
 

  
 

 
 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 23. November 2020 

 
 
Dossier 7084, «Echo der Zeit» vom 16. November 2020 - «Eine indische 
Zementfabrik wirbelt Staub auf» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Mail vom 16. November 2020 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:  

«Als fleissiger Hörer des Echo der Zeit irritiert mich die heutige Berichterstattung über ein 
indisches Beispiel mit ganz eindeutigem Positionsbezug zur UVI sehr. Mitten im 
Abstimmungskampf einen derart einseitigen Bericht zur UVI auszustrahlen ist m.E. nicht 
angebracht. Es wird komplett das Mantra der Befürworter ohne wirkliche Reflexion 
übernommen. Natürlich sind die Umstände, die geschildert werden bedauernswert. Nur wird 
im Beitrag quasi eine Kausalität UVI & Lösung des Problems als Fakt dargestellt und am 
Ende des Beitrags auch noch dem indischen Interviewpartner ein Statement zur hiesigen 
Initiative auf die Zunge gelegt. 

Gerne möchte ich neben meinen Bedenken über den Beitrag auch noch 2 Fragen aufwerfen: 

- Wie unabhängig war die Recherche von Greenpeace? 

- Wie wurde die zitierte Untersuchung der Proben organisiert und war Greenpeace involviert? 

Ich bin ein begeisterter Hörer des Echo der Zeit, aber beim heutigen Beitrag ist meines 
Erachtens die Ausgewogenheit und die Unterteilung Kommentar vs. Fakten/ neutrale 
Darstellung nicht eingehalten (Sachgerechtigkeits- und Transparenzgebot)». 
 
 
Gegen obigen Beitrag gingen drei Beanstandungen ein. Da die Stossrichtung die gleiche ist, 
hat die Redaktion eine Stellungnahme für alle drei Beanstandungen verfasst. Ebenfalls 
verfasst die Ombudsstelle nur einen Schlussbericht. 
 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Die Redaktion schreibt: 
 
Vorbemerkung 
Bevor wir zur eigentlichen Stellungnahme kommen, möchten wir kurz das Umfeld des 
Beitrags ausleuchten. Mit der Initiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz 
von Mensch und Umwelt», der sogenannten Konzernverantwortungs-Initiative (KVI), gelangt 
eine sehr umkämpfte und umstrittene Vorlage zur Abstimmung. Das äussert sich auch darin, 
dass sowohl Befürworter wie Gegner des Geschäfts sehr genau verfolgen, was SRF im 
Zusammenhang mit der Vorlage publiziert.  
 
Das publizistische Konzept im Vorfeld von Abstimmungen sieht vor, dass Vorlagen mit 
verschiedenen Beiträgen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden, um der 
Hörerin, dem Hörer ein möglichst umfassendes Bild des Geschäfts zu vermitteln. Dabei 
achten wir auf die Prinzipien der Sachgerechtigkeit und der Ausgewogenheit. Ausserdem 
gelten die in den publizistischen Leitlinien von SRF festgehaltenen Fristen. In Kapitel 7.3 der 
Leitlinien steht: «In der Woche vor Abstimmungen müssen auch die einzelnen Beiträge 
(Erklärstücke oder Diskussionssendungen zu den Vorlagen etc) zwingend in sich ausgewogen 
sein.» Das heisst, selbst wenn man im vorliegenden Fall zur Ansicht gelangt, der Beitrag sei 
nicht ausgewogen, verletzt dessen Publikation die Leitlinien nicht. Denn er wurde dreizehn 
Tage vor dem Abstimmungssonntag ausgestrahlt. 
 
