
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 5. November 2024 
 
 
 
Dossier Nr. 10370, «10vor10» vom 25. September 2024 – «KI in 
Jubiläumsausgabe von 20 Minuten» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 10. Oktober 2024, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden:  
 
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/10-vor-10-vom-25-09-
2024?urn=urn:srf:video:c3f14767-f23d-4f23-b8ed-528877cc0bf3 
 
«Der gerügte 10vor10-Beitrag verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot, führt die 
Zuschauerinnen und Zuschauer in die Irre und schädigt den Ruf von 20 Minuten als 
Medienmarke schwer. Sachgerecht ist die Berichterstattung, wenn sie die entscheidenden 
verfügbaren Fakten und Argumente in Betracht zieht und den Sachverhalt korrekt und fair 
wiedergibt. Das war hier in diesem Beitrag über künstliche Intelligenz (KI) nicht der Fall: 
 
Der 10vor10-Beitrag vom 25. September 2024 stellt den KI-Fall der Jubiläumsausgabe von 
20 Minuten so dar, ALS OB DIES EINE TRICKSEREI VON 20 MINUTEN ALS 
GESAMTREDAKTION sei, d.h. ein Vorgang, hinter der die ganze Redaktion gestanden hätte. 
Mit Sätzen wie den folgenden wurde im Off-Kommentar des Beitrags ein klares Framing 
betrieben: dass 20 Minuten mit KI trickst und dabei die Täuschung der eigenen Leserschaft 
bewusst in Kauf nimmt: 
 
--- “Der SCHUSS mit den KI-generierten Testimonials [...] IST FÜR 20 MINUTEN 
ORDENTLICH NACH HINTEN LOSGEGANGEN.” 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/10-vor-10-vom-25-09-2024?urn=urn:srf:video:c3f14767-f23d-4f23-b8ed-528877cc0bf3
https://www.srf.ch/play/tv/10-vor-10/video/10-vor-10-vom-25-09-2024?urn=urn:srf:video:c3f14767-f23d-4f23-b8ed-528877cc0bf3


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
--- “20 Minuten setzt KI nach eigenen Angaben EIGENTLICH zurückhaltend ein.” 
 
--- “AUCH in der Werbebranche wird getrickst!” 
 
--- “Ob BEI 20 MINUTEN oder in der Werbung: Transparenz ist entscheidend.” 
 
Diese Aussagen im Off-Kommentar erwecken den Eindruck, dass in diesem Fall hinter dem 
Einsatz von KI eine bewusste Entscheidung von “20 Minuten” gestanden habe - aber dass 
dieser “Schuss für 20 Minuten nach hinten losgegangen” sei! 
 
Es wird im gesamten Beitrag nirgends erwähnt, dass es zwei einzelne Mitarbeitende waren, 
welche heimlich, entgegen den internen Regeln und ohne Wissen und Zustimmung der 
Chefredaktion KI in Eigenregie missbräuchlich eingesetzt und undeklariert publiziert hatten, 
was in der Folge personalrechtliche Konsequenzen für die beiden hatte. Auch wurde im 
10vor10-Beitrag nirgends erwähnt, dass die KI-Bilder und das erfundene Zitat sofort aus der 
Online-Berichterstattung entfernt wurden, nachdem der Fall aufgedeckt worden war. Beides 
wäre aber in der Stellungnahme von 20 Minuten, welche 10vor10 am 25. September 2024 
um 13:00 Uhr per E-Mail geschickt wurde, klar ersichtlich gewesen. Und beides wäre für die 
Einordnung und das richtige Verständnis des Vorfalls zentral gewesen. 
 
Sobald die 20-Minuten-Chefredaktion Kenntnis vom Vorfall hatte, wurden die Bilder und das 
erfundene Testimonial umgehend entfernt sowie eine Klarstellung mit Entschuldigung 
publiziert (https://www.20min.ch/story/umfrage-dank-20-minuten-kann-ich-mir-meine-
eigene-meinung-bilden-103182746). 
 
Die Zuschreibung eines Fehlverhaltens einzelner Mitarbeitenden zu 20 Minuten durch 
10vor10 ist inakzeptabel. Das ist so, wie wenn man schreiben würde, die GRÜNLIBERALE 
PARTEI schiesse in einem Zürcher Keller auf eine Gottesmutter-Ikone (Fall Sanija Ameti), 
oder die GRÜNE PARTEI würde Nacktselfies verschicken (Fall Geri Müller). Es ist unfair und 
verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot. 
 
Zudem ist auch die Gleichsetzung von 20 Minuten als publizistisches Medium mit einer 
tricksenden und als nicht einsichtig dargestellten Werbebranche schwer rufschädigend - 
aber das bildet den Gesamtspannungsbogen des Beitrags. 
 
Hätte 20 Minuten gewusst, dass das erfolgte (und sanktionierte) Fehlverhalten von zwei 
Mitarbeitenden ungefiltert der GESAMTREDAKTION zugeschrieben wird und somit die 
MEDIENMARKE "20 Minuten" schädigt, hätte 20 Minuten dazu ein klar dementierendes 
Statement abgegeben. 20 Minuten ist jedoch nicht vorinformiert worden, dass der Beitrag 
auf diese Weise geframed wird. Das bedeutet im Ergebnis, dass 10vor10 seine 
Konfrontationspflichten verletzt hat. 
 
Und schliesslich ist anzufügen, dass DIE ANMODERATION EINE FALSCHAUSSAGE ENTHÄLT: 
Die Moderatorin sagte, dass zwei Testimonials “mittels künstlicher Intelligenz generiert” 



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

worden seien, was aber in doppelter Hinsicht nicht stimmt. Es wurden zwei Bilder mit KI 
generiert. Aber erstens wurde nur EINES der dazugehörenden Testimonials erfunden (das 
zweite Testimonial ist eine reale Aussage eines realen 20-Minuten-Lesers), und zweitens 
wurde dieses Testimonial wie erwähnt erfunden und NICHT KI-generiert. 
 
Im Namen der Redaktion von 20 Minuten ersuche ich Sie höflich, diese Beschwerdegründe 
zu berücksichtigen.» 
 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Fokus des Beitrages  
Der Beanstander bestreitet nicht, dass bei zwei Bildern in der Jubiläumsausgabe von 
20Minuten mit Künstlicher Intelligenz (KI) gearbeitet wurde, und dass ein Testimonial eines 
Lesers frei “erfunden” wurde.  
Ausgehend von diesem Faktum geht der Autor in seinem Beitrag der Frage nach, inwieweit 
KI im weiten Feld der Kommunikation eingesetzt wird, und welche Problematik sich daraus 
allenfalls ergibt. Dazu werden im Beitrag ein Geschäftsführer einer Agentur, eine Marketing-
Spezialistin sowie der Präsident der Lauterkeitskommission, Nationalrat Philipp Kutter, 
befragt. Die problematischen Seiten wie auch Vorteile werden dargestellt. 
 
Kontakt mit 20 Minuten 
Der Autor stand vor der Ausstrahlung des Beitrages in Kontakt mit der Redaktion 20 
Minuten, respektive mit Frau Eliane Loum-Gräser, Leiterin Kommunikation. SRF hat 20 
Minuten die Gelegenheit gegeben, sich vor der Kamera zu äussern. Das hat 20 Minuten 
abgelehnt. 20 Minuten konnte sich dann schriftlich äussern; der Autor hat das ausgewählte 
Statement aus der sehr umfassenden Stellungnahme zur Abnahme vorgelegt (was eine 
absolute Ausnahme darstellt und als Entgegenkommen gegenüber der Redaktion 20 Minuten 
zu verstehen ist). Wenn dem Beanstander, die Erwähnung der Mitarbeitenden derart wichtig 
gewesen wäre, wie er sie nun in der Beanstandung zum Hauptargument macht, so hätte 20 
Minuten mehrfach die Möglichkeit gehabt, diese vorgängig der Ausstrahlung zu platzieren.  
Allerdings hat SRF aus redaktionellen Gründen zu dieser “Verantwortungsaufschlüsselung” in 
der journalistischen Praxis Vorbehalte, die wir im Folgenden darlegen und begründen. 
 
Verantwortung der Redaktion 
Die Seite mit dem erfundenen Testimonial steht unter dem gross aufgemachten Titel 
“Warum liest du 20Minuten?” Aus unserer Sicht wird mit dem erfundenen Testimonial und 
den KI-Fotos in der gedruckten Ausgabe, die eine sehr hohe Verbreitung fand, die 
Leserschaft in die Irre geführt. Die Jubiläumsausgabe wurde in alle 4,6 Millionen Haushalte 
der Schweiz verteilt. 
https://www.20min.ch/story/in-eigener-sache-wir-danken-euch-103179881 
An den Fehlern ändert auch eine nachträgliche Entfernung sowie eine Entschuldigung nichts. 
Zu beurteilen ist – so erfährt das SRF auch bei Beanstandungen an die SRF-Ombudsstelle – 
das Original, nicht die nachträgliche Korrektur und Entschuldigung. 

https://www.20min.ch/story/in-eigener-sache-wir-danken-euch-103179881


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Der Beanstander vergleicht das “Fehlverhalten einzelner Mitarbeitenden” mit den Fällen 
Sanija Ameti (Schiessen auf ein religiöses Bild) und Geri Müller (Nacktselfies). Dieser 
Vergleich ist aus unserer Sicht nicht korrekt. Bei den fehlbaren Mitarbeitenden von 20 
Minuten handelt es sich um Personen in einem wie auch immer gearteten 
Angestelltenverhältnis. Sie sind Teil des Teams, das diese Jubiläumsausgabe produziert hat 
und dafür verantwortlich ist. Die Redaktion ist für den Gesamtinhalt publizistisch 
verantwortlich. Für die Leserschaft macht es daher keinen Unterschied, wie viele der 
Mitarbeitenden der Jubiläumsnummer sich fehlerhaft verhalten haben. Entscheidend ist der 
Eindruck, den das Publikum aus dem Produkt, das in der Gesamtverantwortung der 
Redaktion liegt, erhalten hat. Daran werden die Medienhäuser gemessen; sie tragen die 
Verantwortung für die Arbeit ihrer Journalistinnen und Journalisten – und werden 
entsprechend kritisiert. 
So halten es übrigens auch die Journalistinnen und Journalisten von 20 Minuten, wie aus 
dem beigelegten Dossier hervorgeht. So titelte 20 minuten online zu einer von der 
Ombudsstelle gutgeheissenen Beanstandung “SRF gerügt: Schweigen zu RKI-Protokollen 
über Covid war ein Fehler” (23. August 2024). Wir verweisen auf die Berichterstattung von 
20 Minuten unter dem Titel “Rüge: SRF hätte Nationalität von Täter nennen müssen” (31. 
Mai 2024) oder auf die Berichterstattung zum Thema Impfen “SRF: Ombudsstelle rügt 
Tagesschau, weil sie Frau diskreditierte” (1. Januar 2023). In allen Beichterstattungen ist 
immer von SRF, respektive einer Sendung, und nie von den Mitarbeitenden die Rede. 
 
Fazit 
Wir können im Bericht zu den KI-generierten Bildern und einem erfundenen Testimonial in 
der Jubiläumsausgabe von 20 Minuten keine Schädigung der Marke 20 Minuten erkennen. 
Der Auszug aus der umfangreichen schriftlichen Stellungnahme zum Vorfall wurde 20 
Minuten vorgelegt und am Tag akzeptiert. 
Der Beitrag ist sachgerecht; die Moderation fasst die Fehlleistungen (KI-generierte Bilder, 
erfundenes Testimonial) gesamthaft zusammen. 20 Minuten wurde die Gelegenheit zur 
Stellungnahme im Beitrag geboten, welche diese auch schriftlich wahrnahm. Der Beitrag 
greift ausgehend von einem aktuellen Fall, die Problematik von KI-generierten Inhalten in 
der Kommunikation auf. 
Das Publikum konnte sich über den konkreten Fall wie auch über die inhaltlichen 
Ausweitungen aufgrund der sachgerechten Darstellung eine Meinung bilden. 
 
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls angesehen und hält abschliessend fest: 
Der Beanstander macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.  
 
1. 
Gemäss Art. 6 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) sind die 
Programmveranstalter in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der 
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer redaktionellen Publikationen und der 
Werbung frei und tragen dafür die Verantwortung. Redaktionelle Sendungen mit 
Informationsgehalt müssen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Ansichten und Kommentare müssen als 
solche erkennbar sein. (Art. 4 Abs. 2 RTVG) 
 
2. 
Der beanstandete Beitrag im 10 vor 10 befasst sich mit dem Einsatz von künstlicher 
Intelligenz (KI) in den Medien. Angesprochen werden sowohl redaktionelle Inhalte als auch 
die Werbung. Aufhänger des Beitrages ist der aktuelle Fall von mit KI generierten 
«Gratulationsbotschaften» vermeintlicher Leser in der Jubiläums-Ausgabe von «20Minuten».  
Der Umstand, dass die Fotos von «Gratulanten» mittels künstlicher Intelligenz generiert 
wurden und die so hergestellten Bilder als Botschaft vermeintlich realer Personen publiziert 
wurden, ist unbestritten.  
 
Bei der Frage der Verwendung von KI in den Medien handelt es sich offenkundig um eine 
aktuelle Frage von allgemeinem Interesse. Es ist deshalb von der Themenwahl her nicht zu 
beanstanden, dass in einer Informationssendung auf die sich in diesem Zusammenhang 
stellenden Fragen eingegangen wird. Angesichts des konkreten Falls der Verwendung von 
mit KI generierten Bildern in der Jubiläums-Ausgabe von «20Minuten» ist auch 
nachvollziehbar und nicht zu beanstanden, dass dieser Vorfall als Aufhänger zu diesem 
Thema in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung verwendet wird, zumal es sich bei «20 
Minuten» um ein im Publikum weit verbreitetes Medium handelt und die Ausgabe zum 25-
Jahr-Jubiläum schweizweit in die Haushalte verteilt wurde.  
 
