
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 
 
 
   

 Ombudsstelle SRG.D 
Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 
Dr. Urs Hofmann, Co-Leitung 
c/o SRG Deutschschweiz 
Fernsehstrasse 1-4 
8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 
  

 Zürich, 19. Dezember 2024 
 
 
 
Dossier Nr. 10538, «SRF News» vom 21. November 2024 – «Meistgeklickt 
– Rufmord per Klick: Jolanda Spiess-Hegglins Kampf um Gerechtigkeit» 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Wir nehmen Bezug auf Ihr Mail vom 23. November 2024, worin Sie obige Berichterstattung 
wie folgt beanstanden: 
 
«https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-
jolanda-spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit 
 
«Mit grosser Besorgnis habe ich diesen SRF-Beitrag zur Kenntnis genommen. Besonders 
verstörend finde ich die Art und Weise, wie die Rolle der Journalistin Michèle Binswanger 
dargestellt wird. Der Beitrag erweckt den falschen Eindruck, Frau Binswanger hätte 
Gespräche verweigert. Das Gegenteil ist der Fall: Sie hat nachweislich mehrfach das 
Gespräch gesucht und wurde abgewiesen. 
 
Noch schwerwiegender ist die Tatsache, dass der dokumentierte, konzertierte 
Mobbingversuch gegen Frau Binswanger komplett ausgeblendet wird. In einem Chat wurde 
von Jolanda Spiess-Hegglin explizit das Ziel formuliert, die Journalistin «zur Auswanderung» 
zu zwingen. Dass SRF solche gravierenden Einschüchterungsversuche gegen eine 
Journalistin verschweigt und stattdessen eine verharmlosende Darstellung unterstützt, ist 
mit den journalistischen Standards nicht vereinbar. 
 

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-jolanda-spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/buch-meistgeklickt-rufmord-per-klick-jolanda-spiess-hegglins-kampf-um-gerechtigkeit


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Diese verzerrte Darstellung ist leider nicht der einzige Mangel des Beitrags. Weitere 
gravierende Fehler sind: 
 
> Die falsche Behauptung einer "erstmaligen" Schilderung, obwohl bereits dutzende 
Beiträge existieren 
> Stark überhöhte Zahlen zu den Medienberichten (SRF spricht von 5.500 Artikeln im ersten 
Jahr, tatsächlich waren es etwa 738) 
> Irreführende Angaben zur DNA-Analyse (Zweit-DNA) 
> Die falsche Aussage über angebliche Vorstrafen der mutmasslichen Stalker 
 
Als langjähriger SRF-Zuschauer erwarte ich eine ausgewogene und faktentreue 
Berichterstattung. Das gehört doch zur Qualität von SRF und dafür zahlen wir auch 
Gebühren. 
 
Dieser Beitrag wird den Ansprüchen nicht gerecht. Die Verharmlosung von 
Einschüchterungsversuchen gegen Journalisten ist dabei besonders besorgniserregend und 
für mich unerträglich.» 
 
 
Die Redaktion nimmt wie folgt Stellung: 
 
«Darstellung Michèle Binswanger im Beitrag»  
  
Der Beanstander schreibt, er finde es verstörend, in welcher Art und Weise, die Rolle der 
Journalistin Michèle Binswanger dargestellt werde. Der Beitrag erwecke den falschen 
Eindruck, Frau Binswanger hätte Gespräche verweigert. Das Gegenteil sei der Fall: Sie habe 
nachweislich mehrfach das Gespräch gesucht und sei abgewiesen worden.  
  
Es war keineswegs die Absicht, beim Publikum einen falschen Eindruck zu erwecken. Die 
Journalistin, die im Beitrag nicht namentlich genannt wird, und Jolanda Spiess-Hegglin, 
haben 2015 miteinander gesprochen. Später haben sie sich nicht mehr unterhalten, da 
Jolanda Spiess-Hegglin nicht mehr mit der Journalistin sprechen wollte, wie die Journalistin 
gegenüber der SRF-Redaktion vorbringt. Unser Text war in dieser Hinsicht unvollständig. Wir 
haben diesen Passus im aktuellen Online- und Audio-Beitrag rausgenommen und dies 
transparent gemacht.  
  