Im Fall der KVI haben wir folgende Beiträge realisiert: 

- Beitrag mit Pro und Contra anlässlich der Bundesrats-PK (Initianten pro vs. Bundesrat 
contra) 

- Bürgerliche Befürworter versus bürgerliche Gegner 
- Die gespaltene Wirtschaft (warum unterstützen einzelne Wirtschaftsverbände die 

Initiative, während die Mehrheit dagegen ist) 
- Beweislast umkehren? Rüttelt die Initiative am Prinzip «In dubio pro reo»? 
- Die Rolle der NGOs: Nicht nur Konzerne auch NGOs wie der WWF können von der 

KVI erfasst werden 
- Wie macht es das Ausland?  
- Die Frage der Kontrolle: Wie wird kontrolliert, ob ein Unternehmen Menschen- und 

Umweltrechte im Ausland einhält? 
- Eine indische Zementfabrik wirbelt Staub auf  

 
Stellungnahme 
Die KVI will, dass in der Schweiz ansässige Firmen auch im Ausland Menschen- und 
Umweltstandards einhalten und im Streitfall in der Schweiz angezeigt werden können. Die 
Initianten kritisieren im Zusammenhang mit der KVI das Verhalten verschiedener Schweizer 
Konzerne im Ausland. Die Auslandniederlassungen oder Tochterfirmen grosser Konzerne 
spielen bei dieser Initiative eine zentrale Rolle. 



 

3  
 

  
Eine der kritisierten Firmen ist der Zementkonzern Lafargeholcim. Die Umweltorganisation 
Greenpeace wirft dem Unternehmen unter anderem vor, im indischen Punjab mit der vom 
Tochterunternehmen Ambuja Cement betriebenen Flugaschen-Trocknungsanlage für massive 
Schadstoffemissionen verantwortlich zu sein und internationale Schadstoffgrenzwerte zu 
missachten. 
 
Der Verwurf der Umweltorganisation war für unseren Korrespondenten in Indien Anlass, sich 
vor Ort selbst ein Bild zu machen. Im Beitrag besucht er unter anderem einen indischen 
Umweltaktivisten, der seit vielen Jahren erfolglos gegen den Konzern ankämpft.  
 
Vorwurf «einseitige Übernahme der Argumente der Befürworter» 
Der Vorwurf lässt sich aus unserer Sicht nicht begründen. Der Beitrag beschäftigt sich nicht 
mit den Pro- und Kontra-Argumenten der Initiative. Er geht aber den Vorwürfen eines 
indischen Umweltaktivsten nach, die Lafargeholcim-Tochter sei lokal für die hohe 
Schadstoffbelastung verantwortlich. Dieser Vorwurf wird zu Beginn des Beitrags geäussert. 
Der kritisierte Konzern wurde von Radio SRF mehrfach um ein Interview gebeten. Das 
Unternehmen lehnte ein solches ab, bezog aber schriftlich Stellung.  
 
Die Argumente und Erklärungen des Unternehmens wurden an mehreren Stellen in dem 
Beitrag aufgegriffen. Damit wurde das in den Leitlinien von SRF festgehaltene Gebot der 
Sachgerechtigkeit und Vielfalt erfüllt. Ein erstes Mal kommt der Konzern nach einer Minute 
des insgesamt gut sechs Minuten langen Beitrags zu Wort. An dieser Stelle wird 
Lafargeholcim mit der Aussage zitiert, das Unternehmen arbeite nach allen Vorschriften der 
lokalen Umweltbehörden. Diese Aussage nimmt der Beitragsmacher mit der Frage auf: «Wer 
hat recht?» Und zwar nicht bloss als rhetorische Frage. Denn in der Folge stellt er die 
Anschuldigungen des Aktivisten und die Erklärungen des Unternehmens einander gegenüber.  
 
Danach besucht der Autor ein Bauerndorf in der Nähe der Fabrik. Hier fahren täglich viele 
mit Flugasche beladene Lastwagen vorbei. Der Autor erklärt die geltende Rechtslage (es gibt 
keine klaren Gesetze, nur Vorschläge). Lafargeholcim wird in diesem Zusammenhang mit 
dem Satz zitiert, dass es für den Transport von Flugasche genüge, Lastwagen mit 
Plastikplanen zu verwenden. Damit wird gesagt, dass das Unternehmen aus seiner Sicht die 
geltenden Regeln einhalte. 
 
