
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
 
 
   

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 19. Dezember 2024 
 
 
Dossier Nr. 10537, «SRF News» vom 21. November 2024 – «Meistgeklickt 
– Rufmord per Klick: Jolanda Spiess-Hegglins Kampf um Gerechtigkeit» 
 
 
Sehr geehrte Frau X 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihre Mails vom 23. November und 27. November 2024, worin Sie 
obige Berichterstattung wie folgt beanstanden: 
 
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-jolanda-
spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit 
 
23. November 2024: 

«Mangelnde Sorgfalt bei der Recherche.  
SRF war für mich immer ein zuverlässiger, korrekter Infokanal. Bei diesem Beitrag wurden 
zu viele Fehler gemacht. 
Schlamperei oder Absicht? 

Es ist schlicht falsch, dass die Autorin "ERSTMALS" ihre Sicht auf die Landammann Feier 
schildert. Es gibt dutzende von Beiträgen (Artikel, Videos, Podcasts, Reden) wo sie ihre Sicht 
bereits publik gemacht hat. Es ist durchaus ok, wenn der Verlag "erstmals" als 
Marketingwort nennt. Aber wenn SRF das sagt, ist es einfach nur faktenwidrig. 

Die genannte Anzahl Artikel über die Autorin des beworbenen Buchs ist deutlich zu hoch. Ein 
Blick in die Mediendatenbank hätte genügt. 
SRF sagt: «Im ersten Jahr nach den... Ereignissen erschienen 5'500 Artikel" 
In der Schweizer Mediendatenbank (SMD) Artikel unter dem Stichwort "Spiess-Hegglin" vom 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-jolanda-spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-jolanda-spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

20.12.2014 (Landammannfeier) bis 31.12.2015 erscheinen 738 Artikel. 
weiter sagt SRF: «2015 und 2016 waren es 12'000" 
wenn man in SMD "Spiess-Hegglin" vom 01.01.2015 bis 31.12.2016» sucht, erhält man 924 
Artikel. 
Auch wenn man die von Ringier gelöschten Artikel grosszügig dazuzählt, liegt SRF schwer 
daneben. 

Im Kasten zum Bericht steht, es sei die DNA "von zwei Männern" gefunden worden. 
Tatsächlich gefunden worden ist: die DNA von Markus Hürlimann und ein "männliches 
Mischprofil", das heisst, die DNA von mehreren Personen. Wie kommt SRF auf die Zahl zwei? 
Das ist ja willkürlich. Lesen Sie dazu «forensische dna analyse» eine Einführung für 
Strafverteidiger*innen. Es ist im Internet zu finden. 

Der Durchschnittshörer denkt, dass Michèle Binswanger das Gespräch verweigert hat. Aber 
sie hat es mehrfach gesucht und wurde immer von der Autorin abgelehnt. Nachweislich. Das 
müsste man ergänzen im SRF Bericht.  

Und last but not least. Es sind wohl nicht beide mutmasslichen Stalker vorbestraft. Das ist 
rufschädigend.» 
 
27. November 2024: 

«Ich habe gesehen, dass Sie im obenstehenden Beitrag Fehler korrigiert und dies 
transparent gemacht haben. Ich schätze diese Fehlerkultur und Transparenz sehr. 

Aus meiner Sicht sollten jetzt auch noch die folgenden Fehler korrigiert werden: 

1) Im Artikel steht: "Der Ringier-Verlag als «Blick»-Eigentümer wurde 2020 auch in zweiter 
Instanz von der Zuger Justiz verurteilt: Die Zeitung habe «schwere 
Persönlichkeitsverletzungen» begangen, die Intimsphäre der Betroffenen «in 
schwerwiegender Weise» verletzt und müsse den mit vier Artikeln erzielten Gewinn 
herausgeben."  
 