«Mobbingversuche gegen Frau Binswanger ausgeblendet»  
  
Der Beanstander bringt weiter vor, der dokumentierte, konzertierte Mobbingversuch gegen 
Frau Binswanger werde im Beitrag komplett ausgeblendet. In einem Chat sei von Jolanda 
Spiess-Hegglin explizit das Ziel formuliert worden, die Journalistin «zur Auswanderung» zu 
zwingen. Dass SRF solche gravierenden Einschüchterungsversuche gegen eine Journalistin 
verschweige und stattdessen eine verharmlosende Darstellung unterstütze, sei mit den 
journalistischen Standards nicht vereinbar.   
  



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Bei unserem Radio- und Online-Beitrag handelt es sich um eine Besprechung von 
<Meistgeklickt> von Jolanda Spiess-Hegglin. Im Beitrag wird im ersten Teil der Inhalt des 
Buches von Frau Spiess-Hegglin zusammengefasst. Im Schlussabschnitt (ab <… erinnert an 
den Roman von Heinrich Böll …>) hat der Rezensent eine Einschätzung über dieses Buch 
formuliert. Wir haben über das Buch <Meistgeklickt> berichtet und nicht über die 
verschiedenen Auseinandersetzungen der beiden Frauen, die sich seit nunmehr fast zehn 
Jahren hinziehen.  
  
«Falsche Behauptung, JSH schildere erstmals ihre Sicht»  
 
Der Beanstander schreibt, es sei falsch, dass Jolanda Spiess-Hegglin in ihrem Buch erstmals 
ihre Sicht schildert. Es würden bereits dutzende Beiträge existieren. In seiner Ergänzung 
vom 27. November 2024 zur Stellungnahme vom 23. November 2024 listet der Beanstander 
verschiedene Artikel auf und schreibt, Jolanda Spiess-Hegglin habe ihre Sicht und ihr 
Erlebtes schon mehrfach erzählt.  
  
Wir sind der Ansicht, hier korrekt berichtet zu haben. Frau Spiess-Hegglin stellt in ihrem 
Buch ihre Sicht auf die Vorfälle von Ende Dezember 2014 und die nachfolgenden Ereignisse, 
insbesondere die Berichterstattung in den Medien und das Echo auf Social Media, erstmals 
zusammenfassend und detailliert dar. In Artikeln und auf Podien, wo sich Jolanda Spiess-
Hegglin schon geäussert hat, ist dies nachvollziehbarerweise nur teilweise und nicht in 
dieser Ausführlichkeit möglich.   
  
«Stark überhöhte Zahlen zu den Medienberichten»   
  
Der Beanstander wirft SRF vor, von 5'500 Artikeln im ersten Jahr zu sprechen, dabei seien 
es tatsächlich etwas 738 gewesen.   
  
Die im Beitrag genannten Zahlen beruhen auf dem Buch <Meistgeklickt> (S. 74). In der 
ergänzten Fassung des Beitrags haben wir dies ausgewiesen. Einerseits zählt die SMD 
<Doubletten> (Kopfblätter bzw. Regionalausgaben eines Medienverbundes) nicht 
vollständig, Online-Artikel werden teils nicht erfasst, und nicht alle Publikationen (Print und 
elektronische Medien) speisen ihre Artikel in die SMD ein. Laut dem Limmat-Verlag, dem 
Herausgeber des Buches, führt Frau Spiess-Hegglin von Anbeginn dieser Geschichte bis 
heute Tabellen, in denen sie die erschienenen Artikel registriert.  
  
