
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 29. August 2024 
 
 
 
Dossier Nr. 10270, «Tagesschau» vom 6. und 7. August 2024 – «Falsche 
AHV-Berechnungen BSV» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 9. August 2024, worin Sie obigen Sendungen wie folgt 
beanstanden:  
 
«Mit ihren Beiträgen zum "Rechenfehler des BSV" hat die Tagesschau m.E. das 
Sachgerechtigkeitsgebot gravierend verletzt. 
 
Nicht nur haben sie den Sachverhalt am 6.8. nachweislich falsch dargestellt. Ich vermute 
auch, dass dies willentlich geschah, denn die Interpretation welche das SF-Redaktionsteam 
aus der Medienmitteilung (und seinen verschiedenen Interviews und Recherchen) 
konstruiert hat, scheint (nach einer Prüfung der Datenlage) absurd und an den Haaren 
herbeigezogen. 
 
Auch haben sie es bei dieser schreierischen Berichterstattung vermieden, die falsch 
kommunizierte Grösse ("4 Milliarden - PRO JAHR!") einzuordnen:  
- In welcher Grössenordnung liegt dieser Fehler?  
- Was sind die Gesamtausgaben der AHV?  
- Wieviele Prozent macht der Fehler aus?  
- Was ist grundsätzlich die Unsicherheit der Prognose? 
- (Welcher Einflussfaktor wurde bei der Berechnung falsch berücksichtigt?) 
- ... 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Dass diese Falsch-Darstellung durch die Tagesschau nicht aufgrund eines Ungeschicks 
geschah (Hektik?, Inkompetenz?), wurde für mich in der Klarstellung der Tagesschau am 
Folgetag (SRF News, 7.8, 1:09-5:40) deutlich: "... eine Zahl, die in vielen Medien für 
Verwirrung sorgte - auch bei uns. Wir haben irrtümlich von 4 Mia/Jahr gesprochen...". Dann 
unterstellt die Tagesschau dem BSV, "nicht die ganze Wahrheit" kommuniziert zu haben und 
interviewt "einen Krisenkommunikationsexperten", der feststellt: "Wenn man nur die halbe 
Wahrheit sagt, dann wird das oft als ganze Lüge verstanden". 
 
Ich ging bisher (wohl fälschlicherweise) davon aus, dass die "Tagesschau" sich um 
Sachlichkeit und Objektivität bemühe. Nun scheint sie selber politisch agieren zu wollen. 
Schade!» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Der Beanstander beanstandet in seiner Beanstandung vom 9. August 2024 den Beitrag 
«Rechenfehler des BSV» in der Hauptausgabe der Tagesschau vom 6. August 2024 sowie 
den Beitrag «Bund verrechnet sich bei der AHV um 14.2 Milliarden Franken» in der 
Hauptausgabe der Tagesschau vom 7. August 2024.  
 
Der Beanstander kritisiert, dass SRF im Tageschau-Beitrag über die Konsequenzen des 
Rechenfehlers des BSV zur AHV den Sachverhalt falsch dargestellt habe und vermutet, dies 
sei «willentlich» geschehen. Er kritisiert, dass SRF die Medienmitteilung des BSV vom gleichen 
Tag «konstruiert» interpretiert habe in einer Art, die «absurd und an den Haaren 
herbeigezogen» sei. Zudem kritisiert er sinngemäss, dass die Korrektur in der Tagesschau am 
darauffolgenden Tag ungenügend gewesen und das Bundesamt für Sozialversicherungen 
sogar nochmals kritisiert worden sei. 
 
Gerne nehmen wir dazu wie folgt Stellung:  
 
1. Tagesschau-Beitrag vom 6. August 2024 

 
Thema des beanstandeten Tagesschau-Beitrags und der ganzen Berichterstattung waren die 
möglichen politischen und rechtlichen Konsequenzen des Rechenfehlers beim Bundesamt für 
Sozialversicherungen BSV, den dieses gleichentags öffentlich bekanntgemacht hatte. 
 
Gleich zu Beginn des Beitrags ist Tamara Funiciello zu sehen, die sichtbar wütend auf das BSV 
ist und eine Wiederholung der Abstimmung zur AHV-Revision fordert, die eine Erhöhung des 
Rentenalters für Frauen umfasste. Wörtlich sagt sie: «Der Fehler (Anm.: des BSV) ist sehr 
schlimm. Es war ein sehr knappes Abstimmungsresultat, als es um die Erhöhung des 
Frauenrentenalters ging. Daher finden wir, das muss wiederholt werden – auch für die 
Gerechtigkeit der Frauen in diesem Land.»  
 