Der Entscheid, dass Ringier den mit Artikeln erzielten Gewinn herausgeben muss, wurde 
nicht 2020 in zweiter Instanz entschieden, sondern in einem neuen Verfahren 2022 in erster 
Instanz (nämlich im Entscheid des Zuger Kantonsgerichts vom 22. Juni 2022, siehe hier: 
https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-
artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220 
 
2) Im Transparenzhinweis steht: "Die Journalistin, welche 2023 ein Buch über diese 
Geschichte veröffentlicht hat, und in der ersten Version des Artikels (nicht namentlich) 
erwähnt wurde, legt Wert darauf, dass sie sich für ihr Buch mehrmals um ein Gespräch mit 
Frau Spiess-Hegglin bemüht habe. Ausserdem hielt die erste Version fest, dass diese 
Journalistin wegen eines Tweets vorbestraft sei." --- Es stimmt nicht, dass in der ersten 
Version stand, dass sie "wegen eines Tweets" vorbestraft sei. Vielmehr stand in der ersten 
Version: "Zur Sprache kommt in «Meistgeklickt» zudem das Buch einer «Tages-Anzeiger»-
Journalistin, die nicht ein Mal persönlich mit Spiess-Hegglin gesprochen hat. 2023 wurde sie 
wegen Verleumdung verurteilt." Es stand also nichts von einem Tweet. Der Leser verstand, 
wenn er die erste Version las, (fälschlicherweise), sie sei wegen ihrem Buch verurteilt 

https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220
https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220


 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

worden, oder vielleicht weil sie es geschrieben hatte, ohne mit Spiess-Hegglin zu sprechen. 
 
3) Im Transparenzhinweis steht am Schluss: "Ausserdem stand in einer früheren Fassung, 
dass die Rechtsmediziner im «Intimbereich (von Frau Spiess-Hegllin, Anm. d. Red.) DNA-
Spuren von zwei Männern fanden». Korrekt ist: die DNA eines SVP-Kantonsrats und ein 
«männliches Mischprofil», also die DNA von mehreren Personen."  
Diese Passage wurde im Text selber (im grauen Kästli) noch nicht korrigiert. Somit steht das 
nicht nur "in einer früheren Fassung" so, sondern auch noch in der jetzigen Fassung. Sollte 
man wohl noch korrigieren im Text.» 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
Frau Spiess-Hegglin stellt in ihrem Buch ihre Sicht auf die Vorfälle von Ende Dezember 2014 
und die nachfolgenden Ereignisse, insbesondere die Berichterstattung in den Medien und 
das Echo auf Social Media, erstmals zusammenfassend und detailliert dar. In Artikeln und 
auf Podien ist dies nachvollziehbarerweise nur teilweise und nicht in dieser Ausführlichkeit 
möglich. Aus diesem Grund ist es journalistisch vertretbar, von erstmals ihrer Sicht auf die 
Erlebnisse nach der Zuger Landammann-Feier 2014 zu sprechen. 
 
Die Beanstanderin schreibt weiter: Die genannte Anzahl Artikel über die Autorin des 
beworbenen Buchs ist deutlich zu hoch. Ein Blick in die Mediendatenbank hätte genügt. 
SRF sagt: «Im ersten Jahr nach den... Ereignissen erschienen 5'500 Artikel" 
In der Schweizer Mediendatenbank (SMD) Artikel unter dem Stichwort "Spiess-Hegglin" vom 
20.12.2014 (Landammannfeier) bis 31.12.2015 erscheinen 738 Artikel. 
weiter sagt SRF: «2015 und 2016 waren es 12'000" 
wenn man in SMD "Spiess-Hegglin" vom 01.01.2015 bis 31.12.2016» sucht, erhält man 924 
Artikel. 
Auch wenn man die von Ringier gelöschten Artikel grosszügig dazuzählt, liegt SRF schwer 
daneben. 
 
Dazu Folgendes: Die im Beitrag genannten Zahlen beruhen auf dem Buch <Meistgeklickt> 
(S. 74). In der ergänzten Fassung des Beitrags haben wir dies ausgewiesen. Einerseits zählt 
die SMD <Doubletten> (Kopfblätter bzw. Regionalausgaben eines Medienverbundes) nicht 
vollständig, Online-Artikel werden teils nicht erfasst, und nicht alle Publikationen (Print und 
elektronische Medien) speisen ihre Artikel in die SMD ein. Laut dem Limmat-Verlag führt 
Frau Spiess-Hegglin von Anbeginn der Geschichte bis heute Tabellen, in denen sie die 
erschienenen Artikel registriert. 
 
