
 

  
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Kurt Schöbi, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 
 
E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
 
Zürich, 13. Dezember 2021 

 
 
Dossier 8127 - «10vor10» vom 2. November 2021 – «AKW Leibstadt» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
 
Mit Mail vom 2. November 2021 beanstanden Sie obige Sendung wie folgt:  
 
«Im Beitrag zum AKW Leibstadt wurden Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie als 
„gefärbt“ bezeichnet, weil sie von einer „AKW kritischen“ Organisation in Auftrag gegeben 
wurde. Inhaltliche Mängel der Studie wurden allerdings keine genannt. 
Den Ergebnissen wurden keine wissenschaftliche Argumente entgegengehalten, sondern 
politische Haltungen. Die Wahl der Politiker:innen, welche zu Wort kamen, ist ebenfalls 
irreführend: aus Deutschland wurden AKW-kritische Personen befragt. Aus der Schweiz 
AKW-freundliche Personen (wobei gar deren Parteizugehörigkeit nicht eingeblendet wurde - 
Transparenzgebot). 
So wurde alles in allem eine deutsch-schweizerische Konfliktlinie gezeichnet, wo es eigentlich 
um eine Konfliktlinie zwischen Politik und Wissenschaft ginge. Dies lenkt vom Problem ab 
und wiederspricht dem Sachgerechtigkeitsgebot. Schliesslich wurde die Studie von einer 
schweizerischen Organisation in Auftrag gegeben.  
Ich denke, wir auf Schweizer Seite würden uns ebenfalls beunruhigt äussern, würde man uns 
auf die Studienergebnisse ansprechen. Wobei eine Menschenbefragung sowieso niemals dem 
Sachgerechtigkeitgebot entsprechend kann!» 
 
 
 
 
 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2  
 

Die Redaktion hat eine ausführliche Stellungnahme verfasst: 
 
“Einseitig gefärbt” 
Der Beanstander kritisiert die Wörter “einseitig gefärbt”. Die Formulierung stammt nicht aus 
dem Off-Text der Redaktion, sondern ist eine Formulierung von Nationalrat Stefan Müller-
Altermatt (Die Mitte/SO). Er verweist auf den Zusammenhang zwischen Auftraggeberin und 
Studienresultat. Die beanstandete Aussage ist deshalb für das Publikum ganz klar als 
Einschätzung des interviewten Politikers erkennbar. 
 
Die Studie sei gefärbt, weil sie von einer “AKW-kritischen Organisation” in Auftrag gegeben 
wurde. Aus Sicht der Redaktion ist es unerlässlich, dass bei einer Berichterstattung über eine 
Studie - unabhängig des Themas und unabhängig der aktuellen, politischen Bedeutung - die 
auftraggebende Institution genannt wird. Dies geschieht im konkreten Fall gleich in der 
Anmoderation, ein “neues Gutachten der Schweizerischen Energiestiftung, einer 
kernkraftkritischen Organisation”. Die Nennung der Auftraggebenden gehört zu den 
Grundprinzipien eines transparenten Journalismus. 
 
Für die grosse Mehrheit des Publikums, das sich nicht regelmässig oder vertieft mit 
Energiefragen befasst, ist wichtig, dass Moderation oder Beitrag die politische Stossrichtung 
der auftraggebenden Seite einordnen. Die Schweizerische Energiestiftung ist AKW-kritisch, 
diese nähere Bezeichnung in der Moderation ist sachgerecht. So liest man auf der Homepage 
der Energiestiftung den Satz “Atomstrom wird wohl die teuerste Stromproduktionsform aller 
Zeiten sein.” Und weiter: “Die Nutzung der Atomenergie widerspricht dem 
Nachhaltigkeitsgebot diametral.” Oder: “Der Betrieb von Atomkraftwerken ist eine ständige 
Gefahr für die Bevölkerung.” 
 
https://www.energiestiftung.ch/positionen-akw.html 
Die Bezeichnung ist nicht nur sachgerecht, sie ist für ein breites Publikum auch notwendig; 
denn mit der Einordnung der Hauptauftraggeberin schafft die Redaktion Transparenz. 
 