Mit dieser Forderung konfrontiert reagiert Bruno Parnisari vom BSV mit der Aussage, seiner 
Meinung nach sei keine Wiederholung der Abstimmung erforderlich.  Anschliessend kommt 
FDP-Präsident Thierry Burkart zu Wort, der auch keine Wiederholung der Abstimmung 
wünscht, aber eine Untersuchung durch die Geschäftsprüfungskommission. Zuletzt erfährt das 
Publikum, dass SP-Frauen und Grüne erwägen, wegen des Rechenfehlers vor Gericht zu 
ziehen. 
 

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:b8a9dcc8-58b3-428c-958f-2044349c69ce
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:d0adc3d4-b0aa-4a1e-95c1-f6133104ab0b


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Nach diesem rund zweiminütigen Beitrag führt der Moderator ein über vierminütiges Gespräch 
mit dem Bundeshaus-Redaktor über das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die Politik 
sowie die Auswirkungen behördlicher Rechenfehler und Fehlprognose darauf («Wenn sich 
herausstellt, dass die Berechnungen falsch sind, führt das zu einem Vertrauensverlust in die 
Politik») und über die Wahrscheinlichkeit, dass die Abstimmung annulliert oder wiederholt 
würde («eher unwahrscheinlich»). 
 
Der Beitrag in der Tagesschau enthält keine falsche Darstellung des Sachverhalts. Vielmehr 
wird korrekt darüber berichtet, wie verschiedene Kreise auf das Rechendebakel des BSV 
reagieren und unterschiedliche Konsequenzen fordern (GPK, Wiederholung der Abstimmung, 
keine Wiederholung, Gang vors Gericht.) Ebenso korrekt gibt der Beitrag wieder, dass das 
BSV sich verrechnet hatte, die «finanzielle Zukunft der AHV» nicht so schlecht sei «wie vom 
Bund ursprünglich berechnet», was Mathematiker bei einer Kontrolle des 
Berechnungsprogramms herausgefunden hätten. Im Beitrag ist die Rede von vier Milliarden 
Franken, um die sich das BSV verrechnet habe, wobei in der Grafik erkennbar ist, dass es sich 
bei dieser Zahl um ein Total handelt. 
 
Zutreffend ist zwar, wie der Beanstander moniert, dass der Moderator der Tagesschau sowohl 
in der An- als auch in der Zwischenmoderation fälschlicherweise von «4 Milliarden pro Jahr» 
spricht, um die sich das BSV verrechnet habe. Dieser Fehler ist sehr ärgerlich. Er ist u.E. aber 
programmrechtlich nicht relevant. Denn der Fokus der Berichterstattung lag nicht auf der 
Grösse des BSV-Rechenfehlers. Es ging nicht darum, um wieviel oder wie wenig oder weshalb 
sich das BSV verrechnet hatte. Die ganze Berichterstattung (Beitrag inkl. Experteninterview 
mit dem Bundeshausredaktor) fokussierte einzig und allein auf die möglichen politischen und 
gerichtlichen Folgen der Fehlkalkulation, die das BSV gleichentags kommuniziert hatte.  
 
Entsprechend handelt es sich bei der fehlerhaften Zahl um einen Fehler in einem Nebenpunkt 
und eine redaktionelle Unvollkommenheit, welche nicht geeignet ist, den Gesamteindruck der 
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen. Denn während sich herausstellte, dass sich das BSV 
wohl um 14,2 Milliarden Franken verrechnet hatte, sprach der Moderator von «vier Milliarden 
Franken pro Jahr», indes ohne eine Anzahl Jahre zu nennen.  
 
Beide Zahlen sind in ihrer Grösse gleichbedeutend mit «sehr viel Geld», und das ist der 
Gesamteindruck, den die Tagesschau vermitteln wollte und korrekt vermittelt hat. Zutreffend 
war ausserdem auch die Abmoderation der Berichterstattung, in der Florian Inhauser von 
einer «zehnstelligen Korrektur der AHV-Finanzprognosen» sprach. 
 
Es ist nicht zutreffend, wie der Beanstander vermutet, dass die Tagesschau den Zahlenfehler 
willentlich ausgestrahlt hat. Vielmehr ist dieser Fehler tatsächlich auf ein Ungeschick aus der 
Hektik heraus zurückzuführen, die manchmal bei der Vorbereitung rund um einen 
tagesaktuellen Beitrag für die Tagesschau besteht.  
 