Die Beanstanderin schreibt weiter: Im Kasten zum Bericht steht, es sei die DNA "von zwei 
Männern" gefunden worden. Tatsächlich gefunden worden ist: die DNA von Markus 
Hürlimann und ein "männliches Mischprofil", das heisst, die DNA von mehreren Personen. 
Wie kommt SRF auf die Zahl zwei? 
Das ist ja willkürlich. Lesen Sie dazu «forensische dna analyse» eine Einführung für 
Strafverteidiger*innen. Es ist im Internet zu finden. 
 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Wir möchten hier festhalten, dass auch die Zeitschrift <Annabelle> (20.11.24) die DNA 
<von zwei Männern> erwähnte.  Dies entspricht den Angaben in <Meistgeklickt> (S. 2, 115, 
139, 140 – mit Hinweis auf das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich – und 188).  
 
Die Beanstanderin schreibt, der Durchschnittshörer denke, dass Michèle Binswanger das 
Gespräch verweigert habe. Aber sie hat es mehrfach gesucht und wurde immer von der 
Autorin abgelehnt. Nachweislich. Das müsste man ergänzen im SRF-Bericht.  
 
Dazu Folgendes: Die Journalistin und Jolanda Spiess-Hegglin haben, wie die Beanstanderin 
erwähnt, 2015 miteinander gesprochen. Später haben sie sich nicht mehr unterhalten, da 
Jolanda Spiess Hegglin nicht mehr mit der Journalistin sprechen wollte, wie dies die 
Journalistin gegenüber der Redaktion vorbringt. Unser Text war in dieser Hinsicht 
unvollständig. Wir haben diesen Passus im aktuellen Online- und Audio-Beitrag 
rausgenommen und dies transparent gemacht. 
 
Die Beanstanderin schreibt weiter: Und last but not least. Es sind wohl nicht beide 
mutmasslichen Stalker vorbestraft. Das ist rufschädigend.  
 
Die Berichterstattung war insofern nicht korrekt, dass es bisher zu keiner strafrechtlichen 
Verurteilung gekommen ist und bisher nur gegen einen der Stalker ein zivilrechtliches Urteil 
ergangen ist. Wir haben uns zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, diesen Abschnitt 
sowohl im Online- als auch im Audiobeitrag zu entfernen. Dies haben wir transparent 
ausgewiesen. Im übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass wir auch hier keine Namen 
genannt haben. 
 
Aus Sicht der Beanstanderin sollten auch nach den vorgenommenen Korrekturen folgende 
Punkte korrigiert werden:  
 
1) Im Artikel steht: "Der Ringier-Verlag als «Blick»-Eigentümer wurde 2020 auch in zweiter 
Instanz von der Zuger Justiz verurteilt: Die Zeitung habe «schwere 
Persönlichkeitsverletzungen» begangen, die Intimsphäre der Betroffenen «in 
schwerwiegender Weise» verletzt und müsse den mit vier Artikeln erzielten Gewinn 
herausgeben."  
 
Die Beanstanderin schreibt, der Entscheid, dass Ringier den mit Artikeln erzielten Gewinn 
herausgeben muss, wurde nicht 2020 in zweiter Instanz entschieden, sondern in einem 
neuen Verfahren 2022 in erster Instanz (nämlich im Entscheid des Zuger Kantonsgerichts 
vom 22. Juni 2022, siehe hier: https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-
wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-
ld.1691220 
 
Die Ausführungen der Beanstanderin sind korrekt, die Jahreszahl haben wir korrigiert. Die 
beiden Urteile hängen aber eng zusammen (ohne Persönlichkeitsverletzung keine 
Gewinnherausgabe), dass wir diese verkürzte Form dennoch so betrachten, dass sich das 
Publikum in seiner Meinungsbildung nicht beeinträchtigt wird. Dennoch nehmen wir die 

https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220
https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220
https://www.nzz.ch/schweiz/spektakulaeres-urteil-blick-muss-wegen-sensationsluesterner-artikel-gewinn-an-jolanda-spiess-hegglin-herausgeben-ld.1691220


 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Kritik der Beanstanderin gerne auf und werden bei komplexen Gerichtsfällen noch genauer 
hinschauen.  
 