Wissenschaftliche Gegenargumente 
Der Beanstander kritisiert, dass den Studienergebnissen keine wissenschaftlichen Argumente 
entgegengehalten wurden, sondern politische Haltungen. Die Studie von Professor Manfred 
Mertins von der TH Brandenburg umfasst 164 Seiten und befasst sich ausführlich mit 
verschiedensten technischen Aspekten des Kernkraftwerkes Leibstadt (unter dem folgenden 
Link kann die Studie heruntergeladen werden) 
https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-
gravierenden-sicherheitsdefiziten.html 
 
 
 

https://www.energiestiftung.ch/positionen-akw.html
https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html
https://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/akw-leibstadt-verlaengerter-betrieb-trotz-gravierenden-sicherheitsdefiziten.html


 

3  
 

Die Schweizerische Energiestiftung SES als Hauptauftraggeberin hat die Studie am 2. 
November 2021 veröffentlicht; am gleichen Tag wurde die Studie dem Ensi-Rat, dem 
strategischen und internen Aufsichtsorgan des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat 
Ensi übergeben. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi ist die unabhängige 
Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit der schweizerischen Kernanlagen. 
https://www.ensi.ch/de/die-aufsichtsbehoerde-ensi/ 
 
SRF hat das Ensi angefragt; dieses hat auf eine Stellungnahme verzichtet. Das politisch 
zuständige Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation 
(Uvek) verweist auf die gesetzlichen Grundlagen und die Aufsichtsfunktion des Ensi 
(Kastentext “Stellungnahme des Uvek”)  
www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-
beim-akw-leibstadt 
Autor und Redaktion haben sich um Stellungnahmen zur aktuellen Studie bemüht. Sie 
werden das weiterhin tun, denn die Frage der Restlaufzeiten von Kernkraftwerken bleibt in 
der Schweiz ein aktuelles Thema.  
 
Stellungnahme von Politikern 
Aufgrund der obigen Überlegungen stellt sich daher die grundsätzliche Frage – soll und darf 
trotzdem über ein Gutachten berichtet werden, auch wenn die zuständige Behörde, also das 
Ensi dazu nicht Stellung nimmt? 
 
Die Redaktion ist klar der Meinung, dass auch in dieser Ausgangslage über eine Studie eines 
international anerkannten Sachverständigen berichtet werden soll, respektive aufgrund der 
Bedeutung und des politischen Gewichts des Themas berichtet werden muss. Allerdings 
stellen sich bei der Umsetzung des Themas journalistische Fragen der Ausgewogenheit, der 
SRF als Service-public-Sender verpflichtet ist. Redaktion und Autor haben sich mit diesen 
Fragen im Vorfeld ausführlich auseinandergesetzt. 
 
Autor und Redaktion haben sich entschieden, Politiker zu befragen, welche sich aufgrund 
ihres Amtes und ihrer Funktion sehr intensiv mit Energiefragen befassen. Es sind dies 
Nationalrat Stefan Müller-Altermatt, Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Umwelt, 
Raumplanung und Energie Urek, ein ausgewiesener Energiepolitiker aus einem 
Standortkanton eines Kernkraftwerkes (Gösgen) und Ständerat Martin Schmid, Präsident der 
ständerätlichen Kommission Umwelt, Raumplanung und Energie Urek. 
 
Ob die beiden Parlamentarier “AKW-freundlich” sind, ist eine persönliche Sicht des 
Beanstanders. Für den Beitrag ist dies nicht relevant – die Fragestellung an die beiden 
Politiker war nämlich eine andere: Wie ist mit einer Studie umzugehen, welche thematisch 
zum Fachbereich der parlamentarischen Kommission gehört? Wie beurteilen Politiker der 
zuständigen Kommission die kritischen Stimmen und den politischen Druck aus Deutschland?  

https://www.ensi.ch/de/die-aufsichtsbehoerde-ensi/
http://www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-beim-akw-leibstadt
http://www.srf.ch/news/schweiz/atomenergie-und-sicherheit-studie-offenbart-sicherheitsmaengel-beim-akw-leibstadt


 

4  
 

Im Vordergrund der Auswahl stand die Mitgliedschaft, respektive Präsidentschaft in den 
zuständigen Kommissionen. Die Zugehörigkeit zur Kommission Urek ist für das Verständnis 
der Aussagen von Bedeutung.  
 
Die inhaltliche Aussage der beiden Parlamentarier, das Ensi solle die Fakten prüfen, die 
Studie “ernst nehmen und dann sein Expertenurteil abgeben” (Nationalrat Stefan Müller-
Altermatt), ist keineswegs einer parteipolitischen Sicht entsprungen, sondern entspricht der 
grundlegenden Aufgabe einer parlamentarischen Kommission. Ständerat Martin Schmid 
bekräftigt im Interview sein Vertrauen in die Arbeit des Ensi als Aufsichtsbehörde. 
   
Konfliktlinie Deutschland – Schweiz 
Es ist richtig, auch in der Schweiz gibt es atomkritische Parlamentarierinnen und 
Parlamentarier, welche eine rasche Stilllegung der Kernkraftwerke fordern. Es ging im 
Beitrag aber nicht um eine Diskussion pro oder contra Atomkraftwerke, respektive sofortige 
oder rasche Stilllegung der Anlagen. Es ging um die Studie, die von einer atomkritischen 
Organisation in Auftrag gegeben wurde und die zu Schluss kommt, dass das AKW Leibstadt 
aufgrund seines Alters “nicht nachrüstbar” sei und damit abgeschaltet werden müsse. 
Die Sicht der Schweizer Atomkraftgegner ist damit ausreichend dargestellt; Schweizer 
Politikerinnen und Politiker aus dem links-grünen Lager waren daher für das Verständnis des 
Themas nicht mehr vonnöten.  
 
Fakt ist, dass die Lage von Schweizer Kernkraftwerken an Rhein und Aare, und damit in 
Grenznähe zu Deutschland, immer wieder bei der Bevölkerung und den Politikern im 
grenznahen deutschen Raum Anlass zu Diskussionen gibt.  
Die Studie wurde unterstützt vom BUND Regionalverband südlicher Oberrhein und dem 
Trinationalen Atomschutzverband TRAS. 
http://www.bund-rvso.de/index.html 
https://atomschutzverband.ch/ 
 
Der Beitrag hat aufgrund dieser Ausgangslage die Herkunft der kritischen Studien aus 
Deutschland betont. Dies wird bereits in der Anmoderation klar: Die Laufzeit bis ca. 2045 des 
Kernkraftwerkes Leibstadt stösst “ennet des Rheins” auf wenig Verständnis. Die neue Studie 
eines deutschen Experten schürt diese Ängste jetzt zusätzlich.  
Der Druck aus Deutschland ist bei diesem Thema schon lange spürbar; und er wird es auch 
in Zukunft bleiben. Das ist der politische Kern des Beitrages – darum war es richtig, deutsche 
Stimmen aus der Bevölkerung und der Politik im Beitrag zu haben, darum war es richtig, 
Schweizer Energiepolitiker zu diesem Druck zu befragen. 
 
 
 
 
 

http://www.bund-rvso.de/index.html
https://atomschutzverband.ch/


 

5  
 

Fokus des Beitrages und Fazit 
Der Beitrag ging von einer aktuellen Studie im Auftrag einer atomkritischen Organisation aus, 
welche die Laufzeit des Kernkraftwerkes Leibstadt hinterfragte. Und der Beitrag thematisierte 
den damit wachsenden Druck des Nachbarn Deutschland auf die Laufzeit-Diskussion in der 
Schweiz. Und der Beitrag stellte zwei Politikern in der Schweiz, die sich qua ihres Amtes mit 
dem Thema intensiv beschäftigen, die Frage, welche Folgerungen sie daraus ziehen. Beide 
verweisen auf die Arbeit des Ensi, der zuständigen Aufsichtsbehörde, welche die Sicherheit 
der Nuklearanlagen kontinuierlich überprüft. Und beide betonen auch, dass es nicht am 
Nachbarn Deutschland ist, über Schweizer Kernkraftwerke zu entscheiden. 
 