Die Tagesschau hat den genannten Fehler im Nebenpunkt selbst erkannt und schnellstmöglich 
korrigiert, und zwar am darauffolgenden Tag zur gleichen Zeit und an gleicher Stelle – also 
für das gleiche Publikum – nämlich zu Beginn der Hauptausgabe der Tagesschau vom 7. 
August mit den Worten: «Das Bundesamt für Sozialversicherungen informierte gestern: Man 
habe sich bei der AHV um 4 Mrd. Fr. verrechnet. Eine Zahl, die in vielen Medien für 
Verwirrung sorgte, auch bei uns. Wir haben irrtümlich von 4 Mrd. jährlich 
gesprochen.» 
 
Anders, als der Beanstander es sich gewünscht hätte, war im Übrigen nicht zwingend 
erforderlich, dass die Tagesschau auch noch einordne, «in welcher Grössenordnung» der 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Fehler lag, was «die Gesamtausgaben der AHV» sind, «wieviel Prozent der Fehler» ausmache 
oder «was grundsätzlich die Unsicherheit der Prognose» ausmache. Die Programmautonomie 
erlaubt es SRF, neben dem Thema auch den Blickwinkel oder Fokus eines Beitrags frei zu 
wählen. Und die Tagesschau entschied sich für den Blickwinkel der politischen und juristischen 
Konsequenzen, die aus dem Rechenfehler folgen könnten. 
 
 
2. «Ungenügende» Klarstellung in der Tagesschau vom 7. August 2024 

 
Die Tagesschau hat den obengenannten Fehler am darauffolgenden Tag zur gleichen Zeit und 
an gleicher Stelle korrigiert, nämlich zu Beginn der Hauptausgabe der Tagesschau mit den 
Worten: «Das Bundesamt für Sozialversicherungen informierte gestern: Man habe sich bei der 
AHV um 4 Mrd. Fr. verrechnet. Eine Zahl, die in vielen Medien für Verwirrung sorgte, auch bei 
uns. Wir haben irrtümlich von 4 Mrd. jährlich gesprochen. Richtig ist: Das Bundesamt 
verrechnete sich für das Jahr 2033 tatsächlich um 4 Mrd. Fr.» Damit hat der Moderator 
klargestellt, dass am Vortag aus einem Irrtum heraus eine fehlerhafte Information über den 
Sender ging. 
 
Nun kritisiert der Beanstander, dass die Tagesschau nach dieser Korrektur sofort wieder das 
BSV angegriffen habe und ein Experte der Krisenkommunikation zu Wort gekommen sei. Der 
Beitrag vom 7. August hatte indes nicht direkt mit dem beanstandeten TS-Beitrag vom Vortag 
zu tun, sondern mit Erkenntnissen, die seit der Ausstrahlung gewonnen wurden: die Zahl von 
vier Milliarden Franken, «die in vielen Medien für Verwirrung sorgte, auch bei uns» war 
offensichtlich falsch. Vielmehr habe sich der Bund um über 14 Milliarden Franken verrechnet. 
 
Das BSV selbst ist ursächlich für diese Konfusionen. In seiner Medienmitteilung schreibt es 
nämlich: «Im Jahr 2026, wenn die 13. Altersrente eingeführt wird, dürften die Ausgaben der 
AHV wie bisher angenommen rund 57 Milliarden Franken betragen (zu Preisen von 2023). 
2028 werden sie voraussichtlich rund 1 Milliarde tiefer liegen, was einer Abweichung von 
1.5 Prozent entspricht. 2030 dürfte die Überschätzung auf rund 2 Milliarden (3%) und bis 
2033 auf rund 4 Milliarden Franken ansteigen, was einer Abweichung von rund 6% 
entspricht.» 
 
Diese Information ist zumindest irreführend, wie die Tagesschau und die Online-Plattform 
Infosperber beim genauen Nachrechnen festgestellt haben. Das war Thema des Beitrags in 
der Tagesschau vom 7. August. Diese Feststellung berechtigt durchaus eine Nachfrage bei 
einem Kommunikationsexperten, selbst wenn die eigene Berichterstattung am Vortag nicht 
einwandfrei ausgefallen war. Folglich gibt es am Beitrag vom 7. August nichts auszusetzen; 
er ist sachgerecht.   
 