2) Im Transparenzhinweis steht: "Die Journalistin, welche 2023 ein Buch über diese 
Geschichte veröffentlicht hat, und in der ersten Version des Artikels (nicht namentlich) 
erwähnt wurde, legt Wert darauf, dass sie sich für ihr Buch mehrmals um ein Gespräch mit 
Frau Spiess-Hegglin bemüht habe. Ausserdem hielt die erste Version fest, dass diese 
Journalistin wegen eines Tweets vorbestraft sei." --- Es stimmt nicht, dass in der ersten 
Version stand, dass sie "wegen eines Tweets" vorbestraft sei. Vielmehr stand in der ersten 
Version: "Zur Sprache kommt in «Meistgeklickt» zudem das Buch einer «Tages-Anzeiger»-
Journalistin, die nicht ein Mal persönlich mit Spiess-Hegglin gesprochen hat. 2023 wurde sie 
wegen Verleumdung verurteilt." Es stand also nichts von einem Tweet. Der Leser verstand, 
wenn er die erste Version las, (fälschlicherweise), sie sei wegen ihrem Buch verurteilt 
worden, oder vielleicht weil sie es geschrieben hatte, ohne mit Spiess-Hegglin zu sprechen. 
 
Die Anpassung des Artikels erfolgte, weil die Redaktion der Ansicht war, dass uns in der 
Verkürzung hier leider Ungenauigkeiten unterlaufen sind. Korrekt wäre gewesen, dass die 
beiden für das Buch der Journalistin nicht miteinander gesprochen haben (vgl. dazu die 
Stellungnahme zum Vorwurf Durchschnittshörer denke, dass Michèle Binswanger das 
Gespräch verweigert habe) und dass die erstinstanzliche Verurteilung der Journalistin durch 
das Basler Strafgericht wegen eines Tweets erfolgte.  
 
3) Im Transparenzhinweis steht am Schluss: "Ausserdem stand in einer früheren Fassung, 
dass die Rechtsmediziner im «Intimbereich (von Frau Spiess-Hegglin, Anm. d. Red.) DNA-
Spuren von zwei Männern fanden». Korrekt ist: die DNA eines SVP-Kantonsrats und ein 
«männliches Mischprofil», also die DNA von mehreren Personen."  
Diese Passage wurde im Text selber (im grauen Kästli) noch nicht korrigiert. Somit steht das 
nicht nur "in einer früheren Fassung" so, sondern auch noch in der jetzigen Fassung. Sollte 
man wohl noch korrigieren im Text. 
 
Wir möchten hier festhalten, dass auch die Zeitschrift <Annabelle> (20.11.24) die DNA 
<von zwei Männern> erwähnte.  Dies entspricht den Angaben in <Meistgeklickt> (S. 2, 115, 
139, 140 – mit Hinweis auf das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich – und 188).  
 
Die Angaben im Kasten «Was geschah am 20. Dezember 2014?» und in der Transparenz-
Box des Online-Artikels wurden mittlerweile vereinheitlicht. 
 
Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls eingehend mit den Berichten befasst und hält 
abschliessend fest: 
 
Es ist aussergewöhnlich, dass bei einem SRF-Beitrag von 3 Minuten 43 Sekunden mehrere 
Aussagen korrigiert bzw. später gar entfernt werden. Es ist eigentlich nicht Aufgabe der 
Ombudsstelle zu werten, ob die nicht korrekten Passagen aufgrund von Nachlässigkeit oder 
aufgrund von Voreingenommenheit publiziert wurden. Die Ombudsstelle hat zu prüfen, ob 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

die vom Beanstander monierten Passagen in der Originalversion gegen das 
Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes verstiessen.  
 
Dennoch können die kritisierten Passagen hier nicht losgelöst vom Gesamteindruck 
begutachtet werden, schon gar nicht in einem Fall, der sich innerhalb von 10 Jahren zu einer 
riesigen Medienaffäre ausgeweitet hat, die mittlerweile auch einem wenig medienaffinen 
Publikum bekannt sein dürfte. Aus der ursprünglich lokalen Sex-Affäre aus Zug entstand 
unter anderem ein erbitterter Streit zwischen zwei Frauen, die beide ein Buch aus ihrer Sicht 
verfasst haben. Beide Frauen haben ihre Anhänger*innen und ihre Gegner*innen, die sich 
auch in der Öffentlichkeit auf verschiedenen Kanälen äussern. So ist es unumgänglich, dass 
bei einer Buchrezension eine ganz besondere Sorgfalt aufgewendet wird und eine allfällige 
Parteinahme unterbleibt. 
 