Die beiden Beispiele (weitere folgen im Beitrag) zeigen, dass der Vorwurf der Einseitigkeit 
oder Unausgewogenheit nicht zutrifft. Der Autor hat sich nicht nur intensiv darum bemüht, 
eine Stellungnahme der kritisierten Firma zu bekommen, er bezieht sich zudem in dem 
Beitrag mehrfach und prominent auf die schriftlich verfasste Position des Unternehmens. 
Dass die Äusserungen des indischen Umweltaktivisten und der vor Ort angetroffenen 
Bevölkerung stärker wirken, ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Interview Originalton im 
direkten Zitat wirkt stärker als Zitate aus einer schriftlichen Stellungnahme. Allerdings ist 



 

4  
 

dieser Umstand nicht dem Autor oder SRF anzulasten. Es wäre journalistisch nicht zulässig, 
wenn kritisierte Unternehmen eine Berichterstattung verhindern könnten, indem sie 
schweigen – oder sich nur schriftlich äussern. Wichtig ist hingegen, dass die Position des 
kritisierten Unternehmens fair berücksichtigt wird, was im vorliegenden Fall mehrfach 
geschah.  
 
Vorwurf «nicht unabhängige Recherche» 
Mit der Frage, wie unabhängig von Greenpeace die Recherche für diesen Beitrag erfolgte, 
wird zumindest indirekt der Vorwurf erhoben, wir hätten nicht unabhängig gehandelt und 
uns von der Umweltorganisation einspannen lassen. Dieser Vorwurf, auch wenn er nur 
implizit geäussert wird, wiegt schwer. Er stellt gerade im Vorfeld einer Abstimmung wichtige 
Güter eines Mediums, nämlich die Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit, in Frage. Der 
Vorwurf ist jedoch unstatthaft. Der Bericht der Umweltorganisation war zwar Auslöser für die 
Recherche. Es fand aber keinerlei Zusammenarbeit mit der Organisation statt. Im 
Unterschied zu Greenpeace war SRF in Indien vor Ort. Die im Beitrag zitierten 
Schadstoffmessungen hat der Beitragsmacher selbst vorgenommen und auswerten lassen. Er 
hat, gerade weil ihm bewusst war, dass ein Beitrag im beschriebenen politischen Umfeld eine 
gewisse Brisanz hat, mehr gemacht und sorgfältiger gearbeitet, als oft üblich ist. 
 
Schlussbemerkung 
Wer den Beitrag des Indien-Korrespondenten von SRF anhört, stellt rasch fest, wie 
zurückhaltend und wertfrei der Autor formuliert. Kritik an Lafargeholcim kommt nicht aus 
seinem Munde. Er kommentiert weder die Aussagen des Umweltaktivisten noch die des 
Zementkonzerns. Er beschreibt und trägt Fakten zusammen und lässt beide Seiten zu Wort 
kommen. Damit macht er genau das, was Journalismus tun muss: sich ein eigenes Bild 
machen, und die HörerInnen daran teilhaben lassen. 
 
Am Ende des Beitrags sagt der indische Umweltaktivist, dass er in der Schweiz gegen 
Lafargeholcim eine Klage einreichen würde, wenn er das könnte. Diese Aussage wird in einer 
der drei Beanstandungen dahingehend interpretiert, dass dem Aktivisten ein Statement zur 
hiesigen Initiative auf die Zunge gelegt worden sei. Ein anderer Beanstander sieht darin eine 
Abstimmungsempfehlung. Beides stimmt nicht. Der Aktivist wusste tatsächlich nichts von der 
KVI und beantwortet lediglich die Frage des Reporters, was er machen würde, wenn die 
Initiative angenommen würde. Ganz abgesehen davon, dass die Frage keinen manipulativen 
Charakter hat, kann die Antwort auch als Argument im Sinne der Gegner der Vorlage 
interpretiert werden, die befürchten, Schweizer Unternehmen würden mit vielen Klagen 
konfrontiert, sollte die KVI angenommen werden. Eine Abstimmungsempfehlung ist dieser 
Schluss aber mit Sicherheit nicht. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls eingehend mit der beanstandeten Sendung befasst 
und hält fest:  



 

5  
 

 
Das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 RTVG schreibt vor, dass redaktionelle 
Sendungen mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse sachgerecht dargestellt werden 
müssen, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Das heisst aber nicht, 
dass ein Bericht qualitativ und quantitativ ausgewogen sein muss. Allerdings ist bei einer so 
umstrittenen Vorlage wie der Konzernverantwortungsinitiative so kurz vor dem 
Abstimmungstermin besondere Sorgfalt geboten. 
 