Zusammenfassend ist festzustellen, dass in der An- und Zwischenmoderation der Tagesschau 
vom 6. August fälschlicherweise die Rede davon ist, die AHV stehe pro Jahr um vier Milliarden 
Franken besser da, als früher prognostiziert. Allerdings handelt es sich um einen Fehler in 
einem Nebenpunkt in der Berichterstattung, die auf die Folgen der falschen BSV-Kalkulationen 
fokussierte. Zudem hat die Tagesschau ihren Fehler umgehend korrigiert.  
 
Die Kritik an der Klarstellung bzw. dem Beitrag am darauffolgenden Tag finden wir nicht 
angebracht. Ein begangener Fehler am Vortag verbietet es nicht, das BSV zu kritisieren, zumal 
sich herausgestellt hatte, dass die missverständliche Kommunikation des BSV für den Fehler 
mit ursächlich war. Den Vorwurf, der Fehler von SRF sei willentlich geschehen oder aufgrund 
von Inkompetenz, ist nicht zutreffend. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, leider auch bei 
uns. 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102006.html


 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  
Aus den genannten Gründen sind wir der Ansicht, dass die Berichterstattung inkl. 
Moderationen insgesamt sachgerecht war.  
 
 
Die Ombudsstelle hat sich die beiden Beiträge ebenfalls angesehen und hält abschliessend 
fest: 
 
Tagesschau vom 6. August 2024 
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) informierte an seiner Medienkonferenz vom 
6. August 2024 über den festgestellten Berechnungsfehler bei der Projektion der AHV-
Ausgaben für die Jahre bis 2033. Parallel dazu veröffentlichte es eine Medienmitteilung mit 
zwei Anhängen: 
 
Medienmitteilung: 
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102006.html 
 
Anhang 1: Grafiken: Projektion der AHV-Ausgaben und der Umlageergebnisse  
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/88854.pdf 
 
Anhang 2: Hintergrunddokument Finanzhaushalt AHV 
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/88876.pdf 
 
In der Medienmitteilung des BSV wurde im einleitenden Lead festgehalten: 
 
«… 2033 dürften die Aussagen rund 4 Milliarden oder 6 Prozent tiefer ausfallen, als bisher 
berechnet. Das Umlagedefizit wächst bis 2033 auf rund 4 Milliarden (bisher über 7 
Milliarden) an. …» 
 
Im weiteren Text der Medienmitteilung werden die festgestellten Abweichungen von den 
früheren Berechnungen wie folgt dargestellt: 
 
«… Im Jahr 2026, wenn die 13. Altersrente eingeführt wird, dürften die Ausgaben der AHV 
wie bisher angenommen rund 57 Milliarden Franken betragen (zu Preisen von 2023). 2028 
werden sie voraussichtlich rund 1 Milliarde tiefer liegen, was einer Abweichung von 1.5 
Prozent entspricht. 2030 dürfte die Überschätzung auf rund 2 Milliarden (3 %) und bis 2033 
auf rund 4 Milliarden Franken ansteigen, was einer Abweichung von rund 6 % entspricht. 
 
Das Umlageergebnis (Differenz von Einnahmen und Ausgaben, ohne erwartete 
Anlagerendite) wird, bis bisher angegeben, ab 2026 mit der Einführung der 13. Altersrente 
negativ. Die erwarteten Defizite sind allerdings geringer. Das Umlagedefizit wächst bis 2030 
auf rund 2 Milliarden (bisher knapp 4 Milliarden) und bis 2033 auf rund 4 Milliarden Franken 
(bisher über 7 Milliarden) an. …» 
 
In der Grafik des Anhangs 1 sind die jeweiligen Abweichungen in den Berechnungen pro 
Jahr ersichtlich. 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102006.html
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/88854.pdf
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/88876.pdf


