SRF baut barrierefreies Angebot aus SRF baut im kommenden Jahr das barrierefreie Angebot weiter aus: Ab Januar respektive Mai werden «SRF Börse» und «Gesichter und Geschichten» in Gebärdensprache ausgestrahlt. Ebenfalls ab Januar sind «Gredig direkt» und «Sternstunde Religion» untertitelt sowie die «SRF bi de Lüt»-Reihen am Freitagabend audiodeskribiert verfügbar. Weiterlesen
Neuerungen im Abendprogramm auf Radio SRF 1 Ab dem 31. Januar 2022 gibt es auf Radio SRF 1 diverse Anpassungen im Abendprogramm: Der Sendeschluss wird um eine Stunde vorgezogen und damit diverse Formate auf einen publikumsstärkeren Sendeplatz verschoben. Weiterlesen
«Nicht mehr Programm, sondern fokussierteres» Zwei neue Abteilungen, Audience und Distribution, sind für die Umsetzung des neuen Betriebsmodells von «SRF 2024» kreiert worden. Im Interview erzählt Laura Köppen, erste Abteilungsleiterin Audience, wie neue Formate in Zukunft ins Programm kommen. Weiterlesen
Die letzte «Schawinski»-Ausgabe Nach fast neun Jahren und 340 Ausgaben verabschiedet sich Roger Schawinski im kommenden Frühling vom Publikum seiner gleichnamigen Talksendung. Am Montag, 23. März 2020, ist die letzte Ausgabe von «Schawinski» im Programm. Weiterlesen
In zwei Minuten die Welt erklärt Es hat gerade seinen ersten Geburtstag gefeiert: «Nouvo SRF», ein SRG-Projekt, das Newsvideos für Social-Media-Kanäle produziert. Was in der Westschweiz begann, ist heute ein Projekt aller vier Sprachregionen. Weiterlesen
Mit verlässlicher Information und Einordnung auf Social Media punkten Im Internet buhlen Medienhäuser, grosse Player wie Facebook und Youtube, aber auch Organisationen und Unternehmen um die Aufmerksamkeit des Publikums. SRF beobachtet die Entwicklung intensiv und passt seine Auftritte stetig den Bedürfnissen der User und den technischen Möglichkeiten an. Mit Verlässlichkeit und Qualität will sich SRF seine positive Wahrnehmung im Netz sichern. Weiterlesen
«Es gibt heute ein Publikum, welches wir nur dank Social Media erreichen!» Vor kurzem hat SRF die neue Social-Media-Strategie verabschiedet. Man will mehr Reichweite und mehr Interaktivität erzielen, das Angebot auf den verschiedenen Plattformen klarer positionieren und konfektionieren. Im Gespräch mit SRG.D Aktuell gibt Martin Oswald, Leiter Content bei SRF Online, einen Einblick in die Welt der Sozialen Medien, die morgen schon wieder eine andere ist. Weiterlesen
Themenmonat «Stadt und Land» auf SRG Insider Wie finden die Stadt und das Land Einzug in die Sendungen von SRF? Wie ist es möglich, dass das SRF-Programm bis in das letzte Schweizer Tal empfangbar ist? SRG Insider hat im Themenschwerpunkt «Stadt und Land» im Februar einen Monat lang nach Antworten gesucht. Weiterlesen
Dem Programm einen Schritt voraus Diskussionen über den Service-public-Auftrag bringen Programmverantwortliche oftmals in die Bredouille. Dass auch Radio SRF sich dafür einsetzt, dem Auftrag und den Publikumswünschen gerecht zu werden, zeigt die seit einem Jahr existierende Stelle der Programmentwicklerin. Weiterlesen
Radio-Chef zu den SRG-Sendern: «Die Arbeit wird sich flexibler gestalten» Die SRG-Radios müssen bei ihrer Planung nach links zum Publikum und nach rechts zum Service-public-Auftrag – und dabei: immer nach vorne schauen. LINK blickte in die Welt der Radioprogrammentwicklung und sprach auch mit dem Chef der SRF-Radiosender, Röbi Ruckstuhl. Weiterlesen