
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

  

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 4. Dezember 2024 
 
 
 
Dossier Nr. 10485, «Echo der Zeit» vom 31. Oktober 2024 – «Ein 
Palästinenser und ein Israeli auf Friedensmission» 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 1. November 2024, worin Sie obige Sendung wie folgt 
beanstanden:  
 
«Ein Interview mit Friedensbewegten. Wer könnte etwas dagegen haben? Jedoch ist auch 
hierbei die SRG verpflichtet, wahrheitsgemäss zu berichten und nicht gegen §4 & §5 RTVG 
zu verstossen. 
Leider trat hier wieder einmal – wiederholt und gewohnheitsmässig besonders im letzten 
Jahr, kann man mit Fug und Recht behaupten – die Israel feindliche Grundstimmung der 
SRG im «Framing» der Sendung zutage. Behauptungen einer Kriegspartei – sei diese 
Hizbullah, Hamas, Iran, oder UNRWA - werden als bare Münze rapportiert, diejenigen Israels 
hinterfragt oder gar mit einem virtuellen Fragezeichen versehen. 
Die betagten Eltern von Magen Inon – Bilha, 75 Jahre alt und Yaakov, 78 Jahre alt – wurden 
beim Hamas Gemetzel vom 7. Oktober 2023 an ihrem Wohnort Netiv Haasara ermordet. 
Eine mehr als hinreichend dokumentierte Tatsache. 
Hingegen ist die Darstellung, dass Aziz Abu Sarahs Bruder Tayseer, 19 Jahre alt, auf Grund 
von «Folter im israelischen Gefängnis nach seiner Freilassung an internen Wunden 
gestorben sei» eine unbewiesene Behauptung, welche als solche von der Interviewerin Anna 
Trechsel oder vom Redakteur Markus Hofmann (da das Gespräch höchstwahrscheinlich nicht 
live stattfand) als solche kategorisiert und dem Publikum bekannt gemacht hätte werden 
müssen – es fehlt zumindest das im Minimum nötige Wort «angeblich». Es gab keine 
Autopsie, welche ohne Weiteres in einem der Krankenhäuser der PA (Palästinischen 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Autonomiebehörde) hätte vorgenommen werden können, und selbst die Familie gab 
öffentlich zu, dass sie lediglich «daran glaubt». 
Es erübrigt sich klarzustellen, dass in israelischen Gefängnissen, trotz unbewiesener 
Behauptungen, nicht gefoltert wird. 
Radio DRS sowie die Verantwortlichen Markus Hofmann und Anna Trachsel sollte wegen 
dieses gravierenden Verstosses sowohl gegen das Sachgerechtigkeits- sowie das 
Transparenzgebot zur Rechenschaft gezogen werden.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
In dem Bericht werden ein israelischer und ein palästinensischer Friedensaktivist porträtiert. 
Beide werben für Frieden mit dem Argument, dies sei keineswegs naiv, sondern gerade jetzt 
nötiger denn je. 
 
Die Autorin des Beitrages lässt die beiden ausführlich zu Wort kommen. Beide schildern ihre 
Beweggründe und schildern zudem ihr persönliches Schicksal, beziehungsweise jenes ihrer 
Familie. Der Israeli erzählt von der Ermordung seiner Eltern durch palästinensische 
Terroristen am 7. Oktober 2023. Der Palästinenser bezieht sich auf den Tod seines Bruders, 
der an den Folgen von Folter in einem israelischen Gefängnis gestorben sei. 
 
Es geht nicht darum, die Lebensgeschichte und die jüngsten Erfahrungen der beiden 
Protagonisten gleichzusetzen. Diese sind durchaus unterschiedlich und auch unterschiedlich 
verlässlich dokumentiert. Im Zentrum des Berichts steht vielmehr das, was die beiden heute 
tun und wofür sie sich einsetzen: für Frieden und Versöhnung. 
 
Während die Ermordung von Magen Inons Eltern zweifelsfrei belegt ist, handelt es sich bei 
der Ursache des Todes von Aziz Abu Sarahs Bruder nicht nur, aber hauptsächlich um die 
Einschätzung seiner Familie. Dass sich der Bericht im «Echo der Zeit» auf die Schilderungen 
der beiden Interviewpartner stützt, geht aus dem Bericht deutlich hervor. Es ist nicht die 
Autorin, die eigene Erkenntnisse präsentiert oder den Anspruch erhebt, dies zu tun. 
Vielmehr gibt sie Inon und Abu Sarah die Stimme. Die «Übungsanlage» ist also transparent. 
 
Die Darstellung des Palästinensers können wir nicht unabhängig verifizieren. Sie ist aber 
keineswegs unplausibel. Dass es in israelischen Haftanstalten zu Folter gekommen ist, ist 
mittlerweile breit dokumentiert, nicht zuletzt durch das Uno-Hochkommissariat für 
Menschenrechte, aber auch durch Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty 
International, B’Tselem und in Medienberichten.  
 
https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/08/israels-escalating-use-torture-against-
palestinians-custody-preventable 
 
https://www.spiegel.de/ausland/israel-dutzende-opfer-schildern-systematische-folter-in-
israelischen-gefaengnissen-a-cb4213fa-84db-4b92-a137-2f68b5f35eae 
 

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/08/israels-escalating-use-torture-against-palestinians-custody-preventable
https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/08/israels-escalating-use-torture-against-palestinians-custody-preventable
https://www.spiegel.de/ausland/israel-dutzende-opfer-schildern-systematische-folter-in-israelischen-gefaengnissen-a-cb4213fa-84db-4b92-a137-2f68b5f35eae
https://www.spiegel.de/ausland/israel-dutzende-opfer-schildern-systematische-folter-in-israelischen-gefaengnissen-a-cb4213fa-84db-4b92-a137-2f68b5f35eae


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetztes-
palaestinensisches-gebiet/dok/2024/isolationshaft-und-folter-von-palaestinenser-innen-
muss-aufhoeren 
 
Die Ombudsstelle hat sich den Beitrag ebenfalls angehört und hält abschliessend fest: 
 
1. 
Gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) müssen redaktionelle 
Sendungen mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass 
sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Ansichten und Kommentare müssen als 
solche erkennbar sein. 
 