 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
Vor diesem Hintergrund liegt die unpräzise bzw. unvollständige Sachdarstellung in der 
Moderation des Tagesschaubeitrages nicht nur in der Aussage, es sei eine Abweichung von 
«4 Milliarden pro Jahr» festgestellt worden. Diese Aussage wäre bezogen auf das Jahr 2033 
korrekt gewesen. Verfehlt wäre es allerdings auch gewesen, wenn bloss von einer 
«Abweichung von 4 Milliarden» gesprochen worden wäre. Denn der Medienmitteilung des 
BSV und deren Anhang 1 konnte entnommen werden, dass auch bereits ab 2027 mit 
geringeren Ausgaben und einem kleineren Umlagedefizit zu rechnen ist als bisher 
angenommen. Die jährlichen Abweichungen werden im Text der Medienmitteilung für 
mehrere Jahre sowohl für die Ausgaben als auch das Umlageergebnis angegeben, im 
Anhang 1 detailliert für jedes einzelne Jahr. Die Ausgaben sind im Jahr 2027 um rund 500 
Millionen und im Jahr 2033 um über 4 Milliarden geringer als in früheren Prognosen. Die 
Abweichungen beim Umlageergebnis liegen gemäss den neuen Berechnungen pro Jahr in 
ähnlicher Höhe, sind jedoch etwas geringer. Die Gesamtsumme der Abweichungen wird in 
der Medienmitteilung hingegen nicht erwähnt und auch in der Grafik im Anhang 1 nicht 
zahlenmässig als Summe ausgewiesen. 
 
Die Redaktion stellt sich auf den Standpunkt, dass die Aussage einer Abweichung von 4  
Milliarden pro Jahr anstelle der Wiedergabe der dynamischen Entwicklung der 
Berechnungsdifferenzen oder der Nennung der Gesamtsumme für die Zeit zwischen 2027 
und 2033 (total rund 14,2 Milliarden) programmrechtlich nicht von Bedeutung sei, da der 
Fokus des Tagesschaubeitrages vom 6. August 2024 auf der politischen und rechtlichen 
Tragweite der fehlerhaften Berechnung gelegen habe und es so oder so um «sehr viel Geld» 
gehe, was auch mit dem Hinweis auf den Betrag von 4 Milliarden pro Jahr oder der Aussage, 
es handle sich um eine «zehnstellige Korrektur der AHV-Prognosen, zum Ausdruck gebracht 
worden sei. Mit anderen Worten, die Details der Abweichungen seien unter dem Aspekt der 
Sachgerechtigkeit angesichts der grossen Summen nicht von Relevanz. 

 
Die Ombudsstelle kann dieser Argumentation nicht folgen: 
 
Zwar mag es im Rahmen einer Kurznachricht über den vom BSV bekanntgegebenen 
Berechnungsfehler angehen, bloss die Grössenordnung der Abweichungen zu nennen, so 
z.B. mit der Aussage, die Abweichung belaufe sich auf «bis zu 4 Milliarden pro Jahr». Im 
konkreten Fall dauerte der Bericht der Tagesschau jedoch fünf Minuten und er war damit 
einer der zentralen Beiträge der Sendung. Gerade weil es um die Glaubwürdigkeit der 
Verwaltung und den rechtlichen Bestand des Abstimmungsresultats zur Erhöhung des 
Frauenrentenalters vor dem Hintergrund des kommunizierten Rechnungsfehlers ging, wäre 
angesichts des Stellenwertes des Themas in der Tagesschau vom 6. August unter 
Berücksichtigung der in der Medienmitteilung des BSV samt Anhängen zur Verfügung 
stehenden Zahlenbasis ein präziserer Umgang mit den kommunizierten Zahlen möglich und 
auch notwendig gewesen. Vor allem auch wegen der für die Zuschauerinnen und Zuschauer 
schwer einschätzbaren Dimension der Abweichungen wären deren Einordnung und 
Bewertung wichtig gewesen, damit sie sich eine eigene Meinung über das Ausmass und die 
Auswirkungen der Fehlberechnungen auf die mittelfristige Finanzierung der AHV hätten 
bilden können, so z.B. bezüglich der prozentualen Abweichungen in den neuen 
Berechnungen, des Ausmasses der weiterhin bestehenden Finanzierungslücke oder auch der 



 

7 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Auswirkungen der Fehlberechnungen für die weitere Zukunft der AHV. Indem mit unpräzisen 
Zahlenangaben der Eindruck erweckt wurde, es gehe um «sehr viel Geld», wurde keine 
ausreichende Faktenbasis geschaffen, die es erlaubt hätte, sich ein Urteil über die Schwere 
der Fehlberechnung oder den Einfluss der fehlerhaften Prognosen auf die Meinungsbildung 
der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger bei der AHV-Abstimmung über das 
Frauenrentenalter zu bilden. Daran ändert der Umstand nichts, dass im Bericht eine Grafik 
eingeblendet wurde, welche die Entwicklung der Abweichungen bis zu den 4 Milliarden im 
Jahr 2033 zeigt. Diese Grafik wurde nicht näher erläutert und war für die Zuschauer und 
Zuschauerinnen, welche keine näheren Kenntnisse der Erläuterungen des BSV hatten, kaum 
nachvollziehbar.  
 