«Irreführende Angaben zur DNA-Analyse (Zweit-DNA)»  
  
Der Beanstander schreibt, im Beitrag seien irreführende Angaben zur DNA-Analyse (Zweit-
DNA)  
  
Die Angaben stammen aus dem Buch <Meistgeklickt> (S. 2, 115, 139, 140 – mit Hinweis 
auf das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich – und 188). Auch die Zeitschrift 
<Annabelle> (20.11.24) erwähnt die DNA <von zwei Männern>. Wir haben im übrigen in 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

unserem Radio- und Online-Beitrag ausser dem von Frau Spiess-Hegglin keine Namen 
genannt. 
  
«Die falsche Aussage über angebliche Vorstrafen der mutmasslichen Stalker»  
  
Der Beanstander schreibt, der Beitrag erhalte falsche Aussagen über angebliche Vorstrafen 
der mutmasslichen Stalker. 
  
Die Berichterstattung war insofern nicht korrekt, dass es bisher zu keiner strafrechtlichen 
Verurteilung gekommen ist und bisher nur gegen einen der Stalker ein zivilrechtliches Urteil 
erging. Wir haben uns zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, diesen Abschnitt sowohl im 
Online- als auch im Audiobeitrag zu entfernen. Dies haben wir transparent ausgewiesen.  
  
Der Beanstander schreibt: «Der Beitrag wird den Qualitätsansprüchen von SRF nicht gerecht. 
Als langjähriger SRF-Zuschauer erwarte ich eine ausgewogene und faktentreue 
Berichterstattung. Das gehört doch zur Qualität von SRF und dafür zahlen wir auch 
Gebühren.  
Dieser Beitrag wird den Ansprüchen nicht gerecht. Die Verharmlosung von 
Einschüchterungsversuchen gegen Journalisten ist dabei besonders besorgniserregend und 
für mich unerträglich.»  
  
Die journalistische Qualität ist unser höchstes Gut. Umso mehr bedauern wir, dass bei 
diesem Beitrag gewisse Passagen missverständlich aufgefasst werden können und Fehler 
passiert sind. Beim Beitrag ging es einzig darum, das Buch von J. Spiess-Hegglin zu 
besprechen. Aus diesem Grund haben wir Änderungen vorgenommen und diese transparent 
ausgewiesen. 
 
Die Ombudsstelle hat sich ebenfalls eingehend mit den Berichten befasst und hält 
abschliessend fest: 
 
Es ist aussergewöhnlich, dass bei einem SRF-Beitrag von 3 Minuten 43 Sekunden mehrere 
Aussagen mehrmals korrigiert bzw. später gar entfernt werden. Es ist eigentlich nicht 
Aufgabe der Ombudsstelle zu werten, ob die nicht korrekten Passagen aufgrund von 
Nachlässigkeit oder aufgrund von Voreingenommenheit publiziert wurden. Die Ombudsstelle 
hat zu prüfen, ob die vom Beanstander monierten Passagen in der Originalversion gegen 
das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes 
verstiessen.  
 
Dennoch können die kritisierten Passagen hier nicht losgelöst vom Gesamteindruck 
begutachtet werden, schon gar nicht in einem Fall, der sich innerhalb von 10 Jahren zu einer 
riesigen Medienaffäre ausgeweitet hat, die mittlerweile auch einem wenig medienaffinen 
Publikum bekannt sein dürfte. Aus der ursprünglich lokalen Sex-Affäre aus Zug entstand 
unter anderem ein erbitterter Streit zwischen zwei Frauen, die beide ein Buch aus ihrer Sicht 
verfasst haben. Beide Frauen haben ihre Anhänger*innen und ihre Gegner*innen, die sich 
auch in der Öffentlichkeit auf verschiedenen Kanälen äussern. So ist es unumgänglich, dass 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

bei einer Buchrezension eine ganz besondere Sorgfalt aufgewendet wird und eine allfällige 
Parteinahme unterbleibt. 
 