Massgebend für die Beurteilung der Sachgerechtigkeit eines Beitrages sind nicht einzelne 
Aussagen, sondern der Gesamteindruck. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen UBI hat in ihren Entscheiden immer wieder festgehalten, dass Fehler in 
Nebenpunkten oder redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den 
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, programmrechtlich nicht 
relevant sind.  
 
2. 
Der beanstandete Beitrag berichtet über einen Israeli und einen Palästinenser, die sich trotz 
der kriegerischen Situation im Nahen Osten gemeinsam für Frieden einsetzen und 
gemeinsam gegen den Hass zwischen Israelis und Palästinensern kämpfen. Anlass des 
Berichts war der gemeinsame Besuch des Israelis Magen Inon und des Palästinensers Abu 
Aziz Sarah in der Schweiz. Die Besonderheit am gemeinsamen Kampf der befreundeten 
Interviewpartner ist der Umstand, dass sie beide gemäss ihren Aussagen in ihren Familien 
aufgrund des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern grosses Leid erfahren 
haben: Die Eltern von Magen Inon wurden zusammen mit weiteren 18 Freunden, 
Freundinnen, Nachbarinnen und Nachbarn am 7. Oktober 2023 in einem Kibbuz von der 
Hamas ermordet. Der Bruder von Abu Aziz Sarah sei, als er selbst acht Jahre alt war, 
wegen Steinewerfens inhaftiert worden. Er sei danach an den Folgen der Folter in einem 
israelischen Gefängnis gestorben. 
 
Es trifft zu, dass im beanstandeten Beitrag nicht vertieft der Frage nachgegangen wurde, ob 
die von Abu Aziz Sarah und Magen Inon geschilderten Umstände des Todes ihrer Familien-
mitglieder zutreffend sind. Während dies im Fall von Magen Inon wohl ohne weiteres hätte 
geklärt werden können und die Tatsache der Ermordung von Magen Inons Eltern auch von 
niemandem in Zweifel gezogen wird, wäre eine Klärung der Todesursachen des Bruders von 
Abu Aziz Sarah realistischerweise schon angesichts des Jahre zurückliegenden Vorfalls nur 
möglich gewesen, falls seinerzeit Gerichtsentscheide zu dieser Schlussfolgerung gekommen 
wären. Abu Aziz Sarah konnte aufgrund seines Alters im Todeszeitpunkt seines Bruders 
keine eigenen Abklärungen tätigen und musste sich diesbezüglich auf die Aussagen seiner 
Eltern und Verwandten verlassen. Zwar hätte man die Aussage von Abu Aziz Sarah durch 
die Verwendung von Einschüben wie «nach eigenen Aussagen», «nach der Überzeugung 
der Familie» oder «aufgrund von Abklärungen der Familie» relativieren können – für den 
Kerngehalt des beanstandeten Berichts ist dies nicht entscheidend. Ging es im 
beanstandeten Beitrag doch nicht darum, die Hintergründe der Todesursachen der 

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet/dok/2024/isolationshaft-und-folter-von-palaestinenser-innen-muss-aufhoeren
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet/dok/2024/isolationshaft-und-folter-von-palaestinenser-innen-muss-aufhoeren
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet/dok/2024/isolationshaft-und-folter-von-palaestinenser-innen-muss-aufhoeren


 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Familienmitglieder der Interviewpartner zu klären oder den Wahrheitsgehalt von deren 
Äusserungen zu überprüfen. Im Zentrum des Berichts stand vielmehr die Schilderung der 
Freundschaft und der Aktivitäten zweier Menschen, die trotz schlimmer persönlicher 
Erfahrungen nicht zu Feinden wurden, sondern davon überzeugt sind, dass ein dauerhafter 
Frieden nur durch die Überwindung von Hass und durch Vergebung erreicht werden kann. 
Dieser Fokus ist durchaus angebracht und erlaubt es den Zuhörerinnen und Zuhörern, sich 
eine eigene Meinung über die porträtierten Freunde und deren Ideen und Visionen zu 
bilden. Dass dabei die möglicherweise offene Beweislage bezüglich der Todesumstände des 
Bruders von Abu Aziz Sarah nicht explizit erwähnt wird, ändert an den Aussagen des 
Beitrages nichts. Die Redaktion weist im Übrigen zu Recht darauf hin, dass Misshandlungen 
in israelischen Gefängnissen heute als Tatsache zu betrachten sind, so dass den Aussagen 
von Abu Aziz Sarah nicht von vornherein jegliche Glaubwürdigkeit abgesprochen werden 
kann. 
 
Die Ombudsstelle gelangt deshalb zum Schluss, dass der beanstandete Beitrag nicht 
gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit von Art. 4 Abs. 2 RTVG verstösst.  
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 
 
 
 

 
 
 


