
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 15. Juli 2024 
 
 
 
Dossier Nr. 10194, Live-Ticker «Krieg im Nahen Osten» vom 6. Juni 2024  
 
 
Sehr geehrte Frau XY 
 
Mit Mails vom 6. und 7. Juni beanstanden Sie obigen Beitrag wie folgt:  
 
«Darstellung israelischer Meldung als Fakt im Titel des Tickers „Israel fliegt Angriff auf 
Hamas-Basis in UNRWA-Schule“. Damit ist das Sachgerechtigkeitsgebot wie auch das 
Transparenzgebot verletzt.  
Der Titel war bis in den Nachmittag geschalten und auch wenn die Angabe weiter unten im 
Konjunktiv formuliert wird, suggeriert der Titel es handle sich um einen objektiven Fakt. Dies 
ist eine bewusst gewählte Beeinflussung der Leserschaft, zumal der Titel bis in den 
Nachmittag geschalten war, auch als bereits neue Meldungen publiziert wurden. 
Ich bitte, um eine Korrektur/Klarstellung, und es ist zu erwarten, dass die Journalistin 
(zumindest bis 14:13 war dies Lea Stadelmann) mindestens eine Abmahnung erhält.  
Wie in meiner Mail geschildert, geht es um die Darstellung im Titel, die Schule sei eine 
Hamas-Basis, als objektiven Fakt.» 
.  
 
 
 
 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Seit dem 7. Oktober 2023 betreibt unsere Online-Redaktion 24/7 einen Newsticker, um 
unsere Userinnen und User bezüglich der Vorkommnisse im Nahost-Konflikt auf dem 
Laufenden zu halten. Neben dem Newsticker haben wir auf der eigens dafür eingerichteten 
Seite www.srf.ch/israel eine weiterführende, umfassende Berichterstattung zur Aktualität in 
Israel und Gaza. Es versteht sich von selbst, dass in Kriegssituationen die Faktenlage oft 
sehr unsicher ist. Unsere Redaktorinnen und Redaktoren sind sich dessen natürlich bewusst 
und weisen zum Beispiel die Quellen in den Texten sorgfältig und transparent aus.   
 
Wie erwähnt wird der Newsticker rund um die Uhr bewirtschaftet mit aktuellen Meldungen. 
Der entsprechende vollständige Eintrag zum beanstandeten Titel lautet wie folgt:  
 
06.06.24, 04:20 Uhr 

I srael fl iegt Angriff auf Hamas-Basis in UNRWA-Schule 
Die israelische Armee teilt mit, dass sie einen Luftangriff auf eine Schule des UNO-
Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge UNRWA im Gazastreifen geflogen habe. In der 
Schule habe sich eine Basis der Hamas befunden, so die israelische Armee. 

Der Leiter des staatlichen Medienbüros der Hamas weist die Darstellung zurück, in der 
UNO-Schule habe sich ein Hamas-Kommandoposten befunden. «Die Besatzungsmacht 
belügt die Öffentlichkeit mit erfundenen Geschichten, um das brutale Verbrechen zu 
rechtfertigen, das sie an Dutzenden von Vertriebenen begangen hat», sagt Thawabta der 
Nachrichtenagentur Reuters. 

Palästinensischen Medienberichten zufolge wurden bei dem Angriff auf die Schule in 
Nuseirat im Zentrum des Gazastreifens mindestens 27 Menschen getötet und dutzende 
weitere verletzt. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden. 

Dem Eintrag hinzugefügt ist auch der Tagesschau-Beitrag zum Thema (Titel: Viele Tote 
nach israelischem Angriff auf eine Schule im Gazastreifen), der damit integraler 
Teil der Berichterstattung ist. Der Eintrag ist präzise und sachgerecht: Er gibt zuerst 
die Aussage Israels wieder (nicht als Fakt, sondern im Konjunktiv formuliert), dann die 
Entgegnung des Hamas-Medienbüros und schliesslich den wichtigen Hinweis, dass die 
Angaben nicht unabhängig überprüft werden können. Damit sind alle bedeutsamen 
Informationen vorhanden, damit sich unsere User:innen und User ihre eigene Meinung 
bilden können.  
 
Die Beanstanderin kritisiert insbesondere den Titel des Eintrags, der vorübergehend 
auch der Haupttitel des gesamten Ticker-Artikels war (der Haupttitel wird – ganz der 
Aktualität entsprechend – regelmässig angepasst und hebt die aktuell relevanteste 
Meldung hervor). Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Titel aufgrund der 
Zeichenbeschränkung nie komplett umfassend sein kann und damit einen Sachverhalt 
verkürzt wiedergibt. Der Titel des Ticker-Artikels ist jedoch auch nicht isoliert zu 
betrachten, sondern er steht klar im Kontext des dazugehörigen Eintrages und 

http://www.srf.ch/israel


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

vollständigen Sendungsbeitrages. Dort sind sämtliche Angaben und die notwendigen 
Erklärungen vorhanden, die Quellen sind transparent ausgewiesen.  
 
Die Ombudsstelle hält abschliessend fest: 
 
Auch wenn die weiteren Angaben zum Titel «Israel fliegt Angriff auf Hamas-Basis in 
UNWRA-Schule» korrekt sind und den Titel dementsprechend relativieren, indem die 
inhaltlichen Interpretationen mit den entsprechenden Quellen angegeben werden: Der Titel 
wird als Fakt dargestellt. 
 
Erst recht bei einer dermassen heiklen Thematik wie dem jüngsten Nahost-Krieg muss jede 
Begrifflichkeit, muss jeder Titel sorgfältig gesetzt werden, auch bei einem Live-Ticker. Der 
Titel hätte ohne weiteres korrekt gesetzt werden können, wie dies beim Tagesschau-Beitrag 
auch der Fall war: «Viele Tote nach israelischem Angriff auf eine Schule im 
Gazastreifen» oder noch neutraler: «Dutzende Tote bei israelischem Luftangriff». Mit dem 
Zusatz «Hamas-Basis» wurde die Interpretation der IDF übernommen, was zu dem 
Zeitpunkt nicht gesichert war. Das war meinungsverfälschend. 
 
Wir stellen deshalb einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss 
Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes fest. 
 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 
 

-  


	Israel fliegt Angriff auf Hamas-Basis in UNRWA-Schule