Der Beanstander kritisiert denn auch nicht die Berichterstattung über die Verwendung der 
Bilder als solche, sondern macht geltend, es werde der Eindruck erweckt, diese beruhe auf 
einer Entscheidung der Redaktionsleitung, es handle sich dabei mithin um einen bewussten 
Entscheid vorgesetzter Stellen. Namentlich fehle der Hinweis, dass es sich um ein 
Fehlverhalten einzelner Mitarbeitenden handle. 
 
Im beanstandeten Beitrag wird die Tatsache der Verwendung der KI-generierten Fotos 
sachlich dargestellt. Sodann wird ausdrücklich festgehalten, dass «20Minuten» sich dafür 
entschuldigt habe. Sowohl in der Anmoderation als auch durch die Einblendung der offenbar 
autorisierten Stellungnahme von «20Minuten» wird zum Ausdruck gebracht, dass die 
Verantwortlichen von «20Minuten» die Verwendung dieser Bilder als «fundamentalen 
Verstoss gegen die publizistischen Leitlinien» betrachten. Die schriftliche Stellungnahme 
lautet im Wortlaut wie folgt: 
 
«In den publizistischen Leitlinien ist die Faktentreue als oberstes Gebot festgehalten. Ebenso 
das explizite Verbot, fotorealistische Bilder mit einer KI zu erzeugen. Gleichermassen wichtig 
sind Fehlerkultur und Transparenz: Wenn Fehlleistungen vorkommen, informieren wir unser 
Publikum transparent darüber.» 
 
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist damit ersichtlich, dass die Verantwortlichen von 
«20Minuten» sich von der Verwendung der KI-erzeugten Bilder distanzieren und es sich 
dabei nicht um eine Praxis handelte, die den internen Richtlinien des Publikationsorgans 
entspricht. Dies ändert jedoch nichts daran, dass die Redaktion von «20Minuten» die 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Verantwortung für den Inhalt ihrer Publikationen trägt und diese nicht auf Fehlleistungen 
einzelner Mitarbeitenden abgeschoben werden kann. Dass der Inhalt einer Publikation intern 
oft durch einzelne Personen bestimmt wird und eine Kontrolle durch die obersten 
Redaktionsverantwortlichen auf die Übereinstimmung mit den publizistischen Richtlinien 
schon aus praktischen Gründen gar nicht möglich ist, ist offenkundig. Fehlleistungen 
untergeordneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dennoch dem Medienunternehmen 
zuzurechnen. Auch die Feststellungen der Ombudsstelle betreffend Verstössen gegen die 
gesetzlichen Programmbestimmungen in Sendungen von SRF erfolgen ungeachtet des 
Umstandes, ob diese Folge eines Entscheides einzelner Mitarbeitender oder der 
Redaktionsleitung sind, wie die Redaktion in ihrer Stellungnahme zu Recht festhält.  
 
Im Übrigen war es nicht Aufgabe der Redaktion des Beitrages in 10 vor 10, die internen 
Verantwortlichkeiten bei «20Minuten» näher zu prüfen. Dass die Verwendung von KI-
generierten Bildern gegen die publizistischen Vorgaben des Unternehmens verstiess, wurde 
wie dargelegt mehrmals erwähnt. «20Minuten» wurde gemäss den Ausführungen der 
Redaktion auch die Möglichkeit zur Stellungnahme im Beitrag eingeräumt (was offenbar 
abgelehnt wurde), und die schriftliche Stellungnahme wurde ihr vorgelegt. Auch der 
Beanstander macht nicht geltend, der Hinweis auf die Verfehlung einzelner Mitarbeitenden 
sei entgegen der Forderung von «20Minuten» nicht ins eingeblendete Statement 
aufgenommen worden. Der Beitrag erweckt denn auch nicht den Eindruck, bei «20Minuten» 
bestehe eine allgemeine Gepflogenheit, mit KI erzeugte Bilder zu verwenden. Vielmehr wird 
gerade am konkreten Fall und mit dem Hinweis auf andere Fälle von Verwendungen von KI 
in Medienprodukten aufgezeigt, dass der Umgang mit KI im Medienbereich eine besondere 
Herausforderung darstellt, letztlich gerade auch für Redaktionsleitungen im Umgang mit 
ihren Mitarbeitenden. 
 
Nicht nachvollziehbar sind im Übrigen die Vergleiche mit den Verhaltensweisen von Sanja 
Ameti und Geri Müller. Während diese Personen bezüglich der kritisierten Schüsse und 
Nacktselfies offenkundig weder im Auftrag noch als Organe ihrer Parteien handelten, waren 
die fehlbaren Mitarbeitenden Teil der Arbeitsorganisation von «20Minuten» und erledigten 
ihre Tätigkeit im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses.  
 
Zusammenfassend gelangt die Ombudsstelle zum Schluss, dass kein Verstoss 
gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG vorliegt. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