Einige der mittlerweile korrigierten Passagen erscheinen unter diesem Aspekt nicht als reine 
Sorgfaltspflichtverletzungen. Grundsätzlich ist zwar nicht jeder journalistische Beitrag, der 
beispielsweise von einer Verurteilung spricht, obwohl die formelle Rechtskraft noch nicht 
eingetreten ist, meinungsverfälschend. Und die Aussage, dass die zwei 
«Hauptprotagonistinnen» nie miteinander gesprochen haben, obwohl ein einziges Gespräch 
vor zehn Jahren stattgefunden hat, ist ebenfalls nicht zwingend meinungsverfälschend. In 
diesem Kontext hingegen sind solche Aussagen aufgrund der oben genannten Vorgeschichte 
anders zu beurteilen: 
 
Es ist einseitig, wenn der Autor des Beitrags die eine Frau zwar nicht nennt, diese aber 
aufgrund der flächendeckenden Medienberichterstattung und durch Nennung des Mediums 
«Tages-Anzeiger» rasch identifizierbar ist und ihr unterstellt, es habe kein Gespräch 
stattgefunden. 
 
Ebenso einseitig zu qualifizieren ist in diesem Fall, dass die Journalistin des «Tages-
Anzeigers» vom Autor des Beitrags als verurteilt bezeichnet wird. Schliesslich ist es auch aus 
diesem Grund einseitig, wenn im Beitrag gesagt bzw. geschrieben wird, dass beide 
angeblichen Stalker verurteilt wurden, obwohl dies zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nur bei 
einem der beiden Männer der Fall war. Nicht entscheidend ist aus Sicht der Ombudsstelle 
die Bezeichnung als «Stalker». Dies nicht zuletzt aufgrund des von der Redaktion 
erwähntem Urteil des Zürich Obergerichts vom Juli 2024. 
 
Die Anzahl der Artikel über die Buchautorin Spiess-Hegglin wurde offensichtlich als zu hoch 
angegeben, weil sie ungeprüft aus dem Buch der Autorin übernommen worden ist. Weil mit 
der als zu hoch angegebenen Zahl die «Hexenjagd» unbesehen anderer Gründe, die nicht 
auf das «Opfer» Spiess-Hegglin zurückzuführen sind, bewiesen werden soll, ist auch diese 
Aussage meinungsverfälschend.  
 
Zu spitzfindig ist der Vorwurf der Beanstanderin, der Ringier-Verlag sei nicht in zweiter 
Instanz verurteilt worden, sondern es habe sich um ein neues Verfahren gehandelt. 
Juristisch hat die Beanstanderin zwar Recht. Aber für das rechtlich nicht gebildete Publikum 
ist es nebensächlich, ob es sich um einen Weiterzug oder um ein neues Verfahren handelt. 



 

7 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Ebenfalls korrekt erachtet die Ombudsstelle die Passage über die Gewinnherausgabe. Die 
Berichte weisen auf den «Streitpunkt» hin, womit unzweifelhaft die Höhe der 
Gewinnherausgabe gemeint ist.  
 
Bleibt die Passage über die nicht korrekte Aussage, es sei die «DNA von zwei Männern» 
gefunden worden. Auch hier hat die Beanstanderin Recht: Man fand die DNA eines SVP-
Kantonsrats und «ein männliches Mischprofil», also nicht die DNA von zwei Männern. Diese 
Unterscheidung wird für die meisten Konsument*innen aber nicht verstanden und erachtet 
die Ombudsstelle nicht als meinungsverfälschend in einem wesentlichen Punkt. Der 
Korrektheit halber hat die Redaktion diese Unkorrektheit aber richtiggestellt. 
 
Die Redaktion hat die Einseitigkeit erkannt, indem sie beanstandete Aussagen, wie in der 
redaktionellen Stellungnahme festgehalten, richtiggestellt oder entfernt hat. Sie hat die 
Korrekturen auch transparent gemacht. Allerdings hat die Ombudsstelle die Originalfassung 
des Beitrags unabhängig der nachträglichen Korrektur und Transparenzmachung zu 
begutachten und stellt deshalb in den oben aufgeführten Punkten eine Verletzung 
des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und 
Fernsehgesetzes fest. 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