Einige der mittlerweile korrigierten Passagen erscheinen unter diesem Aspekt nicht als reine 
Sorgfaltspflichtverletzungen. Grundsätzlich ist zwar nicht jeder journalistische Beitrag, der 
beispielsweise von einer Verurteilung spricht, obwohl die formelle Rechtskraft noch nicht 
eingetreten ist, meinungsverfälschend. Und die Aussage, dass die zwei 
«Hauptprotagonistinnen» nie miteinander gesprochen haben, obwohl ein einziges Gespräch 
vor zehn Jahren stattgefunden hat, ist ebenfalls nicht zwingend meinungsverfälschend. In 
diesem Kontext hingegen sind solche Aussagen aufgrund der oben genannten Vorgeschichte 
anders zu beurteilen: 
 
Es ist einseitig, wenn der Autor des Beitrags die eine Frau zwar nicht nennt, diese aber 
aufgrund der flächendeckenden Medienberichterstattung und durch Nennung des Mediums 
«Tages-Anzeiger» rasch identifizierbar ist und ihr unterstellt, es habe kein Gespräch 
stattgefunden. Ebenso einseitig zu qualifizieren ist in diesem Fall, dass die Journalistin des 
«Tages-Anzeigers» vom Autor des Beitrags als verurteilt bezeichnet wird. 
 
Die Anzahl der Artikel über die Buchautorin Spiess-Hegglin wurde offensichtlich als zu hoch 
angegeben, weil sie ungeprüft aus dem Buch der Autorin übernommen worden ist. Weil mit 
der als zu hoch angegebenen Zahl die «Hexenjagd» unbesehen anderer Gründe, die nicht 
auf das «Opfer» Spiess-Hegglin zurückzuführen sind, bewiesen werden soll, ist auch diese 
Aussage meinungsverfälschend. 
 
Schliesslich ist es auch aus diesem Grund einseitig, wenn im Beitrag gesagt bzw. 
geschrieben wird, dass beide angeblichen Stalker verurteilt wurden, obwohl dies zum 
Zeitpunkt der Ausstrahlung nur bei einem der beiden Männer der Fall war. Nicht 
entscheidend ist aus Sicht der Ombudsstelle die Bezeichnung als «Stalker». Dies nicht 
zuletzt aufgrund des von der Redaktion erwähntem Urteil des Zürich Obergerichts vom Juli 
2024. 
 
Bezüglich der Aussage, es sei die «DNA von zwei Männern» gefunden worden, hat der 
Beanstander Recht: Man fand die DNA eines SVP-Kantonsrats und «ein männliches 
Mischprofil», also nicht die DNA von zwei Männern. Diese Unterscheidung wird für die 
meisten Konsument*innen aber nicht verstanden und erachtet die Ombudsstelle nicht als 
meinungsverfälschend in einem wesentlichen Punkt. Der Korrektheit halber hat die 
Redaktion diese Unkorrektheit aber richtiggestellt. 
 
Dass in der Anmoderation zur Audio- und Online-Version geschrieben gesagt bzw. 
geschrieben wurde, die Autorin lege zum ersten Mal ihre Sicht dar, ist insofern nicht gegen 
das Sachgerechtigkeitsgebot verstossend, als es klar um eine Buchbesprechung ging und es 
zutrifft, dass Jolanda Spiess-Hegglin nun erstmals eine ausführliche Version in Buchform 
verfasst hat. 
 



 

6 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Die Redaktion hat die Einseitigkeit in verschiedenen Punkten erkannt, indem sie 
beanstandete Aussagen, wie in der redaktionellen Stellungnahme festgehalten, 
richtiggestellt oder entfernt hat. Sie hat die Korrekturen auch transparent gemacht. 
Allerdings hat die Ombudsstelle die Originalfassung des Beitrags unabhängig der 
nachträglichen Korrektur und Transparenzmachung zu begutachten und stellt deshalb in 
den oben aufgeführten Punkten eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots 
gemäss Art. 4 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes fest. 
 
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am öffentlichen Sender und hoffen, dass Sie diesem 
trotz Ihrer Kritik treu bleiben. 
 
Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 
Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 
 
Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 