Ausgangspunkt für den «Echo-der-Zeit»-Beitrag ist der hinlänglich bekannte «Holcim»-
Bericht von «Greenpeace», in welchem dem Konzern 122 Fälle angeblichen Fehlverhaltens 
vorgeworfen wird, darunter auch im Gliedstaat Punjab. Rein quantitativ kommen diejenigen 
Stimmen, die dem Tochterunternehmen von LafargeHolcim, Ambuja Cement, 
Schadstoffemissionen und Überschreitung der Schadstoffgrenzwerte vorwerfen, im «Echo»-
Beitrag häufiger zu Wort, aber die «Gegenseite» kann Stellung nehmen und tut dies auch. Es 
fällt jedoch auf, dass sich LafargeHolcim in seiner Stellungnahme stark zurückhält. Zwar wird 
darauf hingewiesen, dass man die Vorschriften der lokalen Umweltbehörden einhalte, aber 
zum Vorwurf etwa, das Unternehmen sei für die Hautunverträglichkeiten zuständig, weil die 
Schadstoffgrenzen überschritten würden, erfolgt keine Stellungnahme. Zusammen mit den 
Aussagen des ehemaligen Holcim-Mitarbeiters und Emissionsexperten erscheint das 
Tochterunternehmen und damit auch der Konzern selbst tatsächlich in einem nicht sehr 
vorteilhaften Licht. Auch wenn im Bericht selbst nie behauptet wird, dass Holcim tatsächlich 
fehlerhaft gehandelt hat oder handelt. 

 
Der Beitrag endet mit der Aussage, der indische Aktivist glaube nicht mehr daran, dass er 
auf dem Rechtsweg in Indien erfolgreich sein werde, da die diesbezüglichen Gesetze in 
Indien schwach formuliert seien bzw. sich auf Empfehlungen beschränkten. Er hoffe deshalb 
auf die Schweiz. «Wenn wir in der Schweiz Klage einreichen könnten, würden wir das mit 
Sicherheit tun.» Dann würde nämlich Schweizer Recht angewendet und könnte Holcim direkt 
zur Rechenschaft gezogen werden. Er schaue deshalb gespannt auf den 29. November. 

 
Anders als die Redaktion ist die Ombudsstelle der Auffassung, dass dieser Schluss tatsächlich 
als Abstimmungsempfehlung aufgefasst werden kann wenn nicht muss. Dass der indische 
Aktivist nichts von der bevorstehenden Abstimmung in der Schweiz wusste, geht aus dem 
Beitrag nicht hervor. Er wird auch nicht, wie die Redaktion schreibt, gefragt, was er machen 
würde, wenn die Initiative angenommen würde. Vielmehr sagt er ohne eingeschobene Frage 
durch den Journalisten, «wenn wir in der Schweiz Klage einreichen könnten, würden wir das 
mit Sicherheit tun». Einer der Kernpunkte der KVI zielt gerade darauf ab: Unternehmen 
müssten nicht vor Ort in den jeweiligen Ländern geradestehen, sondern sich in der Schweiz 
verantworten. Schweizer Gerichte würden grenzüberschreitend über allfällige Verletzungen 
im Ausland urteilen und sanktionieren. Damit wird bei den Zuhörenden des beanstandeten 
«Echo»-Beitrags klar insinuiert, dass der indische Aktivist in Indien keine Chancen hat, 



 

6  
 

hingegen bei Annahme der KVI sehr wohl durch eine Klage, die in der Schweiz eingereicht 
werden könnte.  

 
Ob der im Beitrag geschilderte Tatbestand nach indischen Gesetzen tatsächlich keine 
Erfolgschancen hat und ob eine allfällige Klage in der Schweiz nach Annahme der Initiative in 
diesem Fall erfolgsträchtig wäre, spielt keine Rolle. Die Schlusssequenz verstösst gegen 
das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss RTVG. Die Ombudsstelle heisst die 
Beanstandung in diesem Punkt gut. 
 
Sollte in Erwägung gezogen werden, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, findet sich im 
Anhang die Rechtsbelehrung. 
 

Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