Entgegen der Annahme des Beanstanders hat die Ombudsstelle allerdings keinen Grund zur 
Annahme, dass die Redaktion der Tagesschau mit Vorbedacht unkorrekte Zahlen präsentiert 
hat. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass sie sich durch die nicht durchwegs präzisen 
Formulierungen in der Medienmitteilung des BSV (siehe unten) zu einer ebenfalls unklaren 
Berichterstattung bewegen liess, zumal die Kommunikation des BSV offenbar auch in 
anderen Medien für Verwirrung sorgte. 
 
Der Bericht in der Tagesschau vom 6. August 2024 verletzte damit das Gebot der 
Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). 
 
Tagesschau vom 7. August 2024 
In der Anmoderation des Beitrages vom 7. August 2024 wurde die Aussage zur 
Schätzabweichung von 4 Milliarden pro Jahr berichtigt, unmittelbar gefolgt von einer Kritik 
an der Kommunikation des BSV, sinngemäss dahingehend, es sei zwar korrekterweise die 
Differenz von 4 Milliarden oder 6 % für das Jahr 2033 kommuniziert worden, nicht jedoch 
die Gesamtheit der Abweichungen.  
 
Diese Feststellung ist zwar insofern richtig, als dass das BSV in seiner Medienmitteilung die 
Gesamtsumme über die Jahre 2027 – 2033 effektiv nicht erwähnte, wie hiervor dargelegt 
jedoch die Zahlen für mehrere Jahre sowie im Anhang 1 in grafischer Darstellung die Zahlen 
für jedes einzelne Jahr auswies. Es wäre somit ohne weiteres möglich gewesen, die 
Gesamtsumme von rund 14,2 Milliarden durch eine einfache Addition zu errechnen. Auch im 
Beitrag vom 7. August 2024 wird diese Sachlage nicht transparent dargestellt, sondern der 
Eindruck erweckt, das BSV habe «nur» über die Abweichung von 4 Milliarden im Jahr 2033 
berichtet und die Zahlen der Vorjahre verschwiegen, was nicht zutrifft. Auch der 
beigezogene Experte für Krisenkommunikation wirft dem BSV mangelnde Transparenz vor, 
indem er festhält, dieses habe «nur eine Teilwahrheit gesagt, es habe nur das Jahr 2033 
erwähnt und nicht all die Jahre aufaddiert, die bis dahin auch noch entstehen». Während 
der zweite Teil dieser Bemerkung korrekt ist, wird mit dem ersten Satzteil «es habe nur das 
Jahr 2033 erwähnt» der Eindruck erweckt, das BSV habe in seiner Kommunikation einen Teil 
der Zahlen verschwiegen. Die im Beitrag eingeblendete Stellungnahme des BSV («Die 
kommunizierten Zahlen zu den Ausgaben beziehen sich stets auf ein bestimmtes Jahr … . 
Differenzen (…) zu kumulieren, erachtet das BSV methodisch nicht nur sinnvoll.») ist vor 
diesem Hintergrund kaum nachvollziehbar, da im Beitrag nicht erwähnt wird, dass die 



 

8 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Berechnungsdifferenzen für die einzelnen Jahre vom BSV sehr wohl umfassend 
bekanntgegeben wurden (diesbezüglich somit keine «Teilwahrheit» vorlag), und sich die 
Kritik (nur) darauf bezogen haben kann, dass das Total für die Jahre 2027 – 2033 in der 
Medienmitteilung des BSV samt Anhängen nicht genannt wurde.  
 
Nachdem die Redaktion im Tagesschaubeitrag vom 6. August den Inhalt der 
Medienmitteilung des BSV nicht in seiner Gesamtheit erfasst hat, wäre es angebracht 
gewesen, diesbezüglich im Beitrag vom 7. August Klarheit zu schaffen und die Kritik an den 
Formulierungen des BSV bzw. der unterlassenen Totalisierung der Ausgabendifferenzen 
näher zu erläutern. Nur so hätten die Zuschauerinnen und Zuschauer sich eine eigene 
Meinung darüber bilden können, inwieweit das BSV «Teilwahrheiten» verkündet hat oder es 
sich effektiv (nur) um eine Frage der Methodik handelte. 
 
Die Ombudsstelle sieht deshalb auch im Beitrag vom 7. August einen Verstoss 
gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 RTVG. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