Der Beitrag ist sachlich abgestützt, der Fokus (eine Studie und die deutsche Politik machen 
Druck auf die Schweizer Atompolitik) ist für das Publikum ersichtlich. Zuständige Politiker in 
der Schweiz kommen zu Wort. Das zuständige Ensi hat auf eine Stellungnahme verzichtet. 
Trotzdem ist der Beitrag ausgewogen. 
 
Das Publikum konnte sich zum behandelten Thema aufgrund der Fakten und der Interviews 
unvoreingenommen eine Meinung bilden. Wir sehen im Beitrag keine Verletzung von 
programmrechtlichen Vorschriften. 
 
Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 
 
Die Stossrichtung des SRF-Beitrags ist klar. Die Ombudsstelle teilt auch das Fazit aus der 
redaktionellen Stellungnahme. Mit einer nicht unwesentlichen Einschränkung. So schreibt die 
Redaktion: «Das zuständige Ensi hat auf eine Stellungnahme verzichtet. Trotzdem ist der 
Beitrag ausgewogen». 
 
Wäre im beanstandeten «10vor10»-Beitrag explizit darauf hingewiesen worden, dass das 
Ensi auf eine Stellungnahme verzichtet, hätte man der Berichterstattung nicht vorwerfen 
können, die Aufsichtsbehörde, welche die wissenschaftlichen Argumente des Gutachters zu 
prüfen hat, sei nicht zu Wort gekommen. Damit wäre der Vorwurf des Beanstanders auch 
entkräftet worden, es seien nur politische Statements eingeholt worden. 
 
Im «10vor10»-Beitrag wird allerdings nirgends erwähnt, dass das Ensi auf eine 
Stellungnahme verzichtet hat. Auch die Stellungnahme des UVEK, die in der am 3. November 
aktualisierten Online-Version aufgeschaltet ist, kommt im Fernsehbeitrag nicht vor. Den 
wissenschaftlichen Argumenten des Gutachters wird nichts entgegengehalten, es kommen 
ausschliesslich die beiden Präsidenten der zuständigen politischen Kommissionen zu Wort.  
 
Bei den unbedarften Fernsehzuschauenden entsteht so der Eindruck, dass der 
Wissenschaftsgutachter unwidersprochen bleibt. Die Tatsache, dass die beiden Politiker aus 
der Schweiz aufs Ensi hinweisen und auf die Aufsichtsbehörde vertrauen, ersetzt die 
Stellungnahme des Ensi nicht.  



 

6  
 

 
Die Redaktion konnte gegenüber der Ombudsstelle zwar nachvollziehbar erklären, weshalb 
im Beitrag von «10vor10» keine Stellungnahme des Ensi einfloss. Trotzdem hat sich die 
Ombudsstelle gewundert, dass auf den Verzicht des Ensi zu einer Stellungnahme im Beitrag 
nicht hingewiesen wurde. Wäre das nämlich geschehen, die Sachgerechtigkeit wäre erfüllt 
gewesen. Der Aufsichtsbehörde wäre nämlich die Gelegenheit zur Stellungnahme mit oder 
ohne Begründung gegeben worden und hätte man dem Beitrag nicht den Vorwurf machen 
können, die Behörde, die sich politisch heraushält, sei nicht zu Wort gekommen. Durch den 
unterlassenen Hinweis hingegen ist das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt und heissen wir die 
Beanstandung gut. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Ihnen im Anhang 
die Rechtsbelehrung zukommen. 
 

Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG.D 


