamt macht die digitale Radionutzung 81% aus. Weiterlesen
«Uninformierte Jugendliche sind ein Klischee» Von Radio, TV und Zeitungen haben sich viele Jugendliche verabschiedet. Messengerdienste und soziale Medien sind viel höher im Kurs als klassische Medien. Die Jugend als uninteressiert zu bezeichnen sei unfair, sagt Franz Fischlin. Der langjährige Newsjournalist setzt sich für einen Dialog auf Augenhöhe mit den Jugendlichen ein – und räumt mit Vorurteilen auf. Weiterlesen
Aktuelle Studien: Die Mediennutzung der Jugend Heute informieren wir uns und tauschen uns zunehmend digital aus. Wie sieht dies aber bei der jüngeren Generation aus: Wie bildet sie sich eine politische Meinung? Diese Fragen beschäftigen die Schweizer Medienforschung. Zwei aktuelle Studien dazu in Kürze. Weiterlesen
Nutzungsbilanz SRF 2022: 33,4 Prozent im TV, 52,3 Prozent im Radio SRF blickt auf ein positives Jahr 2022 zurück: Im Fernsehen erreichten die Sender von SRF einen Marktanteil von 33,4 Prozent, im Radio einen Marktanteil von 52,3 Prozent. Ausserdem verzeichnete das Audio- und Videoangebot erneut ein hohes Interesse. Weiterlesen
Drei Fragen an: Sarah Jost Sarah Jost ist das neue Gesicht im Regionalvorstand der SRG Deutschschweiz. Als jüngstes Mitglied bringt sie das Denken eines «Digital Natives» mit. Sie hat sich unserer Videoserie «Drei Fragen» gestellt. Weiterlesen
Nie zu alt für Neues? In seiner neusten Studie ging das Gottlieb Duttweiler Institut der Frage nach, wie sich die Offenheit gegenüber Neuem mit dem Alter verändert. Was bedeutet das für die Medien? Interview mit Jakub Samochowiec, einem der Studienautoren. Weiterlesen
SRF Familien-Forum auf Herbst verschoben Das SRF Familien-Forum hilft, die Zielgruppe «Familie» besser zu verstehen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz, um sich am SRF Familien-Forum in Keynotes, Workshops und Gesprächsrunden ganz der Zielgruppe «Familie» zu widmen. Weiterlesen
Studie Digimonitor 2019: So nutzt die Schweiz digitale Medien Die jungen Schweizer wenden sich von Facebook ab. Der Streamingdienst Spotify ist die am stärksten wachsende digitale Plattform, gefolgt von Netflix.Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Digimonitor 2019 der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der Wemf AG für Werbemedienforschung. Weiterlesen
«Medienclub»: TV ist tot – Es lebe das TV! Seit Jahren wird es totgesagt, und doch sendet das klassische TV immer noch. Aber wie lange gibt es im Zeitalter des Internets noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit eine Sendung einschaltet? Franz Fischlin leitet die Diskussion im «Medienclub». Weiterlesen
«Medien sind die Lebensversicherung einer Demokratie» Die erste Ausgabe der International Public Media Conference (IPMC), die am Montag, 04. März, in Bern stattfand, war ein Erfolg: Bundesrätin Simonetta Sommaruga erinnerte in ihrer Eröffnungsrede an die Bedeutung der Medien für die Demokratie. Weiterlesen
Familien gesucht: Wie nutzen Sie die Medien? Wie verändern Digitalisierung, neue Medien und gesellschaftlicher Wandel das Familienleben in der Schweiz? Das erste SRF Familien-Forum diskutiert über Herausforderungen und Bedürfnisse – mit Familien. Melden Sie sich jetzt an. Weiterlesen
Die Zukunft der öffentlichen Medien Am 4. März 2019, ein Jahr nach der Ablehnung der «No Billag»-Initiative, findet in Bern die erste International Public Media Conference (IPMC) statt. Die Konferenz wird unter anderem von der SRG SSR organisiert. Weiterlesen
Hackdays 2019 zum ersten Mal an drei Standorten! Am 22. und 23. März veranstaltet die SRG Hackdays zum Thema «Mediennutzung der Zukunft». Dieses Jahr finden die Hackdays in Zürich, in Genf und neu auch in Lugano gleichzeitig statt. Sei mit dabei und melde dich jetzt an! Pro Standort hat es maximal 80 Plätze. Weiterlesen
Positive SRF-Nutzungsbilanz im ersten Halbjahr 2018 SRF blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück: mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent im TV-Bereich, einer täglichen Reichweite von fast 2,6 Millionen Hörerinnen und Hörern im Radio sowie stark nachgefragten Audio- und Videoinhalten im Onlineangebot. Weiterlesen
Die Medientrends der Deutschschweiz Wer sieht heute noch fern? Und wie lange noch? Wie informiert sich die Deutschschweizer Bevölkerung? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die neue Studie der Markt- und Publikumsforschung bei SRF. Weiterlesen
Einheimische Radios mit 94 Prozent Marktanteil Zweimal jährlich veröffentlicht Mediapulse die offiziellen Nutzungszahlen des Schweizer Live-Radiokonsums via Kabel, UKW, DAB+ und Internet der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Weiterlesen
SRG Hackdays 2018 Am 1. und 2. März 2018 veranstaltet die SRG Hackdays zum Thema «Medien und künstliche Intelligenz». Gefragt sind Programmierer, Roboter, Designerinnen, Avatare und Konzepter, die motiviert sind, ihre Ideen zu entwickeln und an Prototypen der Zukunft zu tüfteln. Weiterlesen
SRG SSR: «Nouvo» wird nationales Projekt Ab 6. März 2017 stehen die «Nouvo»-Videos der SRG in den sozialen Netzwerken in allen vier Landessprachen und auf Englisch zur Verfügung. Die Nouvo-Accounts von RTSinfo auf Facebook und Twitter werden mit denjenigen der vier anderen SRG-Unternehmenseinheiten ergänzt. Weiterlesen
SRG-Radios geniessen grosses Vertrauen Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) zur Nutzung und Bewertung des Rundfunks hat ergeben, dass die Bevölkerung die Angebote der SRG den Privaten vorzieht. Die Radiosender der SRG schneiden in der Bakom-Umfrage am besten ab. Weiterlesen
Radionutzung Schweiz: Radio wird immer digitaler Der Trend zur Digitalisierung setzt sich weiter fort: Radio wird in der Schweiz bereits zu 54 Prozent auf digitalem Weg konsumiert. Das zeigt eine Befragung von GfK Switzerland zur Radionutzung in der Schweiz, die anlässlich des Atelier Radiophonique Romand in Neuenburg vorgestellt worden ist. Weiterlesen